Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen das ich mit meiner SIM Karte nie über 46Mbit/s und n paar kaputte an Geschwindigkeit komme, als wäre hier eine Art Sperre gesetzt.
An der Basisstation kann es nicht liegen, dieses Phänomen tritt auf egal wo ich mich befinde und egal was ich für Speedtest Server ansteuere, es bleibt dabei.
Kunden anderer Anbieter im Telekom Netz (auch congstar Kunden) erreichen neben mir stehend 50Mbit/s und mehr.
Dies soll kein Nörgeln auf hohem Niveau sein, jedoch finde ich es weil wir ebend es mehrfach getestet haben sehr Merkwürdig das meine SIM Karte noch nie die vollen 50Mbit/s erreicht hat.
Gerät ist ein iPhone XS Max welches mit anderen SIM Karten sehr wohl höheren Speed erreicht.
Denn wenn ich auf 50Mbit/s festgenagelt bin und die Basisstation kann definitiv mehr dann sollten die 50Mbit/s auch voll anliegen.
Nun weiß ich das die SIM Karten auch ein Profil haben in welchem beim Anbieter die Drosselung eingestellt ist, ich fände es super wenn man sich das Profil meiner SIM einmal ansieht und es ggfs. einmal neu einstellt, denn irgendwas scheint hier leider nicht richtig zu laufen.
Ich hab in meiner Zeit in welcher ich mich mit Mobilfunk beschäftige auch schon häufiger von diesem Phänomen gehört, daher der Tipp mit dem SIM Karten Profil, aber das könnt nur ihr.
Ich hoffe das mir jemand aus dem Support Team helfen kann.
VG