Homespot: Warum gibt es in diesem Tarif keine Telefonie?

Ich frage mich, warum in diesen Tarifen keine Telefonie angeboten wird. Heute ist Telefonie ausschließlich SIP basiert und funktioniert über jede Internet Datenverbindung. Auch die Mitnahme einer Festnetztelefonnummer wäre sehr wünschenswert.

Ich bräuchte eine mobile Internetverbindung als ersatz für eine DSL-Verbindung. Diese ist über eine sehr lange Kupfer-Freileitung angebunden und bietet nur eine sehr geringe Geschwindigkeit (ca. 1600 kB). Außerdem ist sie sehr störanfällig, nach jedem Sturm gibt es Ausfälle wegen gekappter Leitung.

Hier wäre der Einsatz von Homespot sehr hilfreich, aber es müsste auch eine (mehrere) Festnetztelefonummer geben.

(Bei einem Komkurenzprodukt gibt es das...)

Viele Grüße

dzr

• Hilfreichste Antwort
  • dzr der Homespottarif stellt dir ja den Zugang zum Internet sicher. Am Markt gibt es genügend SIP Anbieter über die man dann telefonieren und eine Rufnummer bekommen kann. Ich selber musste viele Jahre nach der Kündigung meines ISDN Anschlusses mit so eine Umgehungslösung leben.

Hallo und willkommen im congstar Forum dzr:)

Den Grund für die Einschränkung kenne ich leider auch nicht, aber der Vorschlag von MCP62 klingt gut.

Ich habe selbst zwischendurch in ländlicher Lage einen Hybridanschluss der Telekom genutzt und bin damit sehr gut gefahren. Vielleicht wäre das eine Lösung?

Dein Feedback zum Homespot nehme ich auf jeden Fall mit.

Liebe Grüße Tatiana

P.S.: Mit dem congstar X haben wir diesen Wunsch fast umgesetzt: https://www.congstar.de/congstar-x/ Festnetznummern kannst du zwar nicht damit nutzen, an sich aber telefonieren.

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatiana ()

dzr der Homespottarif stellt dir ja den Zugang zum Internet sicher. Am Markt gibt es genügend SIP Anbieter über die man dann telefonieren und eine Rufnummer bekommen kann. Ich selber musste viele Jahre nach der Kündigung meines ISDN Anschlusses mit so eine Umgehungslösung leben.

Hallo MCP62, natürlich könnte man das so benutzen. In meinem speziellen Fall geht es aber darum eine etablierte bestehende Festnetznummer weiter zu verwenden, da sie an vielen Stellen veröffentlicht ist. Eine SIP Nummer von einem Anbieter wäre da keine geeignete Lösung.

Trotzdem Danke für die Antwort!

Ich habe selbst zwischendurch in ländlicher Lage einen Hybridanschluss der Telekom genutzt und bin damit sehr gut gefahren. Vielleicht wäre das eine Lösung?

Genau das hatte ich zuvor. Das verbessert zwar die Datenverbindung (wird schneller) aber der Hybridanschluß ist auf die Drahtverbindung angewiesen. Bei Ausfall dieser geht gar nichts mehr. Scheinbar verwendet die Telekom eine Art "Bonding" und verteilt die Daten auf beide Übertragungswege. Deshalb kann auch nicht die SIM Karte der Telekom in einem anderen LTE-Router verwendet werden, da hier die Drahtverbindung fehlt. Hab das auch schon probiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dzr () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von dzr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

dzr man kann auch Rufnummern zu SIP Anbieter portieren. So habe ich auch einige meiner Festnetzrufnummern so ausgelagert bis irgendwann dann unser Ortsteil in die Breitbandförderung kam und die Ersatzlösung wegfallen konnte. Der einzige Nachteil war das ich zwar unter der alten Rufnummer erreichbar war, abgehenden Gespräche aber eine andere Rufnummer (die der SIP Grundvertrages) hatten. Nachdem ich jetzt Glasfaser habe, habe ich nun halt auch noch die SIP Rufnummer portiert und bin jetzt unter verschiedenen Festnetzrufnummern erreichbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MCP62 ()

Hey dzr ,

Wäre halt einfacher, wenn Congstar dies gleich direkt anbieten würd

da spricht "Mutter Telekom" aber auch ein Wörtchen mit.....

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Kenan

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.