Viele Verbindungsabbrüche.

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇
  • Hallo, seit etwa einem Jahr sind mein Frau und ich Kunden bei Congstar. Wir wechselten weil wir immer sehr viele Verbindungsabbrüche hatten. Allerdings hat sich das im Telekomnetz nicht geändert. Während einer Fahrt von einer Viertel Stunde innerhalb unserer Stadt bricht die Verbindung bis zu viermal ab. Wir vermuteten unseren VoIP - Anschluss der Telekom als Übertäter. Das gleiche passiert aber auch von Congstar zu Congstar.

Wenn ich an meinen vierzehn Kilometer entfernten Arbeitsplatz fahre bricht die Verbindung auch schon mal bis zu zehnmal ab. Wenn das wirklich das beste Netz in Deutschland ist, möchte ich nicht die anderen Netze kennenlernen. Wir hatten jetzt ein Jahr Geduld aber langsam nervt es, wir sind wirklich enttäuscht. Dann können wir auch für 8,00 € zu einem billig Anbieter wechseln, da ist es genauso, nur eben billiger.

• Nabend matthiasG,

dazu wäre es gut zu wissen, wo Du wohnst.
    Es geht nicht um Deine Adresse, sondern um Deine Topographie.
    Wenn Du z. B. bei uns um die Ecke in Kaldenkirchen wohnst, also grenznah
    zu Limburg/Niederlanden, und Du nach Goch fährst, kann es schon sehr
    normal sein, dass die Verbindung häufig abbricht.

Solltest Du ländlich wohnen, wo die Netzabdeckung zugegeben teils sehr
    schlecht ist, darfst Du Dich auch nicht wundern.

In beiden Fällen wirst Du auch bei den Wettbewerbern Probleme haben.

Und solange Du nur (wenn ich Dich richtig verstehe!) während der Fahrt
    Verbindungsprobleme hast, hast Du (Pardon) ein Problem auf hohem Niveau!

Ist nicht böse gemeint! ;)
    Schönen Abend noch :)

• Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous (30. Januar 2020 um 19:43)

• Guten Morgen matthiasG,

hier wäre tatsächlich interessant zu wissen, wo du dich befindest bzw. wo du hin fährst. In ländlichen Gegenden ist die Netzabdeckung teilweise nicht so gut, wie z.B. in in Ballungszentren.
    Auch die Nutzung einer Autobahn oder anderen Schnellstraße kann zu Verbindungsabbrüchen führen, da hier die Verbindung von Funkzelle zu Funkzelle springen muss.

Viele Grüße Steffi

• Hallo Steffi, hallo Zyrous,

wir leben im Postleitzahlenbereich 35390 und sind meiner Meinung nach sehr gut mit Mobilfunk versorgt. Während einer Fahrt innerhalb unserer Stadt wird meistens bis viermal das Gespräch unterbrochen. Hin und wieder sogar häufiger.

Wenn ich an meinen Arbeitsplatz fahre, von 35396 bis 35463 führt mich meine Strecke durch die Stadt dann außerhalb an einem Industriegebiet vorbei, in die nächste Ortschaft, vielleicht 5 KM, in das nächste Industriegebiet. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Mobilfunkversorgung hier auch sehr gut ist.

Natürlich können Unterbrechungen vorkommen, aber wenn auf einer Strecke von vierzehn Kilometern die Verbindung bis zu zehnmal abbricht, ich habe hin und wieder mitgezählt, finde ich das ziemlich hoch. Zumal dies nach meinem Empfinden innerhalb des letzten Jahres schlimmer und auch die Sprachqualität schlechter geworden ist.

Wie schon schon gesagt hatten wir erst unseren VoIP Anschluss von der Telekom in Verdacht aber es passiert auch mobil von Congstar zu Congstar.

Es gibt auch Unterbrechungen wenn wir zu Hause mit dem Smartphone telefonieren, nur sind diese nicht so oft. Ich denke einfach nur das mobil telefonieren auch während der Fahrt im Auto funktionieren sollte. An den Autobahnen ist die Versorgung nicht so gut das ist mir klar, auch das es Störungen zwischen zwei Ortschaften geben kann weiß ich. Aber zehn Unterbrechungen während einer kurzen Fahrt, das finde ich einfach zu viel.

Vielleicht müssen wir damit leben und eben Abstriche machen, aber es stört schon sehr.

Viele Grüße

• Hey @matthiasG,

ich würde gerne mal einen Blick in dein Kundenkonto werfen, dazu müsstest du bitte noch deine congstar Rufnummer im Kundenprofil hinterlegen zur Legitimation.

Gruß Patrick

• Hallo Patrick,

die Nummer ist hinterlegt. Heute hatten wir nur eine Unterbrechung. Allerdings hatte meine Ehefrau mich auf dem Festnetz angerufen, hatte also, zumindest heute nichts mit meiner Nummer zu tun. Wie gehen wir da vor. Aber andere Vorgänge lassen sich bestimmt nachvollziehen.

Gruß

Matthias

• Hey @matthiasG,

also in deinem Kundenkonto kann ich keine Auffälligkeiten entdecken. Da ist alles so wie es sein müsste. Da kann ich nur auf die Antwort meiner Kollegin Steffi verweisen...

Auch die Nutzung einer Autobahn oder anderen Schnellstraße kann zu Verbindungsabbrüchen führen, da hier die Verbindung von Funkzelle zu Funkzelle springen muss.

Da ist leider nicht viel zu machen.

Gruß Patrick