SofortIDENT geändert ohne Information

  • DeKe

    Hallo in die Runde,


    meine Frau und ich wechseln zu Congstar - an sich keine Problem die Bestellung für beide wird ausgelöst beide wählen SofortIDENT und beide nehmen die alte Rufnummer mit. Hat soweit auch alles geklappt Rufnummernmitnahmen werden bei beiden akzeptiert- nun aber keine Meldung seitens Congstar zu SofortIDENT also den Chat informiert dort wird mitgeteilt das auf PostIdent umgestellt worden ist - einfach so ohne Information an mich ist schon klasse. Warum wieso weshalb konnte mir auch keiner beantworten. Aber bei beiden Verträgen? Die Situation in der Welt macht die Situation auch nicht besser wenn jemand in Hausquarantäne stecken könnte. Aber man kann das Identverfahren nicht verändern so ist es nunmal. Fängt schon gut an - der Vertrag hat nicht mal ganz begonnen hat man schon leichten Bluthochdruck.
    Wir reden hier von keinen Einzelfall sondern von zwei unabhängigen Verträgen! Also ruft man den Support an: dort die Auskunft indentverfahren ist nicht notwendig da die Daten von der Rufnummerportierung abgeglichen worden sind und daher nicht notwendig. Heute kam das erste Paket an mit PostIdent ??? Also die Aussage wieder falsch - und die Frage warum SofortIDENT gewechselt worden ist kommt keine Rückmeldung. Ich arbeite in der Gesundheitsbranche und es kann jederzeit sein das ich unter Häuslicher Quarantäne gesetzt werde. Klar kann alles gut gehen und klappen. Aber ich verstehe nicht warum hier keine Information an den Kunden gestellt wird und vor allem warum nicht in diesen Zeiten auch ein PostIdent mit Video angeboten wird??
    jedenfalls sind wir schon genervt bevor wir überhaupt gewechselt sind.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo @DeKe


    ich würde gerne als erstes einen Blick in dein Kundennkonto werfen. Bitte klick dafür oben auf deinem Namen und dann auf 'Profil bearbeiten'. Trag danach im 'ich bei congstar' Bereich deinen Namen, deine Kunden-/ oder Vertragsnummer und deine Rufnummer ein. Keine Sorge, alles was du da einträgst, ist nur von dir selbst und von uns Moderatoren einsehbar. Gib hier kurz bescheid, sobald du die Daten hinterlegt hast :) .


    Gruß Usman

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    @DeKe eine Bestellung mit dem SOFORT Ident-Verfahren sehe ich hier leider nicht :( . Kann es sein, dass du dich bei der Bestellung verklickt hast?


    Leider kann jetzt nicht mehr auf das SOFORT Ident-Verfahren umgestellt werden. Alle PostIdent-Sendungen werden aufgrund der jetzigen Situation in die nächstgelegenen Postfilialen umgeleitet. Die Identifizierung muss dann leider in der Filiale erfolgen.


    Gruß Usman

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • abc0815

    @DeKe eine Bestellung mit dem SOFORT Ident-Verfahren sehe ich hier leider nicht :( . Kann es sein, dass du dich bei der Bestellung verklickt hast?


    Kann es sein das ihr ein Problem in euren Prozessen habt und vielleicht mal dort nachschauen solltet? In meinem eigenen Beitrag hier vor Monaten (KLICK MICH) hatte ich das gleiche Problem wie jetzt @DeKe


    Ich hatte auch bewusst und definitiv das SOFORTIdent-Verfahren gewählt und auch da konnte das nicht "nachvollzogen" werden.



    Gruß


    Afralu

    Hallo @Afralu,


    danke für dein Feedback :) . Uns ist ein derartiges Problem nicht bekannt. Ich werde aber sicherheitshalber das von dir genannte Problem ansprechen, damit es nochmal geprüft wird.


    Gruß Usman

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Catfutter

    Hallo Usman,
    "Alle PostIdent-Sendungen werden aufgrund der jetzigen Situation in die nächstgelegenen Postfilialen umgeleitet. Die Identifizierung muss dann leider in der Filiale erfolgen."
    Kannst du mal bitte schauen, ob das bei mir auch passiert ist? Warte auf meine SIM Karte (bin Neukunde). Die Nummer wurde gestern umgezogen, die SIM hängt seit letzen Dienstag in der Post (erst Sendung fehlgeleitet, jetzt Sendung eingelagert).
    Aktuell bin ich daher 'offline', was irgendwie blöd ist :/


    Und eine Frage allgemein: Verfallen die 5€ Rabatt, wenn man die Datenstufe ändert? Oder zählt das nicht als Tarifwechsel? Ich hab zur SIcherheit nur die 2GB gebucht - will aber vll mal für den Urlaub mehr haben.

    Hallo @Catfutter,


    DHL fordert die fehlenden Daten von uns an. Wenn wir diese übermittelt haben, wird deine Lieferung ausgeliefert. Wie in der Sendungsverfolgung geschrieben steht, kann sich die Zustellung ggf. verzögern. Bitte gedulde dich einfach noch ein wenig.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • DeKe

    Aber das meine ich doch es kann doch nichts sein dass man SofortIDENT auswählt und bei zwei Verträgen es einfach seitens Congstar ohne Information an die Kunden das Verfahren einfach abändert. Und ja durch diese Coronakriese ist PostIdent die letzte Wahl. Vor allem weil alles zu irgendwelchen Postfilialen gesendet wird. Und das ist für die Kunden derzeit eine absolute Zumutung. Und ja der Telefonsupport konnte mich auch nicht mehr auf sofortident setzen ebenso wie der Chat nicht das System von congstar hat es einmal umgestellt und das war’s. und wenn man fragt wie es weiter geht weil zu einem Zeitpunkt X die Rufnummer portiert wird was der Plan B ist - kommt nichts außer Ride Aussage man kann nicht vom Vertrag zurücktreten ohne die Rufnummer zu verlieren...
    hier liegt eindeutig ein Systemproblem vor sonst wäre das nicht bei zwei Verträgen bei mir automatisch geändert worden und bei anderen vermutlich auch.

  • Catfutter

    Hallo @Catfutter,


    DHL fordert die fehlenden Daten von uns an. Wenn wir diese übermittelt haben, wird deine Lieferung ausgeliefert. Wie in der Sendungsverfolgung geschrieben steht, kann sich die Zustellung ggf. verzögern. Bitte gedulde dich einfach noch ein wenig.


    Gruß Patrick

    Super, danke für die Info. Auch wenn Geduld nicht meine Stärke ist :) Auch wenns mit dem eigentlichen thread nix zu tun hat - weißt du auch eine Antwort auf meine 2. Frage?
    @Themenstarter: bei uns geht das. Die Post hat ne Plexiglas Scheibe und man muss nur den Ausweis hinlegen und was unterschreiben. Ich sehe es wie einkaufen... Aber ich weiß, corona bewertet jeder anders.

  • DeKe

    Ja es ist ein Umweg keine Frage - aber die Kernfrage ist ja weiterhin das man ein anderes identverfahren gewählt hat und dieses einfach geändert. Menschen die in häusliche Quarantäne landen haben dann ein massives Problem da nützt dir diese Scheibe nichts. Mich wundert es auch das mehrerer Unterschiedliche aussagen gibt Ident nicht notwendig wegen Portierung der Rufnummer dann wieder doch usw. und warum für postpaid kein Video Ident angeboten wird? Klappt ja schließlich auch bei Prepaid ?!

    Hallo zusammen,


    Auch wenns mit dem eigentlichen thread nix zu tun hat - weißt du auch eine Antwort auf meine 2. Frage?


    Der Rabatt bleibt auch bei einer Änderung der Datenstufe erhalten. Nur bei einem Tarifwechsel (also weg von der Fair Flat in einen anderen Tarif) verlierst du den Rabatt.



    Ja es ist ein Umweg keine Frage - aber die Kernfrage ist ja weiterhin das man ein anderes identverfahren gewählt hat und dieses einfach geändert.


    Es tut mir leid, dass du das Sofortident nicht nutzen kannst. Nachträglich auf diese Identifizierung umstellen können wir deine Bestellung nicht - ich sehe nur, dass die Bestellung ohne Sofortident (sondern mit dem Wunsch Postident) an uns übermittelt wurde. Wenn du definitiv das Sofortident im Bestellvorgang gewählt hast, wird es da einen Fehler auf unserer Seite gegeben haben bei der Übermittelung der Daten :( .


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • DeKe

    Hallo Max,


    Ich weis dass das System so ist und ihr nichts daran gerade ändern könnt. Aber ich kann euch wirklich bestätigten dass ich bei zwei Bestellungen (Unterschiedliche Kunden- und Vertragsnummern) sofortident gewählt habe. Ich glaube auch die Auftragsbestätigung abgespeichert zu haben. Es wird sicherlich ein technisches Problem dahinter stecken - daher möchte ich hier auch darüber aufmerksam machen. Vielleicht auch die Idnentverfahren der Kundenfreundlichkeit in Zukunft zu prüfen und ggf. zu überarbeiten...

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo @DeKe,


    ich habe eine Antwort auf Usmans Anfrage von Samstag erhalten:


    In deinem Fall lag die Umstellung an technischen Gründen: Da der Zeitraum zwischen Bestellung und Rufnummermitnahme zu kurz war, konnte dir in diesem Fall leider kein SofortIdent bereitgestellt werden.


    Das kannte ich so auch noch nicht, erklärt aber einiges. Natürlich habe ich dein Feedback bezüglich einer Verbesserung an die zuständigen Stellen weitergegeben.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Catfutter

    Und zu mir: Die SIM kam nun nach fast 2 Wochen an. Zum Glück hat der Congstar support eine Rufumleitung eingerichet, so daß ich weiter erreichbar war.
    Danke an das Support Team! und: Danke Max, für die Antwort zur Stufe und dem Preis. In der App steht jeweils der normale Preis, daher die Frage (die sicher auch andere haben). Wird das noch angepasst oder muss man damit leben?

    Guten Morgen Catfutter,


    das Tracking sieht ja wirklich sehr abenteuerlich aus. Ich habe dir einmal 10,00 € für die nicht nutzbare Zeit und die lange Wartezeit begutschriftet.


    Wir haben gegenwärtig für die Anzeige in der App noch keine Lösung - das ganze hängt mit der Tarifarchitektur und der Art und Weise, wie die App sich den Preis zieht, zusammen. Das ist also etwas umfangreicher als mal kurz ein paar Zahlen anzupassen. Aber die zuständigen Kolleginnen und Kollegen haben das auf dem Schirm und ich drücke die Daumen, dass hier zeitnah eine Lösung gefunden wird.


    Viele Grüße Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Catfutter

    Vielen Dank für die Gutschrift und die Info. Wenn nicht ist es auch nicht so dramatisch, wenns auf der Rechnung passt. Dennoch hoffe ich, das die Kollegen das vielleicht doch umsetzen. Das wäre schon beruhigend wenn der richtige Preis angezeigt würde.