ich habe WhatsApp gelöscht
Hallo
Gratulation Könnte das vielleicht mit Datenaustausch mit Facebook: Whatsapp erzwingt neue AGB zusammenhängen? Wer es jetzt noch nicht kapiert...
Gruß Ingo
ich habe WhatsApp gelöscht
Hallo
Gratulation Könnte das vielleicht mit Datenaustausch mit Facebook: Whatsapp erzwingt neue AGB zusammenhängen? Wer es jetzt noch nicht kapiert...
Gruß Ingo
Das Problem ist, WhatsApp kann sich diesen harten Kurs gegen die Verweigerer einfach leisten. Sie wissen wahrscheinlich das am Ende nicht mal 3 % der EU Nutzer gehen werden. Manche kennen ja auch keine anderen Messenger...
Aber auch die Telekom und Vodafone spielen WhatsApp indirekt in die Karten, wegen RCS, was ja als "Premium Feature" behandelt wird. Dabei wäre RCS durchaus als Alternative anzusehen.
Sie wissen wahrscheinlich das am Ende nicht mal 3 % der EU Nutzer gehen werden.
Hallo
ja, leider Und außerhalb der EU (z.B. Amiland) dürften es noch deutlich weniger sein.
Aber auch die Telekom und Vodafone spielen WhatsApp indirekt in die Karten
Nicht nur die, sondern die allermeisten Institutionen, weil diese nur über das Fratzebuch und/oder Wasndreck erreichbar sind. congstar ist da ja leider auch keine Ausnahme.
@Mario J., könnt Ihr vielleicht mal prüfen, zumindest zusätzlich Support über Threema anzubieten? Euch ist bewusst, dass Wasndreck nicht DSGVO-konform ist? Und da ich stark davon ausgehe, dass Ihr das auch intern nutzt: auch dafür gibt es eine datenschutzkonforme Lösung, nämlich Threema Work. Sicheres Enterprise-Messaging. Könnt Ihr das bitte an die Entscheidungsträger weitergeben? Dankeschön.
Gruß Ingo
Ich glaube schon das einige im Zuge der Änderung gewechselt sind.
Hallo
das ist sicher richtig und erfreulich. Anderseits hat @Zyrous auch ganz sicher damit Recht, dass die Wechsler nur ein minimaler Prozentsatz der vielen Milliarden Nutzer sind.
mache ich uns mal eine Notiz, dass der Startpost angepasst wird, sobald die Neuerung vollzogen ist
Könntet Ihr das übrigens mal angehen?
Gruß Ingo
Hallo
da tut sich doch was :
Die neuen WhatsApp-Bedingungen veranlassen viele User zu einem Wechsel zu Signal. Kurzfristig war sogar dessen Verifizierungs-System überlastet.
Quelle: Signal Messenger: Ansturm neuer Nutzer überlastet Signals Anmeldesystem
Eine sehr erfreuliche Entwicklung
Gruß Ingo
Ja. Wow Platz 4 der Apple Download Charts.
Und auch wenn Facebook dementiert das Daten in der EU weiter geleitet werden an andere Dienste. In den neuen Nutzungsbedingungen stimmt man dem explizit zu. Was heißt das sie es irgendwann tun werden. Früher oder später.
Könntet Ihr das übrigens mal angehen?
Ist erledigt. Habe nun Marios Beitrag editiert und den Open Source Hinweis zu Threema eingefügt. Im gleichen Zuge noch die Github Seiten von Signal und Threema verlinkt und den Nachteil wenig Nutzer in der Gegenüberstellung der Apps entfernt.
Die wenigen Nutzer sind ja gewissermaßen eine selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn wir stets zu allen Apps außer WhatsApp schreiben, dass die Nutzerzahlen gering sind, bleibt eben das für viele ein Grund einen (zumindest zweiten und alternativen) Messenger nicht zu installieren.
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube
Sie sollen alle meine Daten löschen auch die die an Dritte weiter gegeben wurden.
Hallo
Fairerweise sollte auch nicht unterschlagen werden, dass WhatsApp: Doch kein Teilen von Daten mit Facebook in der EU. Nichtsdestotrotz bleibt die Kritik am Datenschutz natürlich bestehen.
Gruß Ingo
Sie dementieren das sie keine Daten mit Facebook in Europa teilen. Man stimmt dem aber explizit zu.
Zitat von WhatsAppWir gehören zu den Facebook-Unternehmen. Als Teil der Facebook-Unternehmen erhält WhatsApp Informationen von den Facebook-Unternehmen und teilt auch Informationen mit diesen. Wir können mithilfe der von ihnen erhaltenen Informationen und sie können mithilfe der Informationen, die wir mit ihnen teilen, unsere Dienste bzw. ihre Angebote betreiben, bereitstellen, verbessern, verstehen, individualisieren, unterstützen und vermarkten. Dies umfasst auch die Unterstützung bei der Verbesserung von Infrastruktur und Auslieferungssystemen, das Erlangen von Informationen darüber, wie unsere bzw. ihre Dienste genutzt werden, die Unterstützung von uns bei der Bereitstellung einer Möglichkeit für dich zum Verbinden mit Unternehmen und die Absicherung der Systeme. Wir teilen auch Informationen, um Spam, Bedrohungen, Missbrauch oder Verletzungsaktivitäten zu bekämpfen und um die Sicherheit auf allen Produkten der Facebook-Unternehmen zu fördern. Deine WhatsApp Nachrichten werden jedoch nicht für andere sichtbar auf Facebook geteilt. Tatsächlich nutzt Facebook deine WhatsApp Nachrichten nicht für irgendeinen anderen Zweck, als uns beim Betreiben und bei der Bereitstellung unserer Dienste zu unterstützen.
Quelle: https://www.whatsapp.com/legal/privacy-policy-eea/?lang=de
Der WhatsApp Support ist miserabel. Ist gar nicht auf meine email eingegangen meine Nutzerdaten zu löschen.
Statt dessen haben Sie nur erwähnt das mein Konto gelöscht ist und ich meine Daten beim eröffnen eines Kontos nicht wiederherstellen kann. Daneben haben Sie mir Tipps gegeben wie ich mich wieder anmelden kann.
Ist klar das meine Chats verloren sind. Aber Sie sollten auch meine Nutzerdaten die nicht verschlüsselt waren löschen wie Kontakte.
Ich habe es aufgegeben eine weitere Email zu senden.
Der WhatsApp Support ist miserabel
Hallo
das kommt auf die Sichtweise an. Für Dich als (ehemaligen) Kunden mag das so sein. Aus Sicht des Fratzebuchs, dessen Zweck die Sammlung und der Verkauf von Daten ist, sieht das schon wieder anders aus. Die haben aus verständlichen Gründen wenig Interesse daran, einmal erhobene Daten zu löschen.
Gruß Ingo
Ist gar nicht auf meine email eingegangen meine Nutzerdaten zu löschen.
Ich habe es aufgegeben eine weitere Email zu senden.
Damit haben die ihr Ziel erreicht. Die schreiben sich ihre eigenen Regeln.
Also die WhatsApp Konten werden sehr wohl in der EU mit Facebook und anderen Facebook Diensten verknüpft. Einfach mal durchlesen:
https://faq.whatsapp.com/gener…cebook-companies/?lang=de
die WhatsApp Konten werden sehr wohl in der EU mit Facebook und anderen Facebook Diensten verknüpft
Hallo
ja, das ist aber wohl nicht neu.
Die neue und umstrittene Datenschutzrichtlinie bei WhatsApp beflügelt Messenger-Alternativen wie Signal und Threema. Die Dienste sind in den App Stores oben auf und verzeichnen hohe Nutzerzuwächse.
Quelle: Signal und Threema: WhatsApp-Konkurrenten im Aufwind
Gruß Ingo
Deswegen können Sie jetzt auch sagen dass sich nicht viel ändert für EU Nutzer.
Mir war nicht bewusst dass sie bereits Daten an Facebook Dienste schicken. Muß zugeben dass ich die Nutzungsbedingungen nicht so ausführlich gelesen habe wie jetzt. Das Kontakte an WhatsApp unverschlüsselt übertragen wurden war mir klar. War mir immer ein Dorn im Auge.
Auch das man sieht dass jemand bei WhatsApp online ist wenn man Nachrichten liest und die App offen hat hat mir nicht gefallen. Und das obwohl man den zuletzt online Status mit niemandem geteilt hat.
Mit Threema und Signal ist es jetzt viel besser.
Neben mir haben noch 2 weitere WhatsApp gelöscht. Es geht voran. Und einer lässt es auslaufen. Hoffentlich folgen noch weitere.
Mir war nicht bewusst dass sie bereits Daten an Facebook Dienste schicken. Muß zugeben dass ich die Nutzungsbedingungen nicht so ausführlich gelesen habe wie jetzt.
Hallo
ja, das ist leider das Problem von vielen Nutzern. Den anderen ist es <censored> egal.
Neben mir haben noch 2 weitere WhatsApp gelöscht. Es geht voran. Und einer lässt es auslaufen. Hoffentlich folgen noch weitere.
Prima, das freut mich wirklich sehr Oben klang das noch ein wenig anders. Ja, ich verstehe durchaus, dass man als Wasndreck Verweigerer manchmal schief angesehen wird (wurde?) und in gewisser Weise ausgeschlossen ist (war?). Aber ich werfe deswegen nicht meine Grundsätze über Bord.
Btw, wenn Du magst, schau doch mal im Threema-Forum vorbei. Vielleicht lesen wir uns auch dort
Gruß Ingo