VDSL 100 sync seit Tagen viel zu niedrig

Neu

Hallo,

seit ca. 2 Wochen kommen nur noch ca. 60 Mbit Down und 32 MBit Up bei meinem VDSL 100 Vertrag an. Ich habe 2 verschiedene Router sowie verschiedene DSL Kabel ausprobiert. Vorher hatte ich immer zw. 90 und 100 Mbit Down und 37 Mbit Up. Kann es sein, dass mich die DSL-Vermittlungsstelle künstlich drosselt oder ist ggf. etwas an der Leitung defekt?

Und falls die Level-1 Support Fragen kommen: Ja, Router wurde mehrfach neu gestartet und ich nutze zur Geschwindigkeitsmessung KEIN WLAN. Ich habe meine Bude mit LAN Kabeln verkabelt. WLAN wird nur vom Smartphone und ipads genutzt ;)

Vielleicht hilft schon ein Line Reset / Port Reset?

Über fachdienliche Hilfe würde ich mich sehr freuen und wünsche einen guten Start ins neue Jahr

Stefan

Bilder

Neu

kaufhauslicht bitte starte den Router nicht immer wieder neu. Die Überwachung vermutet sonst einen Defekt und Assia regelt dann die Geschwindigkeit runter. Es dauert dann wieder einige Zeit bis Assia dann wieder die Geschwindigkeit steigert (kann 2 - 3 Wochen dauern). Das passiert im Hintergrund ganz automatisch.

Natürlich könnte auch ein Defekt vorliegen das klärt der Support.

Neu

Hi!

Bitte lese und beachte Wie sollten Störungsmeldungen aussehen?.

Kann es sein, dass mich die DSL-Vermittlungsstelle künstlich drosselt oder ist ggf. etwas an der Leitung defekt?

Im Downstream nicht. Im Upstream ja.

Ja, Router wurde mehrfach neu gestartet

Und das mache besser nicht mehr. Sonst kommt der Dampfhammer vom ASSIA Tool und drosselt dich für längere Zeit.

Vielleicht hilft schon ein Line Reset / Port Reset?

Betrachtet man dein Spektrum wäre ein Techniker Besuch ratsam. Der Line Reset behebt das Problem nicht.

Grüße.

Neu

Hallo,

Danke für die fixe Rückmeldung. Anbei der Störbericht:

Was ist gestört?

Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (x ) Abbrüche ( )

Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Ja (x ) Nein ( )

Funktioniert eine Internetverbindung?

Ja (x ) Nein ( )

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

Ja ( x) Nein ( )

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

Ja ( x) Nein ( )

Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

Ja ( ) Nein (x )

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

Ja (x ) Nein ( )

Wurde die Konfiguration bereits durchgeführt?

Ja ( x) Nein ( )

Wurde der Router bereits neu gestartet?

Ja ( x) Nein ( )

Seit wann besteht die Störung?

Uhrzeit/Datum:

Schwer zu sagen. Es ist mir am 19.12.zuerst aufgefallen.

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?

Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

Siehe oben

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

Ja ( ) Nein ( x)

Welches Routermodell wird benutzt?

Ich habe ein Draytek Vigor 165 bis heute als Modem genutzt und bin zu Testzwecken heute auf eine Fritzbox 7520 umgestiegen. Als Router nutze ich ein Ubiquiti Cloud Gateway Ultra.

Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar bzw. der congstar App hinterlegt?

Falls nicht, bitte vorher aktualisieren.

Ja

• Neu

Moin kaufhauslicht.

ich habs an unsere DSL Leute weitergegeben. Die Kolleg*innen melden sich schnellstmöglich bei dir.

Gruß Stephanie

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube