Sehr schlechte LTE-Geschwindigkeit

    Sehr schlechte LTE-Geschwindigkeit

      Hallo zusammen,


      ich betreibe meine Homespot-Karte seit 3-4 Tagen an der registrierten Adresse und die LTE-Geschwindigkeit liegt leider durchgängig bei meistens 1-2, max. 10 Mbit/s. Damit ist die Lösung für mich eigentlich unbrauchbar. Nach einigen Versuchen mit alternativem Handy + SIM-Karte im Telekom-Netz sieht es so aus, als wäre die LTE-Geschwindigkeit in der näheren Umgebung generell deutlich unter dem was zu erwarten ist.

      => Ist für diese schlechte LTE-Qualität in diesem Bereich eine Ursache bekannt und ist absehbar dass sich diese wieder verbessert?


      Viele Grüße,

      Markus

      Hallo Markus


      also die Netzabdeckung sieht an deiner PLZ gut aus. Bis gestern früh gab es Einschränkungen aufgrund von Arbeiten an den Antennen. Hattest du das gerät seitdem schon neu gestartet?


      Hattest du auch versucht die Homespot SIM in einem Handy zu testen? Wie war das Ergebnis?


      Schau bitte nach, ob die Zuganagspunkte zum Internet korrekt im Router hinterlegt sind:


      APN (auch Zugangspunkt genannt): statisch

      APN-Name: internet.t-mobile

      Zugangsnummer: *99#

      Benutzername: tm

      Benutzerpasswort: tm

      IP-Einstellung: dynamisch

      WINS-Einstellungen: dynamisch

      DNS-Einstellung: dynamisch

      Auth.protokoll-Einstellung: CHAP


      Alternativ (wenn eine öffentliche IPv4 Adresse benötigt wird, z.B. zur Einrichtung von VoIP, DynDNS, Online-Spielen mit PlayStation/Xbox)

      APN: statisch

      APN-Name: internet.t-d1.de

      Zugangsnummer: *99#

      Benutzername: internet

      Passwort: t-d1


      Gruß Steffi

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Hallo Steffi,


      den Router habe ich mittlerweile mehrfach neu gestartet ohne Verbesserung. Auch wenn ich die Homespot-SIM in einem Handy teste, ist die Geschwindigkeit sehr langsam (1-4 Mbit/s). Ich habe auch die verschiedenen APN-Varianten getestet, was jedoch auch keine Verbesserung der Geschwindigkeit brachte. Ich kann die langsame LTE-Geschwindigkeit (und übrigens auch 5G-Geschwindigkeit) wie geschrieben an meinem Standort auch mit einer anderen Telekom-SIM in einem Handy beobachten - und ich wohne im 4. Stock, nicht EG.


      Gruß,

      Markus

      Hey Markus ,


      nur nochmal für mein Verständnis: wenn du also mit dem Handy unterwegs bist, ist nur an deinem Standort die Verbindung sehr lahm, etwas weiter weg ist dann aber alles gut? (ich mein jetzt natürlich deine andere Telekomkarte, von der du gesprochen hast, der Homespot ist ja nicht mobil)


      Grüße Conny

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Hi, ich kann jetzt bestätigen, dass ich wohl in einem Geschwindigkeitsloch wohne: mit einem Handy und einer anderen Telekom-SIM (nicht Homespot) hab ich an anderen Stellen in der Stadt tlw. Downloadraten von > 200Mbit/s, in der weiteren Umgebung meiner Wohnung noch so um die 50 Mbit/s und direkt bei meiner Wohnung und so etwa 100-200m südwestlich sind es heute nur noch 1-4 Mbit/s. Das gilt interessanterweise neben LTE auch für 5G (was für den Homespot nicht relevant ist).

      Die Downloadraten waren hier aber defintiv schonmal besser. Besteht eine Chance dass das kurzfristig analysiert und verbessert wird?


      Gruß,

      Markus

      Hey Markus,

      meh X/ Mist! Klingt so, als ob wir da auf unseren Netzbetreiber angewiesen sind. Uns liegen bei congstar keine konkreten Infos zu Ausbau und Erweiterung vor. Aber ich drück dir beide Daumen, dass es bald auch bei dir mehr als 4 im Download gibt. Wenn es mit Telekom-SIMs genau so aussieht, denke ich aber, dass da bald gehandelt werden könnte.

      Halt mich gerne auf dem laufenden.

      MFG

      Mario J.

      Ich bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube