GigaCube Congstar Homespot 30 Internetverbindung klappt nicht

  • Ich, älteren Semesters, technisch nicht ganz unbegabt, besitze seit gestern den GigaCube in Huawei B528s-23a. Aktivierte-Congstar SIM rein, doch wie weiter, denn nichts wird hier automatisch erkannt. Zum einen ist steht auf der Router Unterseite die GigaCube URL mit Admin und Passwort, dann aber auch der WiFi Key. Was davon nehmen?


    Ich habe also in meinem iPad Mini 6 bzw.. dem PC den Router angesteuert und den WiFi Key eingegeben. Habe eine Verbindung, kann aber keine Internetverbindung aufbauen. Somit komme ich weder bei Congstar Home rein, noch kann ich die nicht 192.168-Nr. ansteuern… :/


    Habe auch den Beitrag von Mitglied Muetmi gelesen, aber beim Anstecken des Ethernetkabels tut sich bei mir nichts… Ich komme gar nicht erst in den bzw. zum Reiter Einstellungen - Profilverwaltung.

    Die Homespot APN Daten habe ich zwar schon im Netz gefunden, aber ich stehe ratlos da! :(

    Ok, mit fast 60 „darf ich das auch“ ;) - aber es macht keine Freude. ||


    Habe schon versucht, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, es erscheint in der Anzeige aber immer wieder GigaCube. Dachte, dass nach dem Reset irgendwie die Congstar SIM erkannt wird, hmm…?


    Und ehrlich, habe schon mehrere Stunden Antworten im Netz gesucht, aber die beste von Muetmi klappt bei mir nicht und andere waren ähnlich oder nicht hilfreich. Vielleicht erbarmt sich jemand? Das mit dem Homespot und dem GigaCube sollte klappen, so schreiben das immer wieder User. Möchte nur ungern wieder zu Vodafone wechseln.


    Danke für konkrete Vorschläge an einen „älteren Herrn“. :thumbup:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hi!


    Da es sich nicht um ein von Congstar erworbenes Gerät handelt ist die Sache etwas schwierig.


    Auf der Unterseite müsste "IP" stehen, also mit 192.168 beginnend. Gebe diese im Browser ein, anschließend mit Benutzer und Passwort.


    Ich glaube, es müsste die 192.168.1.1 sein.


    Grüße.

  • Danke.


    Leider ist es bei mir so, dass ich diese 192… Nummer in den Browser eingeben kann, aber nichts geladen wird. Weder über den Vodafone, noch über den Congstar-Homespot. Alles bricht vorher ab!


    Alle meine Geräte erkennen zwar den GigaCube, ich habe auch volle Balken mit dem Hinweis „kein Internet, gesichert“. Es scheint eine Verbindung zu geben, auch per Ethernet, aber weiter komme ich nicht.


    Im Netz und antworten kann ich nur, weil ich das geringe Datenvolumen meines Handy per Tethering gekoppelt habe. Aber auch damit komme ich nicht in die jeweiligen Server mit den 192… Nummern rein. Es baut sich keine Verbindung auf!


    Vielleicht muss ich halt doch in den sauren Apfel beißen und mir den Congstar Router holen, obwohl die Bewertungen im Gegensatz zum GigaCube nicht so gut sind. Schade, wollte gern den GigaCube nutzen…

  • Nochmals danke.


    Bei mir kommt nur, dass die Webseite nicht erreichbar ist. Vielleicht stimmt auch was mit dem Router nicht, ich kann ihn zurücksenden. Komisch, dass ich auf jede Webseite komme, aber die Routerseiten nicht geladen werden.


    Vielleicht muss ich es doch mit dem Alcatel HH71 versuchen, denn die Congstar Tarife sind super, aber so wird das nichts.


    Super aber, dass schon mehrere Mitglieder ihre Gedanken geäußert haben!! :thumbup:

    Vielleicht muss ich halt doch in den sauren Apfel beißen und mir den Congstar Router holen, obwohl die Bewertungen im Gegensatz zum GigaCube nicht so gut sind. Schade, wollte gern den GigaCube nutzen…

    Warte mit dem Beschluss noch etwas. Wir werden wohl etwas brauchen, jedoch muss man das Geld nicht aus dem Fenster schmeißen...

    Wir haben einen sehr langen Atem... :)


    Wenn du einen PC oder Laptop hast, dann benutze dies und deaktiviere WLAN mal probehalber.

  • Da hast Du recht, es klingt nach Schnellschuss, aber so meinte ich es natürlich nicht. ;)


    Mein Problem: habe aus den unterschiedlichsten Gründen seit kurzen und in den nächsten Wochen kein Kabelnetz mehr. Oder kurz: ich muss mich die nächsten Monate nach mobilen Möglichkeiten umsehen. Die Congstartarife passen, Vodafone ist mir zu teuer.


    Ich brauche aber Netz am PC, was leider übers Handy nicht funktioniert. Da ist der Homespot wirklich eine gute Lösung.


    Mobil funktioniert somit zurzeit nur das Handy mit den mobilen Daten, das ich per Tethering gebrauche. Mit „echtem WLAN“ läuft deshalb nicht viel. Soll kein Dauerzustand sein. Den GigaCube kann ich testen und dann zurückgeben, wenn es nicht funktioniert.


    Es hat also keine Eile in dem Sinn, ein funktionierendes Mobilnetz in naher Zukunft wäre aber schon super.


    Danke für all die Mühe! 😊


    Ich habe von Congstar den Tipp erhalten, das mobile Internet auszumachen und dann nochmals eine Neueinwahl im Browser zu versuchen.


    Nun bin ich drin im Router Account des GigaCube. Es hat jemand aus dem Forum vorgeschlagen - s. Foto 3 - in den Einstellungen der Profilverwaltung alles auf die Congstar SIM umzustellen.


    Allerdings gibt es hier nur eine Seite, um Dinge umzustellen - s. Foto 2. Hat jemand eine Idee, was ich dort jeweils eingeben muss. Das was jetzt drinsteht, sind meine Versuche.

    Außerdem müsste ja - Foto 4 - noch mehr umgestellt werden, oder?


    Wenn ja, wie gelange ich dorthin? 😳


    Ich komme der Sache schon näher, aber jetzt muss ich passen.

    Bis morgen vielleicht?

    Bilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Diaclown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Allerdings gibt es hier nur eine Seite, um Dinge umzustellen - s. Foto 2. Hat jemand eine Idee, was ich dort jeweils eingeben muss. Das was jetzt drinsteht, sind meine Versuche.

    Außerdem müsste ja - Foto 4 - noch mehr umgestellt werden, oder?

    Die Angaben aus Foto 4 sind richtig.

  • Das ist klar, dass die Angaben aus Foto 4 richtig sind!


    Aber wo trage ich sie konkret ein, wenn mir andere Sachen vorgegeben sind - Foto 2?


    Ich finde als Bsp. Nirgendwo, wo ich die Zugangsnummer, das CHAP usw. eintragen kann…

    Das ist klar, dass die Angaben aus Foto 4 richtig sind!


    Aber wo trage ich sie konkret ein, wenn mir andere Sachen vorgegeben sind - Foto 2?


    Ich finde als Bsp. Nirgendwo, wo ich die Zugangsnummer, das CHAP usw. eintragen kann…

    wenn diese Felder nicht vorhanden sind, musst du es nicht einstellen. Congstar gibt zur Sicherheit einfach alle einstellbaren Parameter an, falls diese doch einfach mal gebraucht werden sollten.

    Hey Diaclown ,


    super, dass ihr gemeinsam schonmal zu den Einstellungen gekommen seid :)

    Kannst du unter "Neues Profil" eventuell mehr Daten eintragen? Wie sieht es unter dem Reiter "Netzwerkeinstellungen" aus?


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hilfreichste Antwort
  • An alle Helfer - der Tipp, den APN Namen einzutragen (zu ändern) und in den Netzwerkeinstellungen von automatisch auf 4G umzustellen, scheint wohl die letztliche Lösung (gewesen) zu sein. Zudem habe ich den IP-Typ von IPv4&IPv6 auf nur IPv4 umgestellt (ist ja auch nur ein LTE Homespot). Bis jetzt läuft es - vielen DANK!! 👌


    Habe mir das Ganze per Desktopfoto gesichert- ältere Generation halt 😉 - und nun sollte alles klappen! 😊 Habe jetzt im Schnitt per Speedtest 8-10 Mbit im Download und 7-11 Mbit im Upload, damit kann ich gut leben!


    Allen ein angenehmes Wochenende!

    Liebe Grüße vom Diaclown

  • Bis jetzt funzt alles!


    Was ich fragen wollte: haben die Herzen eine besondere Bedeutung? Ich bin natürlich jedem/jeder von Herzen dankbar für die Antworten und setze entsprechende Smileys. Mir scheint aber aufgrund von Beiträgen, dass eine Reaktion auf die Herzen erwartet wurde, die ich aus Unwissenheit nicht abgegeben habe.


    Also: wann kann ich wie die Herzen setzen? "Hat jeder etwas davon", wenn man ein Herz bekommen hat? Gilt das als Like usw. Damit befasse ich mich sonst nicht so bzw. bin da nicht mehr UpToDate, außer im Berufsalltag von Mensch zu Mensch (Thema Wertschätzung). Sollte das wichtig sein, möchte ich den Helfern das natürlich zukommen lassen - von <3 :!::)

    Falls das nachträglich noch geht... :/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diaclown ()

    haben die Herzen eine besondere Bedeutung?

    das sind im Grunde wie „Likes“ oder „Upvotes“ wie bei anderen Plattformen. Dadurch erhalten die User Punkte und entsprechende Abzeichen unter den Usernamen.

    Für jedes Thema, jeden Beitrag und jeden Like gibt es Punkte. Im Grunde kann man damit eine gewisse Wertschätzung ausdrücken und ein User mit vielen Punkten bedeutet meist, dass dieser User viel hilfreiches zum Forum beiträgt.

    Natürlich kann ein User auch nur Spammen, dann hat er zwar viele Beiträge und sammelt dadurch auch Punkte, trägt aber effektiv wenig bei. Das ist aber doch eher die Ausnahme ;)

  • Diaclown

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.