Homespot geht aus

Hallo,

Mein Homespot HH71 geht seit ein paar Tagen ständig plötzlich aus und lässt sich dann auch nicht mit dem Power Knopf wieder einschalten. Wenn ich ihn dann kurz von der Stromverbindung trenne, geht er wieder an, sobald ich das Kabel einstecke. Dann leuchten kurz alle Lampen blau, bevor alle wieder ausgehen und nur die Power Leuchte noch ein paar Sekunden länger leuchtet. Ab und zu habe ich Glück und durch eine Betätigung der WBS Taste wird eine Internetverbindung hergestellt. Dann bleibt der Router auch oft ein paar Stunden an. Meistens braucht es dafür aber mehrere Versuche. In meinem Handy funktioniert die Sim Karte einwandfrei und am Standort des Routers in meiner Wohnung kann das Problem eigentlich auch nicht liegen. Der stand lange ohne Probleme an dem Ort und hat das Problem nun überall in meiner Wohnung.

Gibt es noch etwas, das uch ausprobieren kann, oder ist das Gerät vielleicht kaputt?

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hey Malwe ,

bitte schaue mal in der Routeroberfläche ob du bereits die aktuellste Version installiert hast.

Gehe dazu in den Browser (in Chrome, Firefox, Safari…) und gebe in die URL "http://192.168.1.1 oder http://congstar.home" ein.

Wenn du ds Passwort nicht geändert hast, lautet es standardmäßig "admin".

Solltest du dich nicht einloggen können ist ein Werksreset nötig.

Im oberen Menü auf "System", dann im linken Seitenmenü auf "Geräteinfo" klicken. Unter "Softwareversion" wird die jeweils installierte Version der Software angezeigt. Diese sollte die Endung ...14 haben, wenn nicht ist die "alte" Version installiert, dann ist das Update nötig.

Dieses findet man unter dem oberen Menüpunkt "System", dann im linken Seitenmenü auf "Aktualisieren" und darunter dann auf "Online-Aktualisierung". Klicke auf den Button "Aktualisieren". Es erscheint ein "Pop-Up", auch hier auf "Aktualisieren" klicken, der Prozess kann ca. eine Stunde dauern.

Wenn der Download abgeschlossen ist, erscheint ein weiteres "Pop-Up" zur Aktualisierung auf das Firmwareupdate, hier musst du wieder auf "Aktualisieren" klicken.

Noch ein Hinweis:

Es kann bis zu 5 Minuten dauern bis der Router mit dem eigentlichen Update beginnt! Heißt...alle LEDs leuchten permanent und es entsteht der Eindruck....das da nix passiert...IST ABER NICHT SO!

Irgendwann (+/-5MIN) gehen alle LEDs aus und leuchten dann abwechselnd von unten nach oben auf, erst da beginnt der eigentliche Updatevorgang und die Firmware wird in den Routerspeicher geschrieben.

Beste Grüße Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hallo Alex_DE,

danke für die Idee, aber leider habe ich kein passendes Netzteil.

Gehe dazu in den Browser (in Chrome, Firefox, Safari…) und gebe in die URL "http://192.168.1.1 oder http://congstar.home" ein.

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Tipps, aber leider lassen sich die beiden genannten URL nicht öffnen. Bei beiden wird mir ein Fehlercode angezeigt, dass die Seite nicht gefunden werden könne.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malwe () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Malwe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Hi Malwe ,

hast du mal versucht die Links händisch einzugeben?

Nutzt du die App des Routers, das klappt darüber nämlich nicht?

Schau bitte nochmal ubter folgendem Link, da ist alles auch nochmal gut beschriebenr: https://www.congstar.de/hilfe-…reupdate-lte-aktivierung/

Gruß Patrick

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

hast du mal versucht die Links händisch einzugeben?

Hallo Patrick,

Die Links händisch einzugeben klappt leider auch nicht. Kann es daran liegen, dass ich mich dort nicht über den Router einwähle, weil ich die Sim Karte im Handy habe?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malwe ()

Hallo Patrick,

Die Links händisch einzugeben klappt leider auch nicht. Kann es daran liegen, dass ich mich dort nicht über den Router einwähle, weil ich die Sim Karte im Handy habe?

Hallo Malwe ,

solange du im WLAN des Routers bist, solltest du auf die Konfigurations-Oberfläche zugreifen können. Unabhängig davon, ob der Router eine Verbindung zum Mobilfunknetz hat. Wichtig wäre also primär, dass du im WLAN des Gerätes bist.

Und wenn ich dich oben richtig verstehe, geht der Router sofort wieder, nachdem du ihm vom Strom getrennt hast? Das Gerät ist also nicht beim Absturz irgendwie besonders heiß oder ähnliches und braucht einen Moment? In dem Fall solltest du es sofort einsenden.

Ansonsten finde ich den Ansatz die Firmware zu prüfen und das Gerät gegebenenfalls einmal auf Werkseinstellung zurück zu setzen gut. Wenn du bei einem der Schritte weitere Informationen brauchst, findest du die Anleitung auch nochmal hier. Sollte das alles nicht helfen und irgendein kritischer Softwarefehler vorliegen, würde ich aber auch hier anraten das Gerät einzuschicken.

Viele Grüße

Jonathan

Nachdem keiner der Tipps geholfen hatte, habe ich das Gerät eingeschickt und ein neues bekommen, da das alte wohl tatsächlich defekt war. Mit diesem neuen Gerät lief 3 Wochen lang alles super und nun habe ich ein ähnliches Problem. Bei Verbindung mit dem Strom leuchten kurz alle Lampen, dann geht die WiFi Lampe aus und kurze Zeit später auch Signal und Network, bis nur noch die Power Lampe leuchtet. Ein paar Minuten später leuchten wieder kurz alle Lampen, dann geht die WiWi Lampe aus und danach Signal und Network. Das Spiel wiederholt sich unzählige Male. Die WiFi Lampe leuchtet selten lange genug, um sich tatsächlich mit einem Gerät zu verbinden. Wenn das doch mal möglich war, habe ich geschaut, ob Updates verfügbar sind (waren keine nötig) und das Gerät auch auf Werkszustand zurückgesetzt. Hat leider alles nichts gebracht. Kann ich noch irgendwas versuchen oder ist das Gerät etwa auch schon defekt?

Nachdem keiner der Tipps geholfen hatte, habe ich das Gerät eingeschickt und ein neues bekommen, da das alte wohl tatsächlich defekt war. Mit diesem neuen Gerät lief 3 Wochen lang alles super und nun habe ich ein ähnliches Problem. Bei Verbindung mit dem Strom leuchten kurz alle Lampen, dann geht die WiFi Lampe aus und kurze Zeit später auch Signal und Network, bis nur noch die Power Lampe leuchtet. Ein paar Minuten später leuchten wieder kurz alle Lampen, dann geht die WiWi Lampe aus und danach Signal und Network. Das Spiel wiederholt sich unzählige Male. Die WiFi Lampe leuchtet selten lange genug, um sich tatsächlich mit einem Gerät zu verbinden. Wenn das doch mal möglich war, habe ich geschaut, ob Updates verfügbar sind (waren keine nötig) und das Gerät auch auf Werkszustand zurückgesetzt. Hat leider alles nichts gebracht. Kann ich noch irgendwas versuchen oder ist das Gerät etwa auch schon defekt?

Jonathan

Hallo Malwe ,

freut mich, dass dir zumindest beim letzten Mal weitergeholfen werden konnte.

Das beschriebene Fehlerbild und vor allem das erneute Auftreten beim zweiten Gerät kann ich bedauerlicherweise nicht einordnen und eine Ferndiagnose erstellen. Daher ist auch dieses Mal meine erste Idee das Gerät zurückzusetzen - wie es geschehen ist. Aber das ist ja auch keine Dauerlösung, wenn sich die Geräte regelmäßig verabschieden.

Daher würde ich das Gerät nochmal einschicken und den Serviceauftrag möglichst detailliert ausfüllen. Die Kolleg*innen im Reparaturcenter sind auf die Geräte spezialisiert und können hier eine Einschätzung vornehmen. Bitte entschuldige, dass ich dir hier sonst nicht weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Jonathan

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo, habe die Ursache für dieses Problem gefunden. Ursächlich für die abstürze sind eingehende Anrufe auf der eingelegten Sim Karte die der Router nicht verarbeiten kann. Lg

Telefonie muss bei der Datenkarte deaktiviert werden. Das geht über den jeweiligen Provider.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gs.2987 () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Gs.2987 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Hey Gs.2987

vielen Dank für den Hinweis. Bist du selbst Kunde und konntest das so nachstellen? Würde dem gerne auf den Grund gehen.
    Hinterlege doch bitte deine Kundendaten im Profil

Gruß Anja

Hallo, nein bin kein Congstar Kunde mehr.

Ich versuche meine Beobachtung mal in Stichpunkten verständlich wiederzugeben. Der Router steht sein 5 Jahren in einem Ferienhaus für die Smart Home Steuerung.

-die ersten 3 Jahre mit Congstar ohne Abbrüche

- weiter 2 Jahre mit O2 ohne abbrüche

- jetzt eine Multi Daten Sim von meinen Mobilfunkanbieter genommen( Datenkarte mit gleicher Rufnummer)

- nach ca einer Woche Abbrüche in unregelmäßigen Abständen, indem der Router sich komplett abgeschaltet hat und nur mit Stecker ziehen wieder aktiviert werden konnte.

- O2 Karte wieder rein- keine Abbrüche

- neuen Router gekauft von anderem Hersteller, Multisim rein, keine Abbrüche mehr, aber es kamen keine Anrufe mehr auf meinem Mobilfunkgerät an.

- Mobilfunkanbieter angerufen, Telefonie der Datenkarte deaktiviert und Karte wieder in den Alcatel Router von Congstar- keine Abbrüche mehr.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich wiedergeben.

• Christian

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.