Nutzerfragen zum (EU-)Roaming

  • Ja genau. Da steht in dem Feld gültig in und daneben ist ein Link der die Länderliste öffnet. Hier im Screenshot rot markiert:

    Das sieht bei mir anders aus. die 50 GB stehen unter Inland&EU. Für mich ist eigentlich auch klar, dass im Congstar-System eingetragen ist, dass ich in der Schweiz keine Daten kriegen soll. Diese Sonderregelung (mobile Daten in der Schweiz analog zu Ländergruppe 1) ist anscheinend nur auf dem Papier, aber eben nicht in der Technik umgesetzt.

  • Haben Mitreisende problemlos eine Verbindung?

    Kannst du mal die SIM mit jemanden quertauschen? So kann man weiter eingrenzen, ob’s am Gerät oder der SIM liegt.

    in der Familie 2x Congstar-Kennenlerntarif. Beide gehen nicht.

    Und (zum Glück....) 1x Magenta Prepaid M - da ist alles völlig problemlos.

  • fbs tippe in dieser Ansicht oben links auf zurück dann kommst du auf die Startseite von datapass und solltest den Link dann haben oben.

    Aber vieles spricht dafür dass du kein Datenroaming in deinem Tarif in der Schweiz hast. Einmal die SMS mit Kosten für Datennutzung und dann dass du die mobilen Daten nicht nutzen kannst. Da wird wohl nur übrig bleiben einen Datenpass über datapass zu buchen oder ein Tarifwechsel in einen der aktuellen Tarife welche Schweiz beinhalten.

  • fbs tippe in dieser Ansicht oben links auf zurück dann kommst du auf die Startseite von datapass und solltest den Link dann haben oben.

    Aber vieles spricht dafür dass du kein Datenroaming in deinem Tarif in der Schweiz hast. Einmal die SMS mit Kosten für Datennutzung und dann dass du die mobilen Daten nicht nutzen kannst. Da wird wohl nur übrig bleiben einen Datenpass über datapass zu buchen oder ein Tarifwechsel in einen der aktuellen Tarife welche Schweiz beinhalten.

    Das stimmt, vieles spricht dafür.

    Aber etwas ganz wichtiges spricht dagegen: Die Vertragsbestätigung/Preisliste (pdf hatte ich ja hochgeladen).

    Kann man sich auf diese bei Congstar nicht verlassen?

  • fbs wenn du deine Legi-Daten vollständig im Profil hinterlegt hast, kann der Support nochmal detailliert alles prüfen. Der Support liest hier mit.

    Rufnummer und Legi-PIN ist drin. Das reicht? Oder was noch?
    Der Support hat den Fall ja irgendwie schon mehrfach geprüft. Und die einen lesen einfach die Bedingungen und sagen: Klar doch, Roaming in CH enthalten. Und ein anderer Mitarbeiter weiß anscheinend, dass es leider nicht so umgesetzt wird, wie es zugesagt wurde (aber kann dies natürlich nicht begründen) sondern sagt: So ist es eben, und beendet den Chat. Tja, das bisherige "kennenlernen" ist wenig erfreulich.

  • Rufnummer und Legi-PIN ist drin. Das reicht? Oder was noch?

    Hallo :)

    alle Felder im Abschnitt "Vertragsdaten zur Legitimation (nur für dich und den congstar Support sichtbar)" sollten ausgefüllt sein (außer dem letzten "Handy / Router", das nur bei Bedarf befüllt werden muss, z.B. mit einem CB-Code).

    Gruß Ingo

  • Das "Tolle" ist ja eben auch, dass datenpass.de in der Schweiz nicht funktioniert, wenn man einen Tarif hat, bei dem CH nicht in Länderzone 1 liegt, die Seite lädt erst gar nicht. Das passierte auf 2 Nummern, die eine sogar ohne Drittanbietesperre. Die SMS, die bei Einfahrt in die Schweiz kommen, erzählen aber munter von Länderzone 1 und datenpass.de

    Wie gesagt: Mag zwar preiswert sein hier, ist aber halt auch billig, so wie halt auch die Abschaltung von MyCongstar im Web.

  • Es gibt hier im Forum noch einen anderen Thread in dem es um das gleiche Thema geht.

    Im Tarifangebot des Kennlerntarifs ist die Schweiz nicht inklusive.

    In Tarifen inklusive Schweiz ist dies im Angebot direkt erwähnt.

    gruß Pascal

    Mein Freunde werben Code ist PASFR2

  • Hi TomCat ,

    normalerweise sollte die Seite immer aufrufbar sein. Wenn es nicht geht, prüfe bitte, ob du es ohne www. und aus dem mobilen Netz versuchst.

    Sollte es trotzdem nicht gehen und du möchtest z.b. einen Datenpass buchen, melde dich am besten beim Service.

    Gruß Ben

  • Ist bei mir leider auch so. Schweiz-Pässe werden als kostenpflichtig buchbar angezeigt. Bei der Länderliste ist Schweiz separat aufgeführt, insb. nicht als Teil der Ländergruppe 1.

    Ich habe den Tarif congstar Allnet Flat L Flex mit GB+ und eine MultiSIM hinzugebucht. In diesem Tarif bin ich seit 2-3 Monaten, zuvor war ich in einem Alttarif (congstar X flex).

    Eine E-Mail, dass Schweiz-Datenroaming "ab sofort" inkludiert ist, erhielt ich ebenfalls am 24.06.2025. In der Kopfzeile waren die zutreffenden Daten (Kundennummer und Vertragsnummer) angegeben.

    Bin ratlos. X(

    Lieber Support,

    da die Neuerungen beim Schweiz-Datenroaming nach meinem Eindruck vom lesen dieses Threats offenbar weiterhin nicht ganz einheitlich zu funktionieren scheinen, komme ich noch mal auf meine o.g. Nachricht zurück, mit der ich ähnliche Beobachtungen anderer User bestätigt habe.

    Die dort beschriebene Situation ist unverändert (Ich kann zu meiner Tarifkonfiguration noch ergänzen, dass ich die auch 5G-Speed-Option gebucht habe.) Weiterhin wird unter datapass.de die Schweiz als eigene "Ländergruppe" angezeigt und kostenpflichtige Pässe wären reservierbar.

    Please help me an contact the specialists :)

    Bei aller Kritik aber ein grundsätzliches "Danke" an Congstar für die (vorgesehene) Leistungsausweitung.