Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung!
Hier gehts zur Umfrage.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Alle Infos zum Black Friday 2025 findest du hier.
Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für RechnungstarifeSammelthread für PrepaidSammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt. Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
hallo, bin seit letzter woche kunde und der empfang ist katastrophal! viel schlechter als vorher bei vodafone. habe schon eine neue sim karte zugeschickt bekommen aber keine verbesserung. anderes handy gleiches problem.andere haben hier mit d1 super empfang...bei netzauswahl-manuell steht nochnichteinmal d1 .was kann ich noch tun?
Netzabdeckung ist alles blau, bin mitten in der Stadt. Kann auch fast direkt auf einen Sendemasten schauen, weiß aber natürlich nicht was er sendet. 10km entfernt genau das gleiche Problem, weiter weg war ich noch nicht. Mit Vodafone hatte ich hier immer 4 Balken..nie was anderes gesehen
guten morgen, die einstellungen bin ich mit dem chat durchgegangen..kann nicht alles einstellen (iphone)--keine verbesserung...störung sollte laut chat letzten fr behoben sein nachdem es nicht besser wurde, wieder chat--störung sollte bis mo mittag behoben sein, 3x chat am--mittwoch störung behoben--neue sim karte bekommen
Ok, den PLZ-Bereich 06502 habe ich überprüft, z.Zt. sind keine Störungen gemeldet und auch der Empfang sollte, wie gesagt eigentlich gut sein.
Ein anderes Handy hast du getestet, sagtest du, hast du denn auch mal eine andere SIM-Karte in dein Handy gesteckt?
Die Ersatzkarte hast du also aktiviert und die steckt im Handy? Überprüfe bitte mal die SIM-Kartennummer der eingelegten Karte, endet diese auf xxxxxxxxxxxxxxxxx873?
ja anderes handy das gleiche, andere sim habe ich gerade nicht zur verfügung aber exakt bis zum wechsel letzte woche lief alles top mit der vodafone karte...ja kartennummer ...5873
es schwankt alles extrem, selbst wenn ich das handy ruhig in der hand halte. mal mit zwei balken 3000kbits, aber auch schonmal mit 2 balken 25000 gemessen 😕
die balken spielen auch draußen verrückt...speedtests habe ich im freien noch nicht groß probiert und fordernde sachen wie streamen auch noch nicht..beim normal surfen merkt man den unterschied nicht so krass. ich bin von vodafone gewechselt weil ich auf arbeit kaum empfang hatte, dort ist es auch nicht besser, teilweise ein balken edge und andere haben d1 direkt neben mir mit gutem(nicht perfekten) empfang
ds. Die anderen D1 auch bei congstar? Welches iPhone Modell hast du? Schon in den Datenoptionen geschaut unter Mobilfunk ob der Datenmodus auf Standard steht? Kann natürlich vom iPhone Modell abweichen ob die Einstellungen vorhanden sind.
der Upload scheint ziemlich normal zu sein und ist viel höher als der Download, das spricht fast für eine Überlastung des Netzes in deiner Ecke.
Am 14.04.23 gab es ein Softwareupdate im PLZ Bereich 06502. Leider kann es vorkommen das es eine Zeit dauert bis sich alles eingependelt hat. Ich kann hier für den Moment nur um Geduld bitten.
Du kannst dein gerät zwischenzeitig immer mal wieder in den Flugmodus schalten oder ganz neu starten damit sich das Gerät neu ins Netz wählt und eine neue Verbindung aufbaut. So bekommst du am ehesten mit, wenn sich was verbessert.
Einem Kollegen viel noch auf das du offensichtlich "wieistmeineip" für den Speedtest nutzt. Die Seite reagiert wohl empfindlich auf verwendete Browser und Virenscanner und VPNs etc.
Am besten, wie auch Flosse08 sagt, auf den weniger sensiblen Klassiker der BNA zurückgreifen. "breitbandmessung.de"
wie schon in dem Thema "kein Netz" von Karin geschrieben war ich gestern in den nächsten zwei größeren Städten und dort genau das gleiche. es kann also nicht an updates oder störungen im sendegebiet liegen und karin hat ja scheinbar das gleiche problem.
Kann der Support bitte mal genauer nachforschen was das sein kann? wurden eventuell in letzter zeit andere sim karten verschickt?
das mit dem besseren Upload als Download deutet darauf hin, dass das Netz ausgelastet ist. Am meisten wird der Download genutzt. Wenn viele Personen gleichzeitig auf das Netz zugreifen, dann wird die Bandbreite reduziert. Es kann im Laufe des Tages schon öfter zu starken Schwankungen kommen.
An der SIM-Karte liegt es vermutlich nicht, möchte es aber nicht ganz ausschließen. Andere Handys hast du bereits getestet. An deinem Wohnort wurden in den letzten 2 Monaten an den Sendemasten einiges gemacht. Möglich, dass hier noch weiter optimiert werden muss.
Schade, dass du in den größeren Städten keine Speedtests als Screenshot hinzugefügt hast. Das hätte mich sehr interessiert.
Kannst du bitte in den nächsten ca. 24 Stunden 3-4 Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten uns hier als Screenshot zukommen lassen? Wir senden die Daten daraufhin zur Analyse an die Telekom. Wir benötigen dafür sehr aktuelle Daten.