Welcher Sendemast für LTE Aussenantenne

  • Hallo,


    ich bin momentan dabei bei uns eine LTE Aussenantenne anzubringen und auszurichten.


    Nun wollte ich wissen ob ihr mir eventuell sagen könnt welcher Mast von der Auslastung, Standort und so der beste für mich wäre und ob ihr mir dementsprechende die passenden Koordinaten oder die Bezeichnung des Masts sagen könntet.


    Ich habe es schon mit einer App probiert, dort springt das Signal aber immer zwischen verschiedenen Masten hin und her.


    Ich wäre euch sehr dankbar. Hatte es schon zweimal über den Chat probiert, bin dort aber wegen Verbindungsabbrüchen immer rausgeflogen. Entschuldigung dafür


    Schöne Grüße, bleibt gesund :thumbup:

  • Hilfreichste Antwort
  • Hi!


    Die Frage wird man vorab nicht abschließend klären können. Nach der Bestellung bekommst du deine Sim Karte und verbindest dich mit "irgendeiner" Zelle. Bau die Antenne besser dann an, wenn du alle Artikel erhalten hast. Im günstigsten Fall brauchst du diese nicht einmal. Generell soll ein LTE Router immer nah am Fenster stehen.


    Prüfe auch vor einer Bestellung, ob eventuell nicht doch (V-)DSL bei dir verfügbar ist, unter https://www.congstar.de/festnetz-internet/komplettpakete/.


    Grüße.

    Zyrous der Tipp mit dem Fensterplatz ist natürlich bei einer Nutzung per Außenantenne zu vernachlässigen. Ich hatte mein Router im Keller ohne irgendein Signal. Dafür hatte ich aber als Router einen Speedport LTE 2 und da gab es im Programm eine Möglichkeit die Signalstärke auszuwerten. Entsprechend drehte ich die Antenne nach dem stärksten Signal und fixierte dann den Mast.

  • Hardware und alles ist vorhanden.


    Eine Aussenantenne ist auch schon seit mehr als einem jahr in Betrieb. Seit ein paar Wochen ist der empfang aber derart schlecht geworden das ich nun mal schauen muss. Hardware wurde überprüft und ist voll funktionsfähig.


    Die Mitarbeiter im Chat wollten mir den besten Mast zweimal mitteilen, wobei aber jedes mal die Verbindung abgebrochen ist. DSL gibt es bei uns leider nicht, weil wir ziemlich ländlich wohnen und das Internet ja in Deutschland noch Neuland ist. Ich bin mit Congstar rundum zufrieden und habe keine Lust wegen dem LTE zu Hause wieder zu kack Vodafone wechseln zu müssen. Schaut bitte mal nach ob es da nicht irgend eine Möglichkeit der Genaueren Auskunft gibt. Den besten Mast kann man so wie ich es gehört habe irgendwie auch fest zuweisen.


    Schöne Grüße



    MCP62 Ich glaube, der Beitrag wurde falsch verstanden.

    Der TE soll erst einmal alle Artikel (wenn schon bestellt) erhalten und gucken ob die Empfangsqualität auch ohne Außenantenne genügt. Dazu soll der Router am Fensterplatz stehen (ggf. auch mehrere Plätze ausprobieren). Ist der Empfang ungenügend, dann kann man mit einer Außenantenne nachhelfen - wobei dann auch der Standort des Router nicht mehr relevant ist.


    --------------------------------------------


    Okay, da war der TE schneller...

    Hallo @Just_Me1985


    hat sich an deiner Situation inzwischen etwas gebessert, oder besteht das Problem immer noch?


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube