Zuviel abgebucht bei Tarifwechsel

    Hallo

    Habe einen Tarifwechsel gemacht von Prepaid wie ich will 2 Generation 1 Gb für 5.- aufs nornmale mit 2 GB für 4.- und mir wurden aber insgesammt trotzdem 9.- Euro abgebucht.Wie ist das möglich??

    Ein zu später Tarifwechsel machts möglich Kutscher ,

    dein alter Tarif ist im neuen Abbuchungszeitraum, der neue befindet sich noch in Aktivierung. Ich hab dir die 5€ für den alten gut geschrieben.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Habe aber genau nach Anweisung gewartet bis einen Tag ( evtl. war ich aber unter 24 Std) bevor der Alte Vertrag auslief.Aber VIELEN DANK fürs entgegenkommen und die unkomplieziert Rückbuchung.Ihr seit die BESTEN.

    Habe aber genau nach Anweisung gewartet ......

    Du hast auch alles richtig gemacht.

    Das Buchungssystem bei Congstar ist seit vielen Jahren kaputt.

    Vieles kann bei Congstar nicht automatisiert erfolgen, sondern muss durch Supportmitarbeiter per Hand "gestöpselt" werden.

    Kündigt man beispielsweise vorher/Ändert man Optionen vorher, verliert man gekauftes und bereits bezahltes Volumen/Einheiten.

    Kündigt man "punktgenau", zahlt man doppelt. :D



    Allerdings leistet sich Congstar dafür einen Support, der dies auf Antrag des Kunden wieder ausbügelt. So wie bei dir geschehen.

    Scheinbar muss sich dieser Weg für Congstar rechnen, da der Fehler im Buchungsdsystem seit vielen Jahren bekannt ist.

    Man findet hier im Forum jede Menge entsprechende Beispiele.

    keinExtremist ich weiß dass du dich gerne jedes Mal zu Wort bei dem Thema meldest, was auch absolut legitim ist, deine Kritik ist auch absolut angebracht. Aber: du kannst nicht in jedes Kundenkonto sehen und den Fall wirklich bewerten. In diesem Fall ist nicht früh genug gewechselt worden, weshalb es zu der Doppelbuchung kam.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    dass du dich gerne jedes Mal zu Wort bei dem Thema meldest

    Nicht jedes mal. Hin und wieder ja. :D

    Dass dies als so häufig empfunden wird liegt daran, dass das Problem von Congstarkunden so oft auftaucht.

    In diesem Fall ist nicht früh genug gewechselt worden, weshalb es zu der Doppelbuchung kam.

    Trotzdem sollte das nicht passieren können :!:

    Es ist ja nicht möglich, dass zwei Tarife gleichzeitig für einen Tarif existieren. Ob nun Prepaid oder Postpaid ist egal. Es kann nur einen geben. :)


    Diese Unmöglichkeit muss ein Buchungssystem erkennen. Selbstständig!

    Sobald ein Tarif oder eine Option gekündigt oder geändert ist, darf die alte Option/der alte Tarif sich nicht wieder automatisch aktivieren.

    Congstar ist der einzige Provider, bei dem das nicht klappt.


    Anders ist es, wenn der Tarif sich nach Ablauf der 28 Tage bereits "erneuert" hat und man dann kündigt. Dann sollte aber das Buchungssystem keinen "Tarif in Aktivierung" zulassen, bzw. dieses erkennen.


    Wenn ein Tarif verlängert wird, bekommt man eine SMS oder eMail oder beides. Ich vermute (habe ja natürlich keine Einsicht ins Kundenkonto), dass dies noch nicht geschehen war. Also liegt der Fehler einzig und allein im Buchungssystem.

    Das System hätte vor Neubuchung des alten Tarifs/einer alten Option nachsehen müssen, ob bereits ein Tarifwechsel/Optionswechsel/Kündigung vorliegt.

    Und das kann und muss zeitnah passieren. Ein Computer braucht dafür Bruchteile einer Sekunde.

    Warum Congstar dafür 24 Stunden benötigt und welche Dinge da "über Nacht im Hintergrund" laufen, wüsste ich wirklich gerne. Rein aus technischem Interesse. Manchmal denke ich wirklich, da werden noch Faxe zu einem Volontär o.ä. geschickt, der dann zum Schaltraum rennt und die Drähte zum Kundenvertrag entsprechend umlöten muss.


    Spaß beiseite:

    Das Buchungssystem muss selber merken, wenn ein Tarif geändert wurde und darf den alten dann nicht mehr verlängern.

    Oder es muss merken, dass der Tarif verlängert wurde und dann eine Änderung verweigern, oder wenigstens automatisch und deutlich darauf hinweisen, dass der Kunde Geld oder Volumen verliert.


    Auch muss es möglich sein, einen Tarif/eine Option an einem x-beliebigen Tag innerhalb des Tarif-/Optionszeitraumes (meist 28 Tage) exakt zum Ablauf der Tarif-/Optionszeit zu ändern oder zu kündigen.

    Wenn das nicht geht, ist das Buchungssystem kaputt.

    Wenn beispielsweise heute, 08.01.2024 um 12:54 Uhr, ein Tarif 28-Tage-Tarif gebucht wurde, muss ich ihn morgen zum 05.02.2024, 12:54 Uhr kündigen können. Ein paar wenige Sekunden hin und her sind natürlich akzeptabel.

    In anderen Bereichen geht das auch. Warum nicht bei Congstar?

    keinExtremist der Wechsel ist aktuell noch nicht abgeschlossen, das ist etwas, das du nicht nachvollziehen kannst, ohne das Kundenkonto aufzurufen. Ich möchte damit einfach nur sagen, dass das Argument nicht jedes Mal greift und es ein bisschen doof ist, dass du dann unter Beiträgen, bei denen das Feedback nicht passt, kommentierst, ohne den genauen Sachverhalt zu kennen. Sorry, ich möchte jetzt nicht auf den Roman eingehen, wir haben da alles zu gesagt und geben dein Feedback jedes Mal weiter - wir im Service können da leider nicht dran rütteln.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Ich möchte damit einfach nur sagen, dass das Argument nicht jedes Mal greift und es ein bisschen doof ist, dass du dann unter Beiträgen, bei denen das Feedback nicht passt, kommentierst, ohne den genauen Sachverhalt zu kennen.

    Okay.

    Nehme ich das mal als Einzelfall hin. ;)


    Wenn sich wieder 3 oder 4 oder 5 Kunden mit dem gleichen Einzelfall gemeldet haben, werde ich eventuell erneut kommentieren.

    Vielleicht passt es dann. Bisher war es immer so.

    Bis dahin verhalte ich mich ruhig. Versprochen.


    Und vielleicht funktioniert auch das Buchungssystem im nächsten Jahr wie es soll und muss. :D

    Ich mein das auch ehrlich nicht böse keinExtremist , deine generelle Kritik finde ich angemessen und stimme dir zu, dass da mal eine Änderung gut tun würde - wie gesagt geben wir das auch immer wieder an die entsprechenden Personen weiter. Mal sehen, ob sich dieses Jahr etwas tut. Falls ja, sagen wir natürlich bescheid!

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hey ich have in prepaid gewechselt jetzt wurde gestern prepaid S abgebucht

    Ich wollte allerdings in L wechseln hab den Wechsel veranlasst und jetzt wurde auch L abgebucht

    Konnte das S Paket leider nur einen Tag nutzen und wundere mich ob man da irgendwas machen kann?


    Liebe Grüße

    Juliane

  • Oder man könnte das Buchungssystem so umprogrammieren, dass man einen Tarifwechsel zwar einleiten kann, dieser aber erst am Laufzeitende vollstreckt wird. Oder man nimmt einfach den Prepaid wie ich will und bucht sich die Sachen als Option. Dann kann sowas wahrscheinlich nicht nochmal passieren, dass doppelt abgebucht wird.

  • Online

    MarcelS1996 der Congstar Prepaid wie ich will hat jetzt in der aktuellen Generation 1 GB Datenvolumen und kostet 2 € insoweit wäre immer was vom Guthaben abgebucht worden sofern man noch genügend Guthaben hat. Eher wäre ein Tarifwechsel in eine höhere Stufe unter Umständen erfolgreich weil hier evtl. dann das Guthaben für den ersten Wechsel zu gering sein könnte. Ansonsten einfach den Tarifwechsel zwei Tage vor dem Ablaufen der aktuellen Periode einleiten. Da die Umstellung am Folgetag greift geht nur ein Tag des bisherigen Tarifes flöten.

    ...man könnte...Oder man nimmt einfach...

    Genau das ist das Problem.

    Man kann eben nicht und so einfach ist es auch nicht.

    Sonst hätte man schon.

    Wollen will man bestimmt, aber können kann man nicht.


    Das ganze Buchungssystem ist kaputt. Seit Jahren. Eigentlich hat es nie funktioniert.

    Ob es nur an fehlenden Fachkräften liegt oder am verschachtelten, unleserlichen, unreparierbaren Code des Ursprungssystems oder an beidem, weiß man nicht.


    Letztendlich ist es egal. Man kann nicht, einfach schon gar nicht. Da ist sehr oft Handarbeit und "Fachateilung" angesagt.