MikeyFFB
unregistrierter Benutzer (Gast)
Hallo zusammen,
gleich vorweg: Das Problem ist gelöst, aber vielleicht hift die Fehlerbeschreibung der/dem einen oder anderen mit ähnlichem Problem.
Gestern früh gegen 3.15 Uhr (FritzBox Log) brach die Internet Verbindung ab mit dem Fehlerhinweis "DNS Nameserver Auflösung gescheitert"
Die LTE Verbindung zur Funkzelle war aber noch vorhanden. Auffällig dabei das ständige Hin-und Herspringen zwischen den einzelnen Cell Id`s.
Im Onlinemonitor der FB war ein Upstream zu erkennen, aber keinerlei Downstream mehr. Seitenaufrufe im Browser etc. wurden mit "Server nicht erreichbar" beantwortet, auch Windows beklagte fehlendes Internet. Die Simkarte wurde in der FB mit "betriebsbereit" angezeigt.
Maßnahmen:
Fritzbox neu recovert, Sim Karte rein raus, alles neu konfiguriert mit verschiedenen APN`s. Immer dasselbe Ergebnis -> kein Internet trotz LTE Verbindung. Der Verbindungsaufbau dauerte auch sehr lange, z.T. bis zu 7 Minuten. Sogar ne andere FB probiert, auch selber Fehler womit ich einen Defekt derselben ausschliessen konnte.
Sim Karte ins Handy -> Verbindung und Internet klappte
Sim Karte wieder zurück in FB -> selber Fehler. Aus einer Eingebung heraus zwang ich die Box nur mit UMTS (3G) zu verbinden. Siehe da, nach langen Verbindungsaufbau klappte plötzlich auch das Internet, der Nameserver war erreichbar, was die FB auch anzeigte s. Bild.
Dieser Eintrag war beim o.g. Fehlerbild eben nicht vorhanden. Übrigens verband das Handy auch nur mit 3G, was ich nach einem nochmaligen Test feststellte.
Hotline bemüht (2x), leider konnte mir die sehr nette Dame auch nicht weiterhelfen. An dieser Stelle nochmal danke für ihre unendliche Geduld.
Wir einigten uns dann auf die Zusendung einer neuen SIM Karte.
Diese kam zu meiner Überraschung bereits heute an und .... alles funktioniert wieder wie es soll. Sehr kurzer Verbindungsaufbau, sofort richtige Datenrate sowie Internet vorhanden.
Fazit: zu 95% war die Karte defekt mit diesem seltsamen Fehlerbild oder ... die Telekomiker haben des nachts an den IP`s der DNS Server rumgeschraubt. Glaub ich aber weniger Wie gesagt, vielleicht hilft`s bei einer ähnlichen Fehelrsuche
Grüße
Mikey