Geschwindigkeit

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das ich mit meiner SIM Karte nie über 46Mbit/s und n paar kaputte an Geschwindigkeit komme, als wäre hier eine Art Sperre gesetzt.

An der Basisstation kann es nicht liegen, dieses Phänomen tritt auf egal wo ich mich befinde und egal was ich für Speedtest Server ansteuere, es bleibt dabei.

Kunden anderer Anbieter im Telekom Netz (auch congstar Kunden) erreichen neben mir stehend 50Mbit/s und mehr.

Dies soll kein Nörgeln auf hohem Niveau sein, jedoch finde ich es weil wir ebend es mehrfach getestet haben sehr Merkwürdig das meine SIM Karte noch nie die vollen 50Mbit/s erreicht hat.

Gerät ist ein iPhone XS Max welches mit anderen SIM Karten sehr wohl höheren Speed erreicht.

Denn wenn ich auf 50Mbit/s festgenagelt bin und die Basisstation kann definitiv mehr dann sollten die 50Mbit/s auch voll anliegen.

Nun weiß ich das die SIM Karten auch ein Profil haben in welchem beim Anbieter die Drosselung eingestellt ist, ich fände es super wenn man sich das Profil meiner SIM einmal ansieht und es ggfs. einmal neu einstellt, denn irgendwas scheint hier leider nicht richtig zu laufen.

Ich hab in meiner Zeit in welcher ich mich mit Mobilfunk beschäftige auch schon häufiger von diesem Phänomen gehört, daher der Tipp mit dem SIM Karten Profil, aber das könnt nur ihr.

Ich hoffe das mir jemand aus dem Support Team helfen kann.

VG

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hey C4sti3l,

so leid es mit tut - bei solchen Fragen kann ich dir keine Hilfe anbieten, da das nicht mein Fachbereich ist. Ich könnte hier orakeln, aber das steht mir nicht zu. Solche Fragen können wohl am ehesten von Expertenteams bei der Telekom beantwortet werden.

An den Profilen der SIM-Karte können wir im Support ebenfalls keine Änderungen vornehmen.

Gruß
    Oliver

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hi Oliver,

irgendwas muss grad ja Geschehen sein.

Ich wollte grad schon mitteilen das nun alles supi läuft nach dem der Empfang kurz weg war und ich nun 55-56Mbit/s in Download´s erreiche, jedoch besteht das Problem nun leider wieder nach 2-3 Speedtest´s :(

An den Profilen der SIM-Karte können wir im Support ebenfalls keine Änderungen vornehmen.

Das mag sein, aber dafür gibt es auch bei euch Leute die dazu berechtigt sind.

Und irgendwas muss ja grad passiert sein, der Empfang war kurz weg und für 2-3 Speedtest´s lief es wie bei denen die ich bei congstar kenne.

Jetzt häng ich wieder bei 46Mbit/s.

Hey C4sti3l,

ich kann dir garantieren, dass ich keine Änderungen vorgenommen habe. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee. Aber bei uns gibt es keine Ansprechpartner für Netzausbau und SIM-Profile, das würde immer an die Telekom weitergegeben werden.

Gruß
    Oliver

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Oliver ja ich glaub dir das du keine Änderungen vorgenommen hast, ich kann dir nur sagen das mein Empfang gerade kurz weg war, und das ganze danach echt super lief mit Downloadgeschwindigkeiten von 56Mbit/s.

Kannst du das ganze denn dann bitte einmal an die zuständigen Kollegen bei der Telekom weiterleiten?

Meine Kontakte dort haben grad mächtig viel anderes Zeugs zu erledigen oder sind im Urlaub.

• Hilfreichste Antwort
  • Hey C4sti3l,

bei einer Downloadrate von 48Mbit/s und einem von dir bestätigtem Peak von 56Mbit/s wird mir die Anfrage unbearbeitet zurückgesendet. Wenn ich eine Prüfung bei der Sachlage weitergebe, wird da nichts gemacht:

Schwankungen Ortabhängig, Geräteabhängig, Netzauslastungsabhängig sind vollkommen normal und beim Mobilfunk können auch keine Mindestdurchsätze garantiert werden.

Bei dauerhaften maximalen Mbit/s wäre das eine ganz andere Geschichte, da wir dann von einer Netzstörung ausgehen müssten. Aber hier ist derzeit keine Handlungsgrundlage.

Gruß
    Oliver

Oliver ich hänge permanent egal an welchem Ort auf 46Mbit/s maximal fest, das schrieb ich aber auch.

Die 56Mbit/s habe ich nur kurz für 2-3 Speedtest´s erreicht nach dem mein Empfang Urplötzlich weg war.

Nun häng ich wieder bei maximal 46Mbit/s und glaub mir ich bin Feuerwehrmann, ich sehe mehr als nur eine Basisstation an einem Tag also kann ich das ganz gut testen.

Also muss ich mir selbst helfen ja? So wie ich eurem Kunden hier.

Sry aber es nicht einmal zu versuchen finde ich echt traurig.

Aber danke ich werde meine Schlüsse daraus ziehen.

Hey C4sti3l,

wenn du bei der Notfalldiensten tätig bist, gelten bei dir andere Regeln. Laut dem TKG müssen Telekommunikationsanbieter die Notfallvorsorge aufrechterhalten. Hier findest du die Informationen der Bundesnetzagentur dazu. Eine Muster-Bescheinigung zur Telekommunikationsbevorrechtigung zur Anwendung für § 186 Absatz 3 Satz 1 Nummer 9 TKG in der Version 2.0 findest du dort zum Download.

Nach Einsendung der Unterlagen wird dann von dem Netzbetreiber geprüft, ob du berechtigt bist.

Ob dies an der Geschwindigkeit etwas ändert ist mir nicht bekannt, allerdings wäre es einen Versuch wert.

Gruß
    Oliver

Oliver die congstar SIM Karte gehört mir Privat, mit meiner Aussage wollte ich dir nur verdeutlichen das ich mich nicht nur an einer Basisstation befinde und das Phänomen an jeder Basisstation stattfindet.

Ich habe die SIM Karte bei einem Arbeitskollegen ins Smartphone gesteckt welcher auch congstar Kunde ist und mit seiner SIM Karte über 50Mbit/s pro Speedtest erreicht.

Das selbe Problem wenn meine SIM in seinem iPhone steckt, seine SIM in meinem iPhone keine Probleme, an den beiden Geräten liegt es also nicht.

Also muss das Problem doch wohl an der SIM Karte oder an dem SIM Karten Profil liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C4sti3l ()

Hey C4sti3l,

Über 50 Mbit/s sind technisch zwar theoretisch möglich, besonders bei der direkten Einwahl - wenn zB. noch Netze geswitcht und zugeordnet werden - da weichen die Werte technisch bedingt auch mal ab, aber sind bei congstar vertragsgemäß einfach nicht vorgesehen. Wenn höhere Werte erzielt werden, wird sich auch keiner beschweren, sondern eher stillschweigen und genießen - ich hab sowas noch nie erlebt. Wenn dein Kollege, oder du mit des Kollegen SIM-Karte, höhere Downloadraten als 50 Mbit/s erzielst, ist das entweder der Situation geschuldet, oder schlichtweg Zufall.

Ich kann dir anbieten, dir eine neue SIM-Karte zukommen zu lassen, allerdings kann ich am SIM-Profil keine Änderungen vornehmen.

Gruß
    Oliver

Oliver es beschwert sich auch niemand darüber das er zu viel bekommt.

Ich bin jedoch nicht erst seid gestern im Mobilfunksektor unterwegs, sonst hätte ich dir das mit den SIM Profil Einstellungen in welchem auch die Geschwindigkeiten eingestellt werden auch nicht nennen können.

Meine Leute die bei congstar sind bekommen alle 50-55Mbit/s, meine SIM Kate jedoch erreicht diese egal mit welchem Gerät nicht.

Dieses Phänomen gibt es nicht nur im Netz der Telekom, auch Kunden anderer Netzbetreiber haben dies schon erlebt.

Nach neu Aufsetzung des SIM Karten Profil´s war dies dann Kundenfreundlich gelöst, ohne neue SIM Karte.

Nur mag ich es überhaupt nicht wenn man sich seitens des Kundenservice hinsetzt und mir als Kunden erzählen will die Telekom wird euch das Ticket unbearbeitet zurück schicken.

In dem von mir weiter oben bereits verlinkten Thread habe ich glaube ich ganz gut gezeigt das wenn man am Ball bleibt und sich von der Netztechnik der Telekom nicht belatschern lässt auch dem Kunden helfen kann.

Dies hab ich freundlicherweise mal übernommen, was ich auch gerne getan habe und auch zukünftig weiterhin gerne tue, wenn man mich vernünftig behandelt.

Und das selbe kann ich als euer Kunde ja denke ich auch erwarten.

Ich habe dir hier schon die Möglichkeit mit dem SIM Karten Profil aufgezeigt, und ja ich verstehe es wenn du sagst das du es in deiner Position / Aufgabenbereich nicht ändern kannst.

Das weiß ich das du das nicht kannst, dafür gibt es wie ich bereits ebenfalls erwähnte bestimmte Leute welche das nur dürfen, und diese Info stammt von jemandem aus der Netztechnik der Telekom mit welchem ich seid Jahren sehr gut befreundet bin.

Aber diese Leute arbeiten halt nicht nur für mich sondern haben auch andere Aufgaben, und ich mag mich nicht wegen jeder Kleinigkeit an meine Kontakte wenden.

Daher bin ich etwas enttäuscht darüber wie du hier im verlauf dieses Thread´s ausgewichen bist und ich das Gefühl hatte das wir aneinander vorbei reden.

Mit der neuen SIM Karte würde ich jetzt noch etwas warten da ich jetzt erst einmal versuche über Kontakte von mir bei der Telekom da etwas zu bewirken, welche mir eigentlich nicht helfen dürfen da ich euer Kunde bin und nicht der Telekom.

Sollte ich mich für eine neue SIM Karte entscheiden werde ich mich hier noch einmal melden.

Ich wünsche dennoch einen schönen Abend.

So ich habe mich jetzt erst einmal an´s Telekom-hilft Team gewandt da meine Leute im Urlaub oder aktuell nicht verfügbar sind.

Die Antwort als Screenshot im Anhang.

Wie wollen wir weiter verfahren? Ihr seid mein Anbieter, ich habe euch das Problem detailliert geschildert, einer meiner Kontakte teilte mir via Nachricht heute morgen aus dem Urlaub mit, wenn es genau so Geschildert wird wie du es denen erklärt hast das deine SIM Karte nicht über 46, noch was hinaus geht, egal wo du bist, egal welches Gerät du verwendest und du schon den Tipp mit dem neu Aufsetzen des SIM Karten Profils gegeben hast, dann macht unsere Netztechnik da auch was, aber man sollte es halt auch machen und nicht direkt sagen das käme zurück.

Auch ihm sind im übrigen solche Fälle bekannt, sie kommen nicht sehr häufig vor aber sie kommen vor bei SIM Karten in denen die Geschwindigkeit geregelt wird.

Und SIM Karten anderer congstar Kunden laufen in meinem Gerät so wie sie sollen, nur meine ebend nicht (auch nicht in anderen).

Kenan vllt. magst du hier mal einsteigen und Unterstützen?

VG

Bilder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von C4sti3l mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Hallo C4sti3l ,

ich leite den Fall entsprechend weiter. Kannst du mir noch kurz bestätigen, dass es sich um die im Forenprofil hinterlegte Rufnummer handelt oder ob die Partnerkarte betroffen ist?

Viele Grüße

Jonathan

Danke dir.

Vielleicht noch kurz zum Ablauf: So kurz vorm Wochenende erwarte ich keine zeitnahe Rückmeldung. Das Ticket wird beim Netzbetreiber wahrscheinlich nicht vor Anfang nächster Woche bearbeitet.

Wir melden uns aber natürlich sobald eine Rückmeldung vorliegt.

Viele Grüße

Jonathan

Jonathan noch zur Info, ein anderer Freund von mir welcher in dem Bereich tätig ist meinte gerade noch das es wohl darauf hinauslaufen wird das mein Datenprofil neu gebucht werden muss um den Fehler zu beseitigen und das man hier bei der Netztechnik hartnäckig bleiben soll, diese wären die die das mit dem SIM Karten Profil erledigen müssen.

Was er jetzt genau mit Datenprofil meint hab ich ihn grad noch mal gefragt, ob er damit das SIM Karten Profil meint oder ob das was ist was congstar machen kann.

Manches mal sprechen die auch für mich eine andere Sprache, da die Herrschaften alle andere Fachbegriffe verwenden.

Die Antwort werde ich hier dann mitteilen.

Jonathan also der Kollege meint mit Daten Profil neu buchen quasi wie eine Option (ich nehm jetzt mal die 5G Option als Beispiel) neu aufsetzen, deaktivieren und neu aktivieren.

Wie das genau bei euch läuft kann er aber jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, aber es ist möglich und er geht davon aus das ihr das oder eine Abteilung bei euch kann da Tarife / Optionen ja von euch als Betreiber gebucht / angelegt werden, darauf hat die Telekom keinen Zugriff.

Das SIM Karten Profil in welchem die Geschwindigkeit geregelt wird ist also noch mal was anderes, das kann die Telekom Netztechnik.

Beide Sachen sollen auf jeden Fall versucht werden.

Kannst du dich bzgl des Daten Profils mal informieren das man mir das mal neu bucht / aufsetzt?

Hallo nochmal C4sti3l ,

ich habe gerade mal bei unserer Technik angefragt, die konnten das aber zunächst nicht einordnen. Ich will jetzt auch nicht mehrere Köche an Bord holen. Die verderben ja gerne mal den Brei.

Daher würde ich in diesem Fall zunächst auf die Rückmeldung des Netzbetreibers warten.

Hab daher bitte zunächst Geduld.

Viele Grüße

Jonathan