Kein Zugang zu Kundenkonto

• Hallo Forum User,

ich wollte euch mal meine neuen Erfahrungen mit Congstar und dieser idiotischen Auslegung der DSGVO mitteilen.

Ich wurde genötigt auf eine neue Version der Congstar App zu aktualisieren, danach musste ich mich bei dieser APP neu anmelden.

Jedoch wollte ich das ohne diesen Passkey machen und bin auf den Link ohne Passkey weiter, danach kam nur noch eine leere Seite.

Habe dann den Support angeschrieben und die wollte von mir eine Legitimations-PIN, diese habe ich bisher noch nie benötigt.

Auf die Fragen was das sein sollte und wo ich diese finde, kam keine Antwort sondern immer nur weiter die Frage nach dieser Legitimations-PIN.

Es wurden auch keine Tipps gegeben wie man die Fehlfunktion dieser App beheben kann. Congstar wollte das ich mich ganz neu als Kunde anmelde und eine Kopie des Ausweise schicke oder das PostIdent Verfahren nutze. Das habe ich abgelehnt, warum soll ich als Kunde einen solchen Aufwand unternehmen. Die Fehlfunktion hat doch Congstar zu verantworten.

Daher habe ich mich per Browser in meine Kundenkonto bei Congstar eingeloggt und bei den persönlichen Daten nach der Legitimations-PIN gesucht. Ich musst feststellen das ich dort auf die App verwiese werde, da nur dort diese vorhanden ist. Hier beißt sich der Hund in die Rute, also ohne App keine Legitimations-PIN und ohne Legitimations-PIN keine App.

Also nach so vielen Jahren sollte die Telekom und ihre Töchter doch dieses Behördenverhalten abgelegt haben, aber nein ...der Kunde ist hier unwichtig. Noch nicht mal eine Hilfestellung zum beheben des Problems wurde gegeben.

Ich habe dann selbst das Problem gelöst und die App mehrmals von Handy gelöscht und ganz neu installiert und dann ging es auf einmal wieder. Diese Info hätte der Support auch ohne einen DSGVO Verstoß geben können, war aber unwillig. Nur das ungefragte Duzen das gab es ganz ohne Einwilligung.

• Der Support muss sicherstellen, dass du auch wirklich du bist.
    Lösungsmöglichkeit wurde dahingehend erörtert, dass du dich per Ausweis legitimieren kannst.

Die Legi-PIN gibt es schon lange Zeit. Auch, dass das Web-KC nur noch für Rechnungen bereitgestellt wird.
    Wenn du die Option des Passkeys nutzt, hast du beim Login übrigens den Vorteil, dass du keine Legi-SMS empfangen können musst.

Daher die Legi-PIN an einem sicheren Ort verwahren oder gut einprägen.

Congstar duzt übrigens schon immer. Das ist hier so. Das wird man für dich nicht ändern ;)

Aber schlussendlich bist du ja mit einer Neuinstallation ans Ziel gekommen.

• Offizieller Beitrag

Hallo asap ,

wie harob schon richtig geschrieben hat, wird die Legitimations-PIN schon länger als zusätzliches Sicherheitskriterium zum Schutz unserer Kund*innen eingesetzt. In Ausnahmefällen ist aber auch eine Ausweiskopie als Alternative praktikabel.

Auch duzen wir unsere Kund*innen schon eine lange Zeit, um mit ihnen auf Augenhöhe kommunizieren zu können. Das war auch für mich persönlich eine wilde Umstellung, da ich das auch noch anders gelernt habe :) In deinem congstar Konto ist jetzt aber hinterlegt, dass wir dich im Direktkontakt künftig gerne siezen. Hier im Forum ist das aus organisatorischen Gründen leider nicht mögilch, da wir bei Diskussionen mit mehreren Teilnehmer*innen ständig die Anrede wechseln müssten. Das wäre nicht zielführend für einen sinnvollen Austausch.

Deine Schilderungen, dass du als neuer Kunde bei uns anmelden solltest, kann ich aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn du in diesem Punkt falsch beraten worden sein solltest, kann ich mich hierfür nur stellvertretend entschuldigen.

Falls du aktuell noch Probleme mit der congstar App haben solltest, schreib mir am besten über unser Kontaktformular oder die eingebaute Feedback-Funktio der App. Dann prüfe ich gerne wie ich dir helfen kann. Ich freue mich aber erstmal, dass die Neuinstallation geholfen hat.

Ich bin zudem nicht sicher, was du genau mit DSGVO-Verstoß meinst, muss aber auch einräumen, dass wir vom congstar Hilfe Team keine Juristen sind und daher nicht wirklich auf rechtliche Themen eingehen können.

Gruß Christian