"Wie ich will" - Datenoptionen

Neu

Hallo,

ich nutze aktuell den Wie-ich-will 2. Generation (idR immer mit 500MB Datentarif) und habe gesehen, dass die 3. Generation mehr Volumen für weniger Geld bietet (1GB für 2 EUR). Frage Nummer 1: Wie kommt Congstar dazu, mir regelmäßig Mails zu senden, dass der aktuell gewählte Tarif für micht der "optimalste" ist?

Frage 2: Sehe ich das richtig, dass die einzige tages-Datenpass-Option bei der 2. Generation "25 MB für 1 EUR" ist? 25MB?!?!?! Sieht nach einem Druckfehler aus, steht aber tatsächlich an mehreren Stellen. Aktuell (2. Generation) kann ich ja verschiedene Optionen für 24h wählen: unlimited, 10GB, 15GB, 20GB. Das geht alles nicht mehr mit Generation 3?

Und ich werde über diese 25MB nicht fertig... Die sind ja schon weg, wenn man den Browser geäffnet hat....

Neu

Hallo ThomasM76 ,

du kannst doch einfach in die neueste Tarifgeneration wechseln...

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Ja, deswegen fragte ich ja, ob bei den neuen Tarifen tatsächlich nur die 25MB-Tagesoption buchbar ist. hab aber inzwischen auch ein anderes Dokuement gefunden, wo auch andere Tagespässe genannt sind.

Un zudem würde ich gern wissen, wie es Ende 2024 noch zu dieser Mail von Congstar kommen konnte. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Congstar mir hier BEWUSST verschwiegen hat, dass ich für weniger Geld mehr Daten bekommen könnte?

---

für uns bei congstar ist es sehr wichtig, dass du im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen von uns stets gut informiert wirst. Mindestens einmal im Jahr informieren wir dich daher über den für dich besten Tarif nach § 57 Absatz 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG).

Dieser wird anhand der aktuell vereinbarten Tarifinhalte (Preis & Leistungsbestandteile) ermittelt.

Bitte beachte, dass im besten Tarif laufende Aktionsangebote nicht berücksichtigt wurden.

Unsere Analyse basiert auf Daten vom 15.10.2024.

✓ Derzeit ist dein aktueller Tarif der für dich beste Tarif.

---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThomasM76 () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von ThomasM76 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Neu

Wie kommt Congstar dazu, mir regelmäßig Mails zu senden, dass der aktuell gewählte Tarif für micht der "optimalste" ist?

Wenn du immer unter 500MB bleibst und nie wirklich großartig Datenpässe nachkaufst, scheint der Tarif ja auch für dich zu passen. Dann brauchst du ja nicht mehr.

Würdest du regelmäßig nachkaufen, würde auch congstar dich drauf hinweisen. Logisch, oder?

Zu den Datenpässen findest du in den jeweiligen Preislisten die Infos.

Beachte aber, dass bei Gen. 3 immer eine Datenoption aktiv ist und diese nicht abgewählt werden kann.

Neu

ThomasM76 in der 2. Generation kannst du auch die Datenoption abbestellen und erst wieder buchen wenn sie mal wieder gebraucht wird. Insoweit wären die Monate ohne Datenoption und Telefonate kostenlos.

Ab der 3. Generation kann man die Datenoption nicht mehr pausieren. Insoweit fallen alle 28 Tage Kosten an.

Neu

OK, alles klar. Danke für die Infos.

In meinen Daten hätte Congstar gesehen, dass ich in 5 Jahren NIE einen Monat OHNE Datenoption hatte. Also ICH als Analyst hätte aus den Daten gelesen, dass es NICHT der beste Tarif für mich ist. Aber passt schon - ich verstehe die Motivation von Congstar die Daten eben genau so zu deuten, wie sie gedeutet wurden ;)

BESTEN DANK!

• Neu

Wir wissen ja, daß Du in Deiner Freizeit als sog. "VIP-Member* nichts anderes zu tun hast, als dieses Forum nach Möglichkeiten abzugrasen, wo Du Deinen Senf dazugeben kannst. Lass es doch einfach bleiben, denn solche unqualifizierten Antworten wie diese würden ganz bestimmt nicht von Congstar selbst kommen. Die Leute denken es aber.

Kleine Denkhilfe: vielleicht bleibt er immer unter 500 MB, eben weil er nicht zukaufen möchte? Daraus zu schlussfolgern "Dann brauchst du ja nicht mehr" und deshalb gäbe es für ihn keinen besseren Tarif ist schon ganz schön dreist.

Sein Vorwurf ist absolut berechtigt.

VG

Neu

Matthias F. bitte entschuldige, dass wir VIPs unsere Freizeit hier aufwenden und Verhalte darstellen und erklären. Deine persönlichen Angriffe, seien sie gegen schlingo oder mich gerichtet, bringen - wie auch hier im Thread - niemanden etwas.

Wenn dir unsere Arbeit hier nicht zusagt oder du dich in irgendeiner Form belästigt fühlst, steht es dir natürlich frei uns zu blockieren oder auch das Forum zu verlassen.

Wie du ja selbst weißt sind wir VIPs auch nur Endkunden und unterliegen ausschließlich der Forums-Netiquette. So dürfen wir auch jederzeit unsere persönliche und private Meinung frei äußern und können daher auch direkter oder auch mal provokanter, aber ohne persönliche Beleidigungen oder Angriffe, antworten. Insgesamt macht der Ton die Musik.

Und ja, ich habe mich dazu hinreisen lassen meine Antwort an den OP direkter zu verfassen, da ihm seine Frage offensichtlich sehr stark unter den Fingern brannte, wenn man die Anzahl der "?!?!?!" betrachtet.

Der Hinweis zu "du nutzt den besten Tarif" wird von allen Anbietern aufgrund gesetzlicher Vorgaben versendet. Ob und wie genau da geprüft wird wissen wir alle nicht. Ich bezweifle auch, dass der Support hier überhaupt einen detaillierten Einblick in die Prüfpunkte hat. Wie und was da genau geprüft wird, werden nur die entsprechenden Innendienst-Fachabteilungen in der Konzernzentrale wissen. Mir ist bei sämtlichen Verträgen in der Familie auch noch nie untergekommen, dass ein besserer Tarif empfohlen wurde.

• Neu

Matthias F.

Der Hinweis zu "du nutzt den besten Tarif" wird von allen Anbietern aufgrund gesetzlicher Vorgaben versendet. Ob und wie genau da geprüft wird wissen wir alle nicht. Ich bezweifle auch, dass der Support hier überhaupt einen detaillierten Einblick in die Prüfpunkte hat. Wie und was da genau geprüft wird, werden nur die entsprechenden Innendienst-Fachabteilungen in der Konzernzentrale wissen. Mir ist bei sämtlichen Verträgen in der Familie auch noch nie untergekommen, dass ein besserer Tarif empfohlen wurde.

Genau das wäre die zutreffende Antwort gewesen. Und nicht, dass es sinngemäß seine eigene Schuld ist, dass ihm deshalb kein besserer Tarif angeboten wird, weil er bisher kein Datenvolumen dazugekauft hat. Deiner ersten Bekundung nach "logisch", was eben Unfug ist.

Neu

Ich persönlich finde es sehr schade und sogar dubios, dass Benutzer manuell die Tarife umbuchen/re-buchen müssen um die neuen Konditionen zu bekommen.

Bei anderen Anbietern habe ich damals nur eine Nachricht bekommen "Ihr Tarif wurde angepasst - ab jetzt/nächste Buchungstermin bekommen Sie X GB mehr pro Abrechnungsperiode...."

Außerdem wurden Tarifänderungen immer ab nächster Buchung vorgenommen, e.g. ich habe nie 1 Tag verloren für was ich bezahlt habe..

Hier muss man ständig schauen, Resttage kalkulieren um nicht plötzlich zu viel für weniger bezahlen zu müssen.. DT Business Model eben...

Naja, zum Glück haben wir das Support Team hier - ohne diese Leute würde Congstar ganz andere Image haben.. ;)

Neu

Hallo Luke ,

Ich persönlich finde es sehr schade und sogar dubios, dass Benutzer manuell die Tarife umbuchen/re-buchen müssen um die neuen Konditionen zu bekommen.

Du glaubst gar nicht wie viele Kunden das nicht wollen und eine automatische Veränderung ihrer Konditionen bzw. Tarife kategorisch ablehnen.

Gruß Patrick

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Matthias F. ,

das ist so nicht richtig, vorgegaukelt wird nichts, anhand des Nutzungsverhaltens wird geschaut, ob ein Wechsel Sinn macht, und da ist es offensichtlich so, das ein "Upgrade" in diesem Fall keinen Sinn machen würde.

Wie das System da vorgeht bzw. wie so eine Prüfung im Detail vonstattengeht, kann ich nicht beurteilen.

Im Übrigen kann ein bisschen Eigeninitiative ja auch nicht schaden.

Beste Grüße Patrick

• Neu

....ist es offensichtlich so, das ein "Upgrade" in diesem Fall keinen Sinn machen würde.

Beste Grüße Patrick

Wieso macht es für ihn keinen Sinn, wenn er bei gleichem Nutzungsverhalten im selben Tarif zukünftig 33% weniger als bisher für das Datenvolumen bezahlt?

Für Congstar macht es keinen Sinn, das will ich gern glauben. Ihm das aber im Namen des Gesetzes einzureden ist schon sehr bemerkenswert.

Im Übrigen kann ein bisschen Eigeninitiative ja auch nicht schaden.

Das ist selbstverständlich unbestritten. Aber darum geht es hier gerade nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matthias F. () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Matthias F. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Neu

Matthias F. ,

es geht um das reine Nutzungsverhalten, unabhängig was ein Kunde bezahlt.

Wird mehr Volumen benötigt, wird des Öftern Datenvolumen nachgebucht, reichen eventuell begrenzte Minuten zum Telefonieren etc.

Wenn soetwas der Fall ist, wird auch ein "Upgrade" empfohlen.

Gruß Patrick

Neu

Wie das System da vorgeht bzw. wie so eine Prüfung im Detail vonstattengeht, kann ich nicht beurteilen.

Ich denke mal, her liegt der Hase im Pfeffer.

Manches ist vom Management so gewollt, manches ist ungekonnt umgesetzt, obwohl man sich bemüht hat, manches ist einfach kaputt.

Wie beim gesamten Buchungssystem.

Wir wissen es nicht, auch der Support weiß es nicht. Spekulieren wird auch keine Besserung bringen.

Ich halte die "Verpflichtung zur Bestätigung des besten Tarifs" auch für unmöglich und lächerlich. Typisch für Neuland und dessen technischen und gesetzlichen Umsetzungen.

Man haut halt monatlich so eine Mitteilung raus, weil es gesetzlich vorgeschrieben und gut. Machen andere ja auch so.

Der Gesetzgeber selber kann das auch nicht wirklich nachprüfen und will es auch nicht.

Daher meine Meinung:

Keinen Werbeversprechen oder Einschätzungen dritter vertrauen. Selbst ist der Mann, und das regelmäßig!

Drum prüfe, wer sich ewig bindet,

ob sich nicht was bessres findet!

Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang.

- frei nach Schiller -

Neu

Ich habe mal eine offizielle Anfrage gestellt, wie das Urteil "bester Tarif für Dich" zustandekommt und wie das mit den gesetzlichen Verpflichtungen lt Telemediengesetz zusammenpasst. Ich bin gespannt ;)

Zum Thema "Eigeninitiative".... Ich denke genau das wollte der Gesetzgeber verhindern... Schauen wir mal ;)