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  • attoparsec

    • Beitrag #1

    Routinier

    Beiträge : 10

    11. April 2022

    LineageOS + Congstar

      Hallo,

      weiß gar nicht, ob ich hier exakt richtig bin, aber ggf. kann man das Thema ja verschieben.


      Ich hab ein Sony Xperia XZ Premium, darauf lief noch ein Android 9 (seit bald 3 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr). Ich hab mir dann ein LineageOS (im speziellen ein ArrowOS) installiert: LineageOS (inkl signature spoofing, microg), Android 12.1, keine GoogleApps. Die Installation verlief soweit gut.


      Nach dem ersten Reboot ins neue System wurde noch eine Verbindung zu Congstar hergestellt/gefunden, aber dann gab es einen (von mir nicht forcierten) Reboot des Geräts (irgendwas mit "betreiber", so schnell konnte ich gar nicht schauen. Seitdem heißt es: "Dienst nicht verfügbar".


      Daten aus dem Handy:

      Status der SIM-Karte: Dienst nicht verfügbar

      Status des Mobilfunknetzes: nicht verbunden

      etc.


      Ich hab eine Weile gesucht, konnte aber nichts Hilfreiches finden. Den Congstar-APN hab ich mittlerweile eingetragen, da war nur der von der Telekom hinterlegt. Die SIM ist aktiv und nicht gesperrt... Bin etwas ratlos. Jemand ne Idee?



      LG

      Hubert

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    • Patrick

      • Beitrag #2

      congstar Support Team

      Beiträge : 2.208

      11. April 2022

      Hallo attoparsec ,


      um zu schauen ob deine SIM-Karte überhaupt noch funktioniert, solltest du bitte mal einen Kreuztausch machen, stecke deine SIM-Karte zum Test, bitte mal in ein anderes Handy.


      Danke und Gruß Patrick

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    • attoparsec

      • Beitrag #3

      Routinier

      Beiträge : 10

      11. April 2022

      Hallo Patrick,


      gute Idee, ich versuchs mal - ich hab noch ein älteres Samsung S5, mal schauen, ob es da passt.


      Zur Info: beim booten wird die SIM-PIN abgefragt, keine Fehlermeldung o.ä. Nur der Vollständigkeit halber.



      Gruß

      Hubert

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    • attoparsec

      • Beitrag #4

      Routinier

      Beiträge : 10

      11. April 2022

      hm, ich glaub nicht, dass das geht - das Xperia XZ Premium hat eine nano-SIM, das Samsung S5 braucht eine micro-SIM.

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    • Patrick

      • Beitrag #5

      congstar Support Team

      Beiträge : 2.208

      11. April 2022

      Hast du einen SIM-Karten Adapter oder das Teil aus dem du die SIM-Karte herausgebrochen hast?


      Gruß Patrick

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    • attoparsec

      • Beitrag #6

      Routinier

      Beiträge : 10

      11. April 2022

      muss ich nachschauen - wenn ich das noch habe, liegt das natürlich da, wo es hingehört: daheim ;) Antwort/Test dauert also.


      würde eine nano-SIM mit Adapter in einen micro-SIM-slot passen?

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    • Patrick

      • Beitrag #7

      congstar Support Team

      Beiträge : 2.208

      11. April 2022

      Ja, das sollte klappen. Gruß Patrick

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    • attoparsec

      • Beitrag #8

      Routinier

      Beiträge : 10

      11. April 2022

      Gut - vielen Dank erstmal! :) Ggf. kann ich noch den Zugriff auf ein Samsung S9 organisieren, das schluckt auch nano-SIMs. Mal schaun ;)

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    • Patrick

      • Beitrag #9

      congstar Support Team

      Beiträge : 2.208

      11. April 2022

      Im übrigen kannst du bitte im Forenprofil noch deinen vollen Namen und deine Rufnummer oder dein Geburtsdatum hinterlegen, dann geht es zwecks Legitimierung nachher schneller.

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    • attoparsec

      • Beitrag #10

      Routinier

      Beiträge : 10

      11. April 2022

      erledigt ;)

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    • Zyrous 11. April 2022

      Hat das Thema aus dem Forum Internet & Telefonie nach Handys & Tablets verschoben.
    • attoparsec

      • Beitrag #11

      Routinier

      Beiträge : 10

      11. April 2022

      Hallo Patrick


      ich hab die SIM mittels Adapter in das S5 eingebaut und, siehe da, sie tut. Keine Ahnung, warum sie im anderen Telefon nicht funktioniert. Sehr seltsam das. Muß ich weiter nachforschen.


      Wie dem auch sei: danke für deine Hilfe :)



      Gruß

      Hubert

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    • Flosse08

      • Beitrag #12

      Ehrenmitglied

      Beiträge : 1.046

      11. April 2022

      Eventuell Netzwerkeinstellungen zurücksetzen oder wenn das nicht hilft dann ein komplettes Zurücksetzen des Handys?

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    • attoparsec

      • Beitrag #13

      Routinier

      Beiträge : 10

      12. April 2022

      Hi Flosse,

      Netzwerkeinstellungen hatte ich zurückgesetzt, half nicht. Ein komplettes Zurücksetzen des Handys scheint mir wenig sinnvoll, das war ja eine Neuinstallation, blanker gehts kaum ;)


      Ich hab mittlerweile die Vermutung, dass die SIM nicht richtig sitzt. Beim ersten Boot wurde die PIN noch abgefragt, das OS hat dann aber einen plötzlichen Reboot hingelegt, Verbindung bekam ich dann keine mehr. Danach gabs keine Verbindung mehr zu Congstar. Nach ein paar Mal "SIM raus, SIM rein" auch keine Änderung. Dabei ist mir aufgefallen: die Halterung für die SIM scheint nicht mehr die beste zu sein, ggf. ist da mal was weggebrochen, und nach dem Wiedereinbau sitzt die SIM nicht mehr richtig. Ich hab mittlerweile eine neue Halterung bestellt, dann passts hoffentlich wieder.

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    • attoparsec

      • Beitrag #14

      Routinier

      Beiträge : 10

      14. April 2022

      So, nachdem die neue Halterung drin ist, wird zumindest die SIM-PIN wieder abgefragt. Aber trotzdem: "Dienst nicht verfügbar", sowohl mit dem vorhandenen Telekom-APN als auch mit dem manuell eingerichteten congstar-APN.


      Mit dem anderen Telefon (S5): kein Problem. Dort gibt es keinen Congstar APN, dafür den "Standard": Telekom Internet und Lebara Internet - ausgewählt (via radio buttons) ist da allerdings keiner. Seltsam.


      edith sagt: auch nach Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und der Nicht-Auswahl eines APNs keine Änderung. Hmm... mal die ROM-Maintainer fragen...

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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von attoparsec (14. April 2022)

    • Linda

      • Beitrag #15

      congstar Support Team

      Beiträge : 742
    • Hilfreichste Antwort
    • 14. April 2022

      Hallo @attoparsec


      da bin ich wirklich ratlos :/ . Mit Lineage OS etc kenne ich mich gar nicht aus. Was ich dir aber sagen kann ist, dass zB unsere App nicht funktioniert wenn Google Dienste blockiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass auch das hier Probleme bereitet, da du ja geschrieben hattest es seien keine Google Apps installiert. Ist aber nur ein Schuss ins Blaue.


      Gruß Linda

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
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    • attoparsec

      • Beitrag #16

      Routinier

      Beiträge : 10

      14. April 2022

      Hi Linda,

      die microG-Pakete gaukeln den Apps den Google-Krempel vor, etliche Apps wie WhatsApp funktionieren ohne Probleme. Und das andere Handy (das Samsung S5) hat ebenfalls keine google-Apps, auch nur die microG-Pakete, und da tut ja alles.


      Wie gesagt, da muss ich mal bei den ROM-Maintainern nachfragen...


      Gruß,

      Hubert

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    • Max S. 27. Mai 2022

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