LTE-Empfang durch Vertragswechsel verloren

• Hallo,

ich habe bei Congstar 3 Verträge und einen Prepaid-Tarif. Jetzt habe ich einen der Verträge vom "9 Cent Tarif flex" auf die "Fair Flat" umstellen lassen. Beide Varianten haben LTE inkludiert. Seit dem Wechsel habe ich aber meinen LTE-Empfang verloren. Ein Neustart des Smartphone hat nichts gebraucht und auch der APN + Netzmodus sind richtig hinterlegt. Die LTE-Zelle ist auch online. Letzteres habe ich überprüft. Scheinbar wurde die LTE Option auf einen der anderen beiden Verträge gebucht. Die Bestätigungs-SMS bzgl. der Buchung der LTE50 Option kam bei einer anderen Rufnummer an!

Die Hotline ist mit der Sache vollständig überfordert. Ich bräuchte also jemand, der Profile einsehen und manuell (!) editieren kann. Dem First-Level-Support ist diese Möglichkeit offensichtlich verwehrt.

Besten Dank

• Hallo @Kein_LTE,

ich habe das an die zuständigen Kollegen weitergeleitet, die kümmern sich darum, dass du schnellstmöglich LTE-Empfang bekommst :) .
    Die Bestätigungs-SMS hast du wahrscheinlich auf eine andere Nummer bekommen, weil diese als Kontaktrufnummer in deinem Kundenprofil hinterlegt ist. Die LTE50 Option wurde auf die Fair Flat gebucht.

Gruß Linda

• Hallo. Auch bei mir gibts genau das gleiche Problem. 2 Verträge auf Fair Flat am 29.03. umgestellt. Beim Wechsel vom Basic hat es geklappt, beim Wechsel von Prepaid wie ich will Gen. 2 mit LTE-Option wählt sich das Telefon auch nicht mehr ins LTE-Netz ein, obwohl die Fair Flat LTE25 beinhaltet. Offensichtlich liegt hier ein generelles Problem vor, wenn man von Prepaid kommt.
    Gestern den Support per Telefon und per Chat genutzt, lt. Aussage des Supports alles ok. Heute früh hab ich das Problem nochmal per WhatApp Support geschildert, da kam bisher überhaupt keine Reaktion!
    Bitte bitte klärt das Problem auch für mich und schaltet das LTE-Netz für den Vertrag frei!
    Danke und VG Thomas

• Hallo

Bei mir das selbe Problem!
    Gewechselt vom "Prepaid wie ich will" in den Tarif"Fair Flat"
    Umstellung ist am 29.3.2020 erfolgt, ein Einbuchen ins LTE Netz ist aber nicht möglich. Der WhatsApp Support meint, dass bei mir keine LTE Option gebucht ist....
    LTE 25 ist aber doch inklusive, oder?

Ich bitte auch das für mich zu prüfen und die Option schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen!

Danke und schönen Gruß
    Michael

• Hey t.h.g.,

ich habe dein Anliegen soeben an die Technik weiter gegeben, dass diese so bald wie möglich die LTE-Funktion nachrüsten kann :thumbup: .

Kleiner Hinweis Offtopic: WhatsApp ist kein Live-Support. Dort werden Antworten chronologisch abgearbeitet. Immer wieder wenn du eine neue Nachricht schreibst, landest du hinten im Pool. Wenn es also sehr schnell und live zugehen soll, sind unsere Hotline oder der Web-Chat die beste Wahl. Es macht zudem nicht viel Sinn sich mit einem Anliegen auf vielen Kanälen zu melden, da es so, wenn sich eine Bearbeitung zufällig zeitlich überschneidet zu Doppel- und Falschbearbeitungen kommen kann. Das aber nur am Rand erwähnt, soll absolut kein Vorwurf sein - nur damit du weißt wie die verschiedenen Kanäle funktionieren.

MFG
    Mario J.

• Hallo Mario J.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Hoffentlich kriegts die Technik schnell hin. Scheint ja beim Wechsel von Prepaid in die Fair Flat mehrere Kunden zu betreffen und alle mit Tarifwechsel am 29.3.20.
    Wie gesagt, beim Basic hat der Wechsel in die Fair Flat am selben Termin super geklappt. War eben auch vorher schon ein Postpaid Tarif.

Offtopic: Danke für den kleinen Exkurs in die Support Kanäle. Dann werde ich den WhatsApp Support demnächst eher nicht mehr nutzen. Lieber den Chat oder hier das Forum. Da scheint ihr ja auch regelmäßig reinzuschauen.

VG Thomas

• Hallo @manusdaddy,

herzlich willkommen im congstar Forum! Ich habe auch deine Meldung an die zuständigen Kollegen weiter gegeben. Sobald es dazu etwas neues gibt, werden wir dich hier darüber informieren.

Du solltest aber in der Zwischenzeit gelegentlich dein Handy neu starten. Dann bekommst du am besten mit, wenn eine Einwahl ins LTE-Netz möglich ist.

LG

Mark

• Hallo manusdaddy,

die neue Fair Flat hat LTE25 standardmäßig dabei. Da muss keine Option gebucht werden, um das LTE Netz zu nutzen. Es sei denn du willst schneller unterwegs sein, dann gibts die LTE50 Option. Aber selbst mit LTE50 Otion hat der Themenersteller "Kein_LTE" kein LTE bekommen.

VG
    Thomas

• Kurzes Feedback: Bei mir funktioniert es jetzt. Hab das Handy grad nochmal neu gestartet und es hat gleich das LTE Netz gefunden.
    Vielen Dank an den Support für eure schnelle Hilfe! :thumbup:

VG Thomas

• Auch von mir eine positive Nachricht :!:

Habe eben nochmal einen Neustart durchgeführt und das Handy hat sich prompt ins LTE Netz eingebucht. 8o
    Anscheinend ist ja was geändert worden, da es bei t.h.g. auch funktioniert hat.

Vielen Dank an den Support und der Technik! :thumbup:

Viele Grüße
    Michael

• Gern geschehen :) !

Freut mich sehr zu lesen, dass nun bei euch wieder alles im Lot ist.

Bei weiteren Fragen kommt gerne auf mich zu.

LG

Mark

• Hey Kein_LTE,

das Problem war das System :thumbup: . Ihr habt alle aus sehr alten oder nicht kompatiblen Tarifen gewechselt. Der Fehler konnte nur durch die Technik via Script behoben werden.

Freue mich, wenn nun alles klappt!

MFG
    Mario J.

• Tja nun hat es mich bei der Umstellung von Prepaid wie ich will zur Fair Flat auch erwischt.
    Auch bei mir kein LTE.
    Danke schon mal im voraus.

Gruss Ulla

• Willkommen im Forum @Ulla41 :)

Ich habe deinen Fall auch mal an die Zauberer aus der Technikabteilung weitergeleitet. LTE sollte dir somit in den nächsten 48 Stunden zur Verfügung stehen :)

Gruß Tobi

• Vielen Dank schon mal.
    Melde mich dann später nochmal über den Stand der Dinge.
    Gruss Ulla.

• Hallo,
    mein Vertrag (Uralt) wurde am 31.03.2020 auf Fair Flat (LTE 25) umgestellt.
    Seit dieser Zeit ist kein LTE mehr möglich.
    Ich bitte um Hilfe.
    Es grüsst
    Peter

• Hallo Helgert,

kannst du bitte noch deinen vollen Namen in den Daten hinterlegen? Damit kann ich auf dein Kundenkonto zugreifen und schauen, was das Problem ist.

Gruß Steffi