IMS registrierung

  • Die abfrage der IMS - registrierung gibt folgende info:

    meine congstar sim und blackberry keyone : nicht registriert

    meine congtar sim und anderes smartphone: registriert

    vodafone sim und blackberry keyone: registriert

    mir scheint congstar muesste fuer das keyone etwas freischalten das z.B. bei vodafone freigeschalten ist,

    korrekt?

    danke!


    ursache der nachfrage:

    telefonate mit keyone und congstar sind nur im 2G netz moeglich.

  • zur info, diese info habe ich in einem anderen forum gefunden, ggf. hilft es das problem zu loesen:

    "

    da gelöst hänge ich hier ein Schloss dran, der VoLTE-Dienst war noch nicht gebucht, da lag der Hund begraben.

    "

  • danke fuer die info!

    aus einem telekom - forum hab ich diese info gefunden,

    vielleicht kann es ja tatsaechlich einfach ueber eine einstellung repariert werden.

    "

    die Kollegen der Netztechnik konnten Abweichungen im System feststellen und haben einige Settings zurückgesetzt.

    "

  • Hallo @rudi ,

    kannst du bitte noch deine Rufnummer und deinen vollständigen Namen im Forenprofil hinterlegen?

    Es wäre zwar ungewöhnlich, wenn der Dienst nicht eingerichtet wäre. Ich schaue aber sicherheitshalber nochmal nach.

    Viele Grüße

    Jonathan

  • Hallo,

    vielen Dank, ich habe aktualisiert.

    Kann der Dienst fuer unterschiedliche Smartphones gesteuert / aktiviert werden? ggf. kann hier etwas aktiviert werden

    Da mit einem anderen smartphone und dieser congstar sim es ja geht,

    auch gedreht, d. h. dieses BBB100-2 mit anderer sim,

    aber nur nicht dieses BBB100-2 mit dieser sim


    danke!

  • Hallo @rudi,

    für deinen Tarif sind sowohl VoLTE als auch WLAN-Call konfiguriert. Netzseitig erkenne ich keine Abweichung. Manchmal kommt es aber vor, dass Endgeräte VoLTE mit congstar Tarifen nicht zulassen, weil in der Firmware des Smartphones eine Liste der VoLTE-fähigen Provider hinterlegt ist. Sehr wahrscheinlich hat Blackberry uns dort nicht als unterstützten Anbieter hinterlegt. Da wir selbst jedoch keine Blackberry Geräte vertreiben (und nach meiner Info auch nie im Angebot hatten), besteht von unserer Seite leider kein Kontakt zum Hersteller um den Fehler dort zu adressieren.

    Ich würde vorschlagen, dass du dies dem Hersteller als Fehler meldest. Ob das in Zukunft dann korrigiert werden kann weiß ich nicht - möglicherweise wird aber mit einem der Geräteupdates die passende Aktualisierung eingespielt. Eine schnelle Hilfe habe ich für dich nicht 😕.

    Gruß Max

  • Der Hersteller muss in der Software des Smartphones VoLTE für den jeweiligen Anbieter freigeschalten.

    Dies hat Blackberry hier anscheinend nur für Vodafone aber nicht für Congstar gemacht. Durch ein Softwareupdate werden manchmal weitere Provider freigeschaltet, aber das wird es für das Keyone wohl nicht mehr geben.

  • danke fuer die umfassenden infos!

    ich versuche denn mal ueber das blackberry - forum details zu erfahren.

    falls ich zu einer loesung komme poste ich hier nochmal!