Hilfe, ich höre mich zeitversetzt doppelt

Neu

Hallo liebes Congstar Team und Foren Freunde...

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem iPhone15PRO, wenn ich meine Frau anrufe bzw. angerufen werde und sie im Auto sitzt und über die Freisprecheinrichtung telefoniert.

Zur Technik:

meine Hardware Ehefrau

iPhone 15 Pro iPhone 12

physische SIM (CONG) physische SIM (CONG)

Ich wäre mich mit ca. 2 Sekunden Verzögerung IMMER doppelt!

Das ist nervig und stört mich ohne Ende.

Rein mechanisch ist bei keinem iPhone alles okay. Kein Schmutz sichtbar. Die Einstellungen sollten auch passen.

In meiner Verzweiflung habe ich vorhin mal ein Gespräch über eine virtuelle SIM von O2 aufgebaut. Da war das Problem nicht vorhanden.

Qualität klar und ohne Hall oder Wiederholung.

Woran kann es liegen, dass das hier so ist? Ohne Freisprecheinrichtung klappen die Gespräche. Seltsam.

Da ich mir erst vor 8 Wochen für 15? Euro eine Plastik-SIM zusenden ließ, wollte ich jetzt nicht schon wieder auf eine E-SIM wechseln.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Jo

PS: Grüße an alle mitlesenden Freunde der Schafe in Franken ;)

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Neu

Hallo Snoopy72

das klingt ja unerfreulich :(.

Habt ihr mal versucht die Handys zu tauschen? Also, dass mal dein Handy über die Freisprecheinrichtung läuft und sie dich anruft?

Lief die SIM von O2 auch über dein iPhone 15 Pro?

Hat die Telefonie über die Freisprecheinrichtung vorher immer funktioniert?

Gruß Linda

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Hallo Linda,

ja - vorher lief immer alles problemlos.

Die O2 SIM ist eine E-SIM in meinem iPhone 15PRO. Ich habe da 2 Stück von aktuell als CONGSTAR Ersatz (O2 und noch eine kostenlose im D2-Netz).

Aber eigentlich brauche ich die fast nie.

Ich habe noch nicht im Auto versucht zu telefonieren, da es das Auto meiner Frau ist und ich da recht selten mit fahre.

Grüße

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

JOAKA4

Neu

Hallo Snoopy72 ,

da es ohne die Freisprecheinrichtung funktioniert und verschiedene eSIM-Karten mit der Freisprechfunktion funktionieren sieht das danach aus, als hätte die Freisprechfunktion Probleme mit SIM-Karten.

Hast du dich schon an den Gerätehersteller gewandt?

Gruß Ben

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Nein, ich habe mich bisher noch nicht an Carlinkit gewandt.

Denn ich bin nicht davon ausgegangen, dass es daran liegen könnte.

Mein Handy und meine Consgtar Sim waren ja nicht im Auto, als es nicht funktionierte.

Meine Frau fuhr und telefonierte (mit mir). Mit ihrem Handy und ihrer physischen SIM von Congstar.

Und das klappt ja auch nur mit meiner physischen CONG SIM nun nicht bzw. nicht mehr - wenn sie im Auto sitzt und ich irgendwo anders unterwegs bin......

Gruß

Jo

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

JOAKA4

Neu

Hallo @Snoopy,

ich sehe, du hast mehrere Tarife.

Am besten wäre es, wenn du einige davon testest.

Um zu erfahren, bei welchen SIM-Karten, Geräten, ein- und ausgehenden Anrufen dieser Fehler auftritt.

Es wäre gut zu wissen, ob deine Karte bei verschiedenen Zielrufnummern den Fehler auslöst. Ober, ob verschiedene congstar SIM-Karten den Fehler bei der Freisprechfunktion deiner Frau Auslösen.

Habt ihr die Freisprechfunktion auch ausprobiert, wenn ihr nicht fahrt?

Prüfe bitte auch schon mal, ob deine hinterlegte Adresse noch korrekt ist, damit man dir ggf. eine Ersatzkarte schicken kann.

Gruß Ben

Neu

Nein, ich habe mich bisher noch nicht an Carlinkit gewandt.

Du meinst sicherlich einen dieser Wireless Carplay Dongle richtig?

Soweit ich weiß läuft dann dein Telefongespräch trotzdem über Bluetooth an dein Radio.

Bin da aber nicht sicher.

Hast du die Firmware des Carlinkit aktuell?

In der Web Oberfläche des Dongles kann man diverse Einstellungen vornehmen.

Dazu im Browser auf dem iphone bei laufender Dongle Verbindung 192.168.50.2 eingeben.

evtl gibt es da ein FW update.

Ansonsten mit den Einstellungen spielen.

Da gibt es eine Option mit Verzögerung oder so.

gruß Pascal

Mein Freunde werben Code ist PASFR2

Neu

Danke dir.

Ja- die Firmware ist aktuell.

Ich werde aber nochmal alle Einstellungen testen. Von Dongle, Radio und alle Handys.

Trotzdem irgendwie witzig, dass nur ich diese Probleme als Anrufer und nur mit der congstar SIM habe, wenn das Auto / Frau / Dongle 50 km entfernt sind.

Andere Anrufer haben da keine Probleme. Meine Frau hört mich und andere Anrufer auch normal.

Danke und Grüße

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

JOAKA4

Neu

Ist deine Frau denn dann eventuell zu Hause im WLAN und hat WLAN Anrufe aktiv?

Oder du vielleicht auch? Weil der Carlinkit Dongle ja mit WLAN läuft.

Dann könnte dein iphone vielleicht da irgendwie probleme haben.

Eventuell ist ja auch ios 18.4 (sofern ihr das drauf habt) schuld.

Falls ihr WLAN Anrufe aktiviert habt macht es mal aus.

gruß Pascal

Mein Freunde werben Code ist PASFR2

Neu

Hallo,

ich habe gestern nochmal alles getestet.

1. Bei mir und meiner Frau sind WLAN Anrufe auf dem iPhone deaktiviert.

2. WLAN ist aber immer auf allen Handys aktiv. Ohne WLAN funktioniert der Carlinkit Adapter ja nicht.

3. Beim KFZ meiner Frau - VW Beetle - ist keine WLAN aktiviert. Also zumindest nicht in den KFZ-Einstellungen für VW Apps. (Nur Handy)

3. Die Firmware ist definitiv aktuell bei Carlinkit

4. Ich habe IOS 18.4 auf dem iPhone

5. Wir haben das gestern auch mal im Stand getestet. Keine Besserung

6. Wenn meine Tochter (Partnerkarte CONG / iPhone und IOS wie ich) meine Frau (andere Partnerkarte CONG / iPhone 12) anruft, läuft alles ganz normal. Telefonate meiner Frau mit Ihren Eltern im Auto (meine Partnerkarten 3 und 4) laufen auch normal durch. Egal wer anruft (Frau oder Dritte).

Das Echo ist nur bei mir. Und nur bei der Congstar SIM.

7. Meine Adresse stimmt noch.

Ich könnte ja mal testen und wieder das ESIM Profil aktivieren. Wenn es dann läuft, wäre es definitiv die SIM Karte. Bevor man (unnötig) Plastikmüll verursacht......

Viele Grüße

Jo

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

JOAKA4

Neu

Hallo,

das Problem kenne ich auch. Wenn mein Mann und ich telefonieren, und wenn er dabei den Lautsprecher benutzt, höre ich mich auch doppelt. Das ist so nervig, dass ich mich dann nicht mehr auf das Gespräch konzentrieren kann. Aufhören tut es erst, wenn er die Lautstärke des Lautsprechers runterfährt oder das Telefon ans Ohr nimmt.

Vielleicht ist es also eine Form der Rückkopplung, da es bei dir ja auch das Freisprechen betrifft? Wir haben auch beide iPhones.

Viele Grüße

• Snoopy72

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.