Netzqualität - Unterschiede Congstarkunde / Telekomkunde?

• Neu

Hallo,

ich bin seit einigen Jahren Mobilfunkkunde bei Congstar. Meine Frau ist Kundin bei der Telekom und wir pendeln recht häufig mit der Regionalbahn zwischen Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, wo die Netzabdeckung streckenweise von wechselhafter Qualität ist. Obwohl wir beide das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom nutzen, hat sie phasenweise vollen LTE-Empfang, während ich mich mit EDGE zufrieden geben muss (was heutzutage oft gleichbedeutend mit "keine Internetverbindung" ist).

Warum ist das so?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Neu

Hallo,

ich bin seit einigen Jahren Mobilfunkkunde bei Congstar. Meine Frau ist Kundin bei der Telekom und wir pendeln recht häufig mit der Regionalbahn zwischen Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, wo die Netzabdeckung streckenweise von wechselhafter Qualität ist. Obwohl wir beide das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom nutzen, hat sie phasenweise vollen LTE-Empfang, während ich mich mit EDGE zufrieden geben muss (was heutzutage oft gleichbedeutend mit "keine Internetverbindung" ist).

Warum ist das so?

Welche Endgeräte werden genutzt?

Neu

Und neben den Endgeräten noch die Frage: Nutzt eine/r von Euch eine eSIM? Hat eine/r 5G aktiv (sowohl im Tarif, als auch in den (i)Phone-Einstellungen? Wird seitens Endgerät 5G "erwünscht" oder "erzwungen"?

congstar selbst weißt immer darauf hin, dass es keine Priorisierung im Netz gibt und alle den gleichen Netzzugang erhalten. Egal ob Telekom, congstar, ja!mobil, fraenk, usw.

Hast du mal derweil über die Netzverfügbarkeitskarte gecheckt, wie gut an den Stellen ausgebaut ist? Wird bei deiner Frau nur angezeigt, dass sie "volle Verbindung" hat oder hat sie auch eine schlechte Verbindung, obwohl das Phone vollen Empfang zeigt?

Als ich noch Android User war, hatte mein Freund (mit Samsung) oft besseren Empfang als ich mit meinem OnePlus. Wir waren zu dem Zeitpunkt beide am gleichen Ort und direkt bei dem roten Anbieter... Da lag es definitiv am Endgerät.

• Neu

Meine Frau nutzt ein iPhone8 und ich ein iPhone15 (beide mit einer konventionellen Sim-Karte).

Wenn es da irgendwelche Einstellungen gibt, die ich bei mir vornehmen kann, um ne Verbesserung zu erzielen, dann wäre das natürlich klasse! (...aber welche wären das genau?)

Gib es die Netzverfügbarkeitskarte direkt hier auf der Congstar-Seite?

Vielen Dank für die Unterstützung!

...nach Mobilfunk-Monitoring Karte der Bundesnetzagentur sollte die Strecke zwischen Berlin und Neustrelitz eigentlich sogar fast durchgängig 5G-fähig sein. Daran sollte es also scheinbar nicht liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von framefarmer () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von framefarmer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Neu

framefarmer das könnte schon an den unterschiedlichen Geräten liegen. Ich habe mal den SAR Wert gegoogelt. Das iPhone 8 hat eine höhere Strahlung als das 15.

SAR Wert

iPhone 8: 1,36

iPhone 15: 0,98

Könnte sein dass der Empfang im Zug beim iPhone 8 besser ist wenn es dadurch eine höhere Sendeleistung hat.

• Neu

Hallo :)

das alte iPhone 8 bekommt kein iOS 17 und 18 mehr. Da gibt es nur das alte iOS 16, das AFAIK bereits seit einiger Zeit keine Sicherheitsupdates mehr erhält und deshalb nicht mehr verwendet werden sollte. Welche iOS-Versionen sind jeweils installiert?

Gruß Ingo

Und was genau hat das mit der ursprünglichen Frage zu tun? Garnichts aber Hauptsache mal wieder was gepostet. 🙄

Neu

Und was genau hat das mit der ursprünglichen Frage zu tun? Garnichts aber Hauptsache mal wieder was gepostet. 🙄

Die unterschiedlichen iOS Versionen können auch einen Unterschied machen. Für das iPhone 12 in Frankreich hat Apple z.B. mit einer Version die Sendeleistung verringert um den Messungen der französischen Behörden in Frankreich gerecht zu werden.

• Neu

Die unterschiedlichen iOS Versionen können auch einen Unterschied machen. Für das iPhone 12 in Frankreich hat Apple z.B. mit einer Version die Sendeleistung verringert um den Messungen der französischen Behörden in Frankreich gerecht zu werden.

Auch diese Aussage hat nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun! Aber ich lasse es jetzt, ihr VIP‘s wisst ja eh immer alles am besten! 🙄

Neu

Auch diese Aussage hat nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun! Aber ich lasse es jetzt, ihr VIP‘s wisst ja eh immer alles am besten! 🙄

Die Frage war doch warum iPhone 8 LTE Empfang hat und das 15 nur Edge im Zug. Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Das kann durchaus an der Sendeleistung der Smartphones liegen.

Neu

Auch diese Aussage hat nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun!

Hallo,

Du hast das Problem nicht verstanden.

oft unterscheidet sich der Empfang auch wegen der genutzten Endgeräte. Sind es die gleichen oder zwei unterschiedliche?

Es ging also um die beiden Endgeräte. Meine Antwort stellt klar, dass diese sich deutlich unterscheiden.

Hauptsache mal wieder was gepostet.

Selbsterkenntnis?

ihr VIP‘s wisst ja eh immer alles am besten!

Wir wissen es nicht besser, aber wir versuchen zu helfen.

Gruß Ingo

• Neu

Ich habe das Problem durchaus verstanden. Ich weiß ja nicht, was du beruflich so gemacht hast. Ich habe 15 Jahre in der Mobilfunkbranche gearbeitet, und weiß wie ein Mobilfunknetz funktioniert, und woran es liegen kann, dass Geräte unterschiedlichen Mobilfunk Empfang haben! Aber lassen wir das, du bist mir schon mehrfach negativ aufgefallen. Du musst wirklich unter jedem Post dein Senf dazu geben, aber so ist das eben bist Bestager. Aber ich blocke dich jetzt da hab ich meine Ruhe. 😉

Neu

framefarmer da fällt mir ein. Ihr könntet einfach einen Kreuztausch der SIM Karten machen vor der nächsten Bahnfahrt und schauen ob der Empfang nach wie vor besser beim iPhone 8 ist oder ob der Empfang dann besser im iPhone 15 ist mit der Telekom SIM.

Dann sieht man ob es an den Endgeräten oder dem Netz liegt.

Neu

Das Netz ist voll von Beiträgen, dass ältere Geräte von Apple einen besseren Empfang gehabt haben sollen, wie die Nachfolger.

Z.B. ein iPhone 8 besser war als vom iPhone 13 (bzw. das 13er besser als das 15er ist). Ob das nun an der Qualität der Hardware (Antennen?) liegt, oder der Konstruktion geschuldet ist bzw. die Firmware der Grund ist, weiß ich nicht.

Ich würde mal an beiden Geräten den sog. Field-Test machen:

*3001#12345#*

Mit eingelegter SIM und dann getauscht mit der SIM des anderen Handys.

-113 t/m -107: Zu niedrig für ein zuverlässiges Mobilfunksignal

-105 t/m -101: Geringes Mobilfunksignal

-99 t/m -93: Mittelmässiges Mobilfunksignal

-91 t/m -83: Gutes Mobilfunksignal

-81 t/m -65: Sehr gutes Mobilfunksignal-

-63 t/m -51: Perfektes Mobilfunksignal

Eine Priorisierung von SIM Karten der Netzbetreiber wie Telekom, WodaFon und Ox gegenüber den "Töchtern" soll es ja nicht geben.Selbst wenige Zentimeter Abstand zwischen zwei Mobilfunkgeräten können aber große Unterschiede bei der Sprachqualität / Empfangsstärke ausmachen.

Grüße und bleibt freundlich ..... ;)

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snoopy72 () aus folgendem Grund:
    Da fehlte ein Minus

• Hilfreichste Antwort
  • Neu

Hallo und Herzlich Willkommen in der congstar Community framefarmer,

hier wurde dir bzgl. deiner Frage schon alles wichtige gesagt.

Die Unterschiede können mehrere Gründe haben, Endgerät (unterschiedliche SAR Werte), iOS Version, es kann aber auch daran liegen das die Basisstation überlastet ist.

Kleine Unterschiede fallen mir im Handover mit SIM Karten im gleichen Netz auch immer mal auf, diese sind aber nicht so deutlich erkennbar wie bei deiner Frau und dir.

Für dich jetzt nicht relevant aber Android Geräte haben an einigen Basisstation gegenüber den iPhones z.B. einen Vorteil, ein iPhone kann leider immer nur mit einer Lowband Frequenz umgehen, und wenn diese als Ankerband für LTE zum Einsatz kommt, kommt eben 5G N28 nicht zum Einsatz.

Das liegt daran das Apple den iPhones eine Antenne zu wenig spendiert um Lowband CA zu können.

Aber ist wie gesagt für dich grad nicht relevant.

Mach beim nächsten mal einfach mal kurz den "Flugmodus" an und deaktiviere ihn wieder, dann bucht sich dein iPhone neu ins Netz ein.

Auch der von Snoopy72 genannte Kreuztausch und Field Test wäre interessant.

Ich bin aktuell bei meiner Mutter zu Gast welche eine Physische Telekom SIM Karte hat.

Ich hingegen nutze eine Physische congstar SIM Karte und auch bei uns gibt es leichte Unterschiede in der Empfangssituation beim Wechsel von einer Basisstation in die nächste.

Meine congstar SIM zieht aber relativ schnell nach.

Was du auch mal machen kannst ist in die "Einstellungen" zu gehen dann auf "Mobilfunk" dann auf "Netzauswahl" sollte dieser auf Automatisch stehen dann deaktiviere dies mal, warte einen Moment, dann werden dir congstar, vodafone.de und o2-de angezeigt.

Wähle dann congstar aus.

Sollte dir congstar nicht angezeigt werden (bei älteren SIM Karten ist dies so) sondern nur ein leeres Feld so drückst du dort drauf.

Es verschwindet dann die EDGE / LTE Kennzeichnung oben rechts neben dem Empfangsbalken für einige Sekunden welche dann aber wieder auftaucht.

Halte uns auf dem laufenden und melde dich gerne wieder hier.

VG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C4sti3l ()

Neu

Danke an all die guten Ratschlaggeber! Ich werde die verschiedenen Lösungsvorschläge bei nächster Gelegenheit durchtesten.

Super - dafür sind wir doch da :)

Sobald du neue Erkenntnisse hast, teile sie gerne mit uns - evtl. steht der ein oder andere vor der gleichen Thematik und findet dann hier seine Lösung.

Schönes Wochenende!

Neu

Bitte berichte dann hier, was du herausgefunden hast....

Ich mache das später auch mal spaßeshalber mit meinem iPhone 15 PRO und meinem alten iPhone 12, welches nun meine Frau nutzt.

Viel Erfolg :thumbup:

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4