Allgemeine Fragen zum Wechsel von Post- in Prepaid

Neu

Hallo congstar-Team,

da ich ein vergleichbares Anliegen habe, klinke ich mich mal hier ein.

Und zwar werde ich zukünftig wohl eine Telefonie-Flat benötigen.

Leider ist die im aktuell genutzten "congstar wie ich will flex"-Tarif (Postpaid) nicht verfügbar.

Da kein Internetzugang erforderlich ist, erscheint mir als optimale Lösung der Umstieg auf einen

Prepaid-Tarif mit Allnet-Flat und kleinstmöglichem Datenvolumen, wie dem "Prepaid wie ich will"

(mit Telefon/SMS-Flat + 1 GB Daten).

Hier im Forum gibt es etliche Artikel zum Thema "Wechsel Postpaid -> Prepaid". Trotz eifriger Recherche

bleiben vor dem tatsächlichen Wechsel noch einige Unklarheiten / Fragen übrig:

Bekanntlich ist der direkte Weg zu meinem Wunschtarif aus "technischen Gründen" versperrt.

Ist alternativ ein Wechsel ohne Umweg in den "Prepaid Allnet XS" mit scheinbar gleichen Eigenschaften möglich?

Könntet ihr bitte auch prüfen, ob ein Ident-Verfahren notwendig ist?

Nach Beauftragung würde der Wechsel am Folgetag (früh morgens?) anlaufen.

Voraussetzung wäre zunächst ein erfolgreiches "Post Ident".

Das müsste dann wohl noch am Tag der Auftragserteilung erledigt werden. Richtig?

Ist das Post Ident vollständig automatisiert oder sind wegen ggf. notwendiger manueller Eingriffe

Verzögerungen denkbar?

Die nächste Hürde wäre ausreichendes Prepaid-Guthaben. Ab wann kann man dieses aufladen?

Funktioniert bei einem neuen Vertrag möglicherweise die Aufladung per SEPA-Lastschrift über

die App noch nicht und sollte ich mir deshalb zur Sicherheit einen Guthabencode besorgen?

Bis wann kann ich den alten Tarif ohne Einschränkung nutzen, d.h. ein-/ausgehend telefonieren?

Bin ich durchgehend für ankommende Gespräche erreichbar oder irgendwann doch komplett "abgeklemmt"?

Ich warte gespannt auf Eure Antworten, hilfreichen Anregungen und Tipps!

Viele Grüße

JS

Neu

Könntet ihr bitte auch prüfen, ob ein Ident-Verfahren notwendig ist?

Falls du hier noch keinen Prepaidvertrag hast, wird dieses auf jeden Fall nötig. Der Support kann hier aber nachsehen, ob das fehlt.

Nach Beauftragung würde der Wechsel am Folgetag (früh morgens?) anlaufen.

Voraussetzung wäre zunächst ein erfolgreiches "Post Ident".

Das müsste dann wohl noch am Tag der Auftragserteilung erledigt werden. Richtig?

Ist das Post Ident vollständig automatisiert oder sind wegen ggf. notwendiger manueller Eingriffe

Verzögerungen denkbar?

Der Support stellt den Wechsl ein. Dann bekommst Du die Aufforderung zur Identifizierung per Mail. Solang die Identifizierung nicht durchgeführt wurde, läuft der Tarifwechsel nicht los und du steckst weiter im alten Tarif. Sobald die Post das Ident als positiv bestätigt, wird der Wechsel in der darauffolgenden Nacht stattfinden. Machst Du bspw. am Montag das Ident, wird in der Regel auch noch am Montag das Ident bestätigt (wenn du es unterm Tag machst und nich spätnachmittags / abends). Dann rutscht der Tarifwechsel am Dienstag in den frühen Morgenstunden durch.

Das Ident sollte natürlich zeitnah durchgeführt werden, aber ein paar Tage hast du hierfür auf jeden Fall Zeit!

Die nächste Hürde wäre ausreichendes Prepaid-Guthaben. Ab wann kann man dieses aufladen?

Funktioniert bei einem neuen Vertrag möglicherweise die Aufladung per SEPA-Lastschrift über

die App noch nicht und sollte ich mir deshalb zur Sicherheit einen Guthabencode besorgen?

Sobald du die SMS bekommen hast, dass dein neuer Tarif (Prepaid) aktiv ist. Erst ab dann kannst du Guthaben aufladen. Welchen Weg du wählst, ist die überlassen. Alle Informationen dazu findest du hier: https://www.congstar.de/prepaid/services/karte-aufladen/

Sobald der Prepaid Tarif aktiv ist, stehen dir alle Wege zur Verfügung (Komfortaufladung via Alphacomm, am Bankautomaten, per CashCode, Paypal, usw.). SEPA wird auch funktionieren.

Bis wann kann ich den alten Tarif ohne Einschränkung nutzen, d.h. ein-/ausgehend telefonieren?

Bin ich durchgehend für ankommende Gespräche erreichbar oder irgendwann doch komplett "abgeklemmt"?

Bis das Ident durchlaufen ist.

eine Unterbrechung erfolgt nicht. Du behältst deine SIM-Karte, nur der Tarif wird im Hintergrund umgestellt. Auch in der Nacht der Umstellung ist mit keinem Ausfall zu rechnen.

Nicht wundern, ich hab das mal in einen neuen Thread verschoben ;)

Neu

Hallo jayess

harob hat deine Fragen ja schon sehr umfassend beantwortet :). Ich kann nur noch ergänzen, dass ein direkter Wechsel in den Prepaid Allnet XS leider nicht möglich ist. Allerdings geht das mit dem Prepaid Allnet S schon. Ein Ident ist wahrscheinlich nicht nötig, da du schon einen Prepaid wie ich will Tarif in deinem Kundenkonto hast, für den bereits ein Ident vorliegt.

Gruß Linda

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Dann bleibt nur zu sagen, zwecks Wechsel (da kein Ident notwendig): Wenn du heute den Wechsel beauftragst, dann läuft in der kommenden Nacht der Wechsel in den Prepaid Allnet S durch. Wenn du kein Guthaben auflädst, aktiviert sich der Tarif morgen nur im "StandBy" und ist so für ausgehende Anrufe nicht nutzbar. (weil kein Guthaben vorhanden). Morgen kannst Du dann den Wechsel in deinen Zieltarif anstoßen. Dann bekommst du Montagfrüh die Nachricht / SMS, dass der Tarif aktiv ist und dann kannst Du Guthaben aufladen. Sobald dann die Bestätigungs-SMS kommt, dass sich der Tarif nun erfolgreich gebucht hat (kannst du auch zusätzlich daran kontrollieren, dass entsprechend Guthaben abgezogen wurde), dann kannst du mit den enthaltenen Minuten / Volumen tun und lassen was du magst :)

Neu

Hallo nochmal,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Nach meinem jetzigen Verständnis müsste der Ablauf kurz zusammengefasst wie folgt sein:

1) Beauftragung des 1. Wechsels über "den Support" (z.B. hier im Forum)

Jeder aktuelle Prepaid-Tarif außer "wie ich will" und "Allnet XS" ist möglich.

2) falls notwendig:

"Auffrischung" der vor Jahren beim Tarifwechsel Prepaid->Prepaid gemachten Identifikation

Bis zum positiven Abschluss des Verfahrens pausiert der Wechselprozess.

Der bisherige Tarif kann ohne Einschränkung weiter genutzt werden.

3) Am Tag nach Auftragserteilung (bzw. am Tag nach Post Ident) findet der Wechsel statt.

Mangels vorhandenem Guthaben kann man anschließed nicht mehr anrufen, ist aber weiter erreichbar.

4) 2. Wechsel veranlassen, z.B. zum "Allnet XS"

5) Am nächsten Tag wird der weitere Wechsel durchgeführt.

Die "Erfolgsmeldung" kommt per E-Mail.

6) Aufladen von ausreichend Guthaben mit "Code", da unklar ist, ob die beim vorhandenen

Prepaid-Tarif regelmäßig benutzte SEPA-Lastschrift schon funktioniert

Kurz danach ist der eigentliche Wunschtarif voll einsatzbereit.

Wäre es theoretisch denkbar, dass man unmittelbar nach erfolgtem 1. Wechsel gleich den

2. Wechsel (dann per App) einstellt und dieser dann am selben Morgen auch noch durchläuft?

Ist meine Beschreibung im wesentlichen korrekt oder wurde ggf. etwas Wichtiges übersehen?

Viele Grüße

JS

Neu

Hallo jayess ,

im Wesentlichen sieht deine Aufstellung super aus. Allerdings dauert ein Tarifwechsel bei uns mindestens einen Tag. Aus dem Grund sind beide Wechsel am gleichen Morgen leider ausgeschlossen.

Gruß Christian

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Soweit fast alles richtig. Nur den Wechsel in den Prepaid XS ist faktisch nicht möglich, dieser wird nur bei Neubestellungen angeboten. Er entspricht aber 1 zu 1 dem Prepaid Wie ich will mit 1 GB und gebuchte Telefon SMS Flat. In diesem Tarif ist der Wechseln möglich.

Ja du kannst dann den Wechsel in der App selber anstoßen, aber wie jeder Tarifwechsel erfolgt die Umstellung erst am Folgetag. Eine Umstellung am gleichen Tag erfolgt nicht.

Neu

Hallo MCP62,

bist du dir da sicher?

Nach meinem Verständnis kann man von Postpaid weder zum Prepaid wie ich will noch zum Prepaid Allnet XS

wechseln (in einen von beiden will ich ja eigentlich hin!).

Deshalb ist ja der Wechsel in 2 Schritten z.B. Postpaid-Altvertrag -> Prepaid Allnet S -> Prepaid wie ich will

bzw. Prepaid Allnet XS notwendig.

Viele Grüße

JS

Neu

Nach meinem Verständnis kann man von Postpaid weder zum Prepaid wie ich will noch zum Prepaid Allnet XS

wechseln (in einen von beiden will ich ja eigentlich hin!).

Deshalb ist ja der Wechsel in 2 Schritten z.B. Postpaid-Altvertrag -> Prepaid Allnet S -> Prepaid wie ich will

bzw. Prepaid Allnet XS notwendig.

Genau so sieht es aus!