• Angebliche SMS von Congstar , möglich ?

      Habe heute abend erst eine SMS angeblich von Congstar, von Nr.: 7277 als Absender, mit folgendem Inhalt:
      Lieber Congstar Kunde dein 10 GB Datenpass für 0 € wurde soeben aktiviert und ist einmalig 31 Tage gültig !
      Für noch mehr Surfspaß kannst du dir jederzeit unter http://datapass.de weiteres Datenvolumen zubuchen.
      Viel Spaß wünscht dein congstar Team !
      Das Ganze kommt mir äußerst komisch vor. Verschenkt congstar wirklich 10 GB Datenvolumen ? Kann ich mir nicht vorstellen, sorry.
      Zumal ich 5 Minute später dann mit dem Absender: congstar , eine weitere sms mit fogendem Text erhielt :
      Wir hoffen dass es dir gut geht und haben dir 10 GB Extra-Datenvolumen gebucht, das du kostenlos nutzen kannst.
      Das Ganze macht mich doch sehr stutzig. Hier also meine Frage die ich bitte, bitte schnell beantwortet haben möchte, wie Ihr hoffentlich verstehen könnt : Kommen diese SMS von CONGSTAR oder sind es irgendwelche mit was weiß ich infizierte Nachrichten ? Wobei ich ja eher vom Letzteren ausgehe. Nun schon mal sehr vielen Dank im Voraus für Eure schnelle Antwort. Es grüßt Oldiene

      Hallo @Oldiene ja Congstar verschenkt ab und an GB normalerweise kann man dies unter datapass.de kostenfrei buchen. Jetzt zur EM gab es bis 11.07. 2021 auch 10 GB die man einlösen konnte. Direkt per SMS ist mir das zwar nicht bekannt aber wenn du die Congstar App öffnet sollte das geschenkte Guthaben angezeigt werden. Ebenso unter datapass.de. Bist du Vertragsinhaber oder nur Nutzer? Meine Frau war auch ganz verwundert als ich die geschenkten GB aktivierte und Sie per SMS informiert wurde.

    • @C.Merkel Erst mal Danke für die schnelle Antwort, aber dann muss ich dich daran erinnern dass heute der 16.07.21 ist und damit die Aktion wohl schon 5 Tage vorbei. Was mich weiterhin sehr stutzig macht ist, dass ich weder mein W-LAN noch meine Mobilen Daten eingeschaltet hatte. Nachdem die Beiden SMS dann angekommen waren und ich sie gelesen hatte war aber Beides eingeschaltet, also von außerhalb. Wie kann das sein? Könnt Ihr Euch vorstellen dass ich an einen Hack glaube. Leider habe ich nicht schnell genug geschaltet und nachgesehen in welches Netzwerk ich ohne mein Wissen eingeloggt war. Ich habe keinen festen sondern "nur" einen Prepaid-Vertrag, da ich das Handy eigentlich auch nur zum telefonieren benutze . Viel Durcheinander aber irgendwie muß das ja auch wieder geordnet werden. Erklärt mich von mir aus für blöde, aber ich weiß immer noch nicht ob die in der vorigen Mitteilung genau Nummer so wie die webadresse zu congstar gehören und die 10 GB Datenvolumen nun wirklich von congstar sind, oder nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Liegt vielleicht am Alter, aber ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis der mir Hilft. Danke Oldiene


      ?( Kann mir denn jemand sagen ob die Rufnummer: 7277 zu einem Congstar-Dienst gehört und wenn ja zu welchem ? ?(
      <3 Grüße Oldiene

      Einmal editiert, zuletzt von Oldiene ()

      Solche Meldungen kommen bei congstar immer von der 7277. Ich habe nach bewusster Buchung exakt die gleiche Meldung bekommen.


      Hast Du inzwischen unter datapass.de nachgeschaut? Statt viel Text unter die Leute zu bringen, wäre das mal sinnvoll.


      Plötzlich Netz und WLAN an - hast Du ein iphone? Wenn ich da WLAN abschalte kommt die Meldung in der Richtung "für 24h deaktiviert. So ein Eigenleben gibt es. Bei meinem Samsung Android ist das nicht so. Nein heißt nein auf dem Gerät.

      Hallo ihr Lieben :-) ,


      @Oldiene , du kannst schonmal beruhigt sein, die SMS und das Datenvolumen sind wirklich von uns.


      Wir haben Kunden aus den besonders betroffenen Regionen des Unwetters einmalig kostenfreie Extra-Daten gebucht, die SMS haben wir dann als Information hinterher geschickt. Da kann ich dir die Sorge vor einem Hackangriff also nehmen :-)


      Dass sich dein Datenvolumen oder WLAN bei der Aufbuchung eines Datenpasses anstellt, kann tatsächlich passieren. In dem Fall dann gerne wieder deaktivieren, wenn du gerade keine mobilen Daten oder WLAN nutzen möchtest.


      Ich hoffe, ich konnte dich damit etwas beruhigen :-)
      Danke auch an @C.Merkel , @schlingo und @RayYa , deren Ansätze waren natürlich für den generellen Ablauf bei Aktionen total richtig!


      Viele Grüße Conny

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Was mich weiterhin sehr stutzig macht ist, dass ich weder mein W-LAN noch meine Mobilen Daten eingeschaltet hatte.

      Hallo :)


      SMS kommen weder über WLAN noch die mobilen Daten, sondern über das Telefonnetz.

      Kann mir denn jemand sagen ob die Rufnummer: 7277 zu einem Congstar-Dienst gehört und wenn ja zu welchem ?

      Als Ergänzung: SMS von der Rufnummer 7277 – das steckt dahinter.


      Gruß Ingo