Mal wieder das Thema Schweiz ...

Neu

Von Schweiz steht da leider nix.

Die Website und Produktinformationsblätter befinden sich derzeit in Überarbeitung.

Zudem, wenn der Support hier zusichert, dass die neue Generation CH Roaming hat, kannst Du dich drauf verlassen - das steht hier ja weiß auf schwarz im Forum.

In den nächsten Tagen werden dann auch sämtliche Stellen aktualisiert sein und ich denke, dass das Team dann auch nochmal eine offizielle Ankündigung über das inkludierte CH-Roaming machen wird.

Neu

Mein Browser aktuelisiert nicht automatisch, ich hänge der 'Konversation hinterher.

Ja, alle anzeigen. Liefert Allnet Flat L, M, S, XS, XL, XXL

Flex steht dann da, wenn man einen auswählt.

Es wird bei allen der Anschein von Rabatten erweckt (x statt y) , weiter unten bei der Tariflaufzeit steht dann aber y und bei den Gesamtkosten wieder x

Nicht klar ist, dass es "neuere" Tarife sein sollen. Zur Schweiz steht da NIX. BTW: Sind Telekommunikationsanbieter nicht dazu verpflichtet, mindestens einmal im Jahr den Kunden über bessere Tarife zu informieren?

Mich lässt das gerade ratlos zurück. Zuviel Schmu erlebt.

Wo sind die Infos verwirrend dargestellt? Auf der Website? In der App?

Auf der Website wird der ANF M für 24,- mit 50GB für Neukunden vertrieben.

Im Tarifwechsel in der App erhalte ich bspw. das Angebot für meine Hauptkarte den ANF M mit 80GB für 24,- zu buchen und für meine Partnerkarte mit 75GB für 24,-.

ANF = AllNet Flat?

Die Website und Produktinformationsblätter befinden sich derzeit in Überarbeitung.

Zudem, wenn der Support hier zusichert, dass die neue Generation CH Roaming hat, kannst Du dich drauf verlassen - das steht hier ja weiß auf schwarz im Forum.

In den nächsten Tagen werden dann auch sämtliche Stellen aktualisiert sein und ich denke, dass das Team dann auch nochmal eine offizielle Ankündigung über das inkludierte CH-Roaming machen wird.

Hallo Harob, danke. Rein rechtlich hast Du nicht recht. Ich weiß nicht, wer mir hier was verbindlich zusichert. In den Produktblättern steht das nicht und nur diese sind vertragsrelevant.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von clabo () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von clabo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Neu

Congstar verbessert sich ständig bzw. hat ständig Aktionen. Das in den neuen Tarifen jetzt das lange gewünschte Datenroaming in der Schweiz umgesetzt wurde gilt erst seit ein paar Tagen. Ja die Produktinformationen hinken hinterher. Harob hat wohl auch einen Schreibfehler bei der Preisangabe der Partnerkarte ich hätte hier 75 GB für 14 €. Ja ANF = die Abkürzung für Allnet Flat.. Tarifwechsel sind bei Congstar immer kostenlos und täglich möglich insoweit können Aktionsangebote auch für Bestandskunden "fast" problemlos möglich. Das "fast" bezieht sich für Kunden die über Händler abgeschlossen haben oder aber das ein zurück wechseln in ältere Tarifgenerationen nicht möglich ist. Ansonsten wer wechselt wird am Folgetag im neuen Tarif sein.

Neu

ANF = AllNet Flat?

korrekt

Rein rechtlich hast Du nicht recht. Ich weiß nicht, wer mir hier was verbindlich zusichert. In den Produktblättern steht das nicht und nur diese sind vertragsrelevant.

Ja, das ist richtig. Aber wenns dir um eine schnelle Lösung geht, kannst du in den neuen Tarif wechseln und es testen. Wenn es nicht geht, kannst du innerhalb von zwei Wochen problemlos widerrufen.

Ansonsten abwarten, bis alle Produktdatenblätter, Preisinformationen, AGB und Website vollständig aktualisiert sind; dann hast du es auch schwarz auf weiß und eine entsprechende Grundlage.

Sind Telekommunikationsanbieter nicht dazu verpflichtet, mindestens einmal im Jahr den Kunden über bessere Tarife zu informieren?

Ja, und diese Hinweise werden auch regelmäßig per Mail versandt. Bei mir trudeln die Hinweise immer wieder ein. Hierzu gab es auch kürzlich eine Diskussion in einem anderen Thread, in welchem ich mich recht ausführlich mit der Gesetzeslage auseinandergesetzt habe. Ich fasse es kurz: Der Gesetzestext ist so schwammig formuliert, dass man auf diese Hinweise auch gut und gerne verzichten könnte (meine persönliche Meinung).

Es wird bei allen der Anschein von Rabatten erweckt (x statt y) , weiter unten bei der Tariflaufzeit steht dann aber y und bei den Gesamtkosten wieder x

Mache am besten mal einen Screenshot von der betreffenden Stelle, wo was durcheinander ist. Vielleicht ist hier noch eine alte / falsche Information online oder irgendwas hängt im Cache fest. Bei mir wird alles richtig angezeigt (App und Website).

Neu

75 GB für 14 €

Ne, meine Partnerkarte wird tatsächlich für 24,- angeboten. Aber die ist derzeit auch noch in einer 24M-Bindung und befindet sich aktuell im ANF L. Habe eben nochmal alle Partnerkarten durchgesehen - mir wird die ANF M nur mit 24,- angeboten.

Die Partnerkartenangebote sind in der Regel individuell und nicht bei jedem Kunden identisch, wie man hier sieht.

Neu

harob komisch meine Partnerkarte ist auch in der 24 Monatsbindung und hätte 14 € . Könnte es nicht sein das es mal eine Partnerkarte war aber jetzt eine Hauptkarte (es gab da ja letztes Jahr mal eine Umstellungsaktion wo weiter der alte Preis gilt). Steht da wirklich bei der Rufnummer bzw. in den Tarifangaben der Zusatz "Partnerkarte"?

Neu

harob komisch meine Partnerkarte ist auch in der 24 Monatsbindung und hätte 14 € . Könnte es nicht sein das es mal eine Partnerkarte war aber jetzt eine Hauptkarte (es gab da ja letztes Jahr mal eine Umstellungsaktion wo weiter der alte Preis gilt). Steht da wirklich bei der Rufnummer bzw. in den Tarifangaben der Zusatz "Partnerkarte"?

Jep, bin auf dem richtigen Vertrag.

Bei der Hauptkarte werden dafür 80GB angeboten.

Edit: Auch im Web-KC ist die Ansicht identisch. Entweder bin ich für das Angebot nicht berechtigt (warum auch immer), oder im Hintergrund läuft grade irgendwas, dass die Angebote erst nach und nach ausgerollt werden.

Edit2: ich sehe aber in der App schon das neue Produktinformationsblatt mit Datum vom 28.05.2025 - da wird das Roaming zwar nicht erwähnt, aber man sieht, dass das Team im Hintergrund werkelt und die PDFs auf den neuen Stand hebt. Heute Morgen war auch auf der Website noch das alte Produktinformationsblatt (ich meine aus 12/2024) verfügbar. Dort ist es nun auch ausgetauscht worden. Die Preisliste auf der Website ist noch aus Februar 2025 - ich denke, da kommt zeitnah das Update.

Neu

Hallo clabo ,

wir helfen dir da gern direkt hier im Forum weiter. Du kannst dich sonst auch im Chat oder an der Hotline beraten lassen.

Du kannst aber nur in die aktuelle Tarifgeneration wechseln. Da gibt es also wenig falsch zu machen. Alle Tarife, die du hier siehst, haben das mobile Datenroaming in der Schweiz inkludiert. Wir haben das Leistungsmerkmal zunächst im Hintergrund zum 27.05.2025 für Tarife mit Tarifstart nach diesem Datum eingebaut. Bestandskunden, die sich bereits im aktuellen GB+ 5G Portfolio befinden, planen wir darüber hinaus Mitte Juni nachzuziehen. Weitere Informationen sowie die Überarbeitung der Homepages, der Preislisten etc. folgen. Warte die offizielle Mitteilung gern ab, wenn du hier skeptisch bist.

Wir haben zudem die Tarifbezeichnung angepasst. Statt einem S- und einem S Extra-Tarif gibt es nun den XS und den S. Wenn dir die 10 GB (+1 GB aus deinen gesammelten GB+) reichen, kannst du also auch einfach in den XS wechseln und sparst sogar Geld. Der Partnerkartenrabatt wird dabei automatisch übernommen.

Im konkreten Fall würde deine Hauptkarte in der Allnet Flat XS inkl. 11 GB Datenvolumen 14,00 € kosten und die Partnerkarten würden 11,00 € kosten, da der aktuelle Partnerkartenrabatt hier 3,00 € beträgt.

Viele Grüße

Jonathan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Die 24 € sind auf alle Fälle der reguläre Preis ohne Partnerrabatt. Gut bei der Hauptkarte hast du wohl schon eine Stufe GB+ Vorteil und bei der Partnerkarte noch nicht. Aber das es keinen Partnerkartenrabatt gibt ist schon sehr komisch.

Neu

Jonathan und warum werden nicht alle BK berücksichtigt?

Neu

Jonathan und warum werden nicht alle BK berücksichtigt?

Weil sich die Angebote immer wieder mal ändern und man hier dem Kunden die Wahl lässt, ob er im alten Tarif bleibt, oder aktiv in die neue Generation wechseln mag.

Ich würde bspw. gar keine automatische Umstellung sämtlicher Verträge wünschen, weil ich noch einen alten Wie-ich-will-Vertrag im Bestand habe, welcher jederzeit kostenfrei gestellt werden kann, wenn keine Datenoption gebucht ist. Da will ich gar nicht automatisch auf den WIW-Tarif Gen. 3.

Auch bleibe ich mit der Hauptkarte in der alten Generation des ANF ohne 5G. Ich benötige kein 5G und beim vorletzten Tarif-Relaunch wurde bspw. der vorherige Aufpreis der 5G-Option in die Tarifkosten mit eingepreist. Ich würde mehr bezahlen und hätte durch die Umstellung weniger Datenvolumen. Kunden, die schon die neuere Generation haben bekommen jetzt einfach ein kleines Upgrade - die neuen Tarife entwickeln sich weiter; die alten bleiben auf ihrem Stand.

Kann man auch mit Handys und Betriebssystemen vergleichen - aktuelle Modelle erhalten Updates und neue Features, während ältere Modelle nicht mehr gepflegt werden.

Neu

Hallo Jonathan

ich brauche eine "schnelle" Lösung. Leider. Gerne auch einen Wechsel, wenn es denn funktioniert. Eine meiner Töchter geht nächste Woche schulisch bedingt in die Schweiz. Ich habe diesbezüglich schon vor Wochen beim Support eine Anfrage gestellt. Antwort war in etwa: "Nix machen, geht schon." Gestern dann das Dilemma, ohne Datenverkehr in Basel. Nix geht.

Lange testen kann ich nicht mehr. Und eigentlich wäre das als Endkunde auch nicht meine Aufgabe. Ich muss mich schon auf CONGSTAR, bzw. Aussagen von Mitarbeitern, verlassen können.

Folgende Fragen:

Was heißt "Roaming in die Schweiz inkludiert" nun genau? Heißt das, dass es einfach "geht" aber mit hohen Folgekosten? Oder kann man sein Volumen wie in DE bzw. EU einfach zur Tarifpauschale verbrauchen (= Kommt es zu Folgekosten). Falls ja, wie hoch?

Ein Tarifwechsel, heute ausgesprochen. Ab wann ist der sicher und garantiert wirksam?

Warum macht ihr eigentlich kein Autoupdate der Kundentarife? So wie ich sehe ist es teilweise sogar günstiger.

Neu

clabo wenn der Tarifwechsel heute bestellt wird erfolgt die Umstellung zum Folgetag. Telefonie in der Schweiz ist weiter kostenpflichtig aber das Datenvolumen kann genutzt werden. Insoweit wäre auch eine Kommunikation via Whatts App oder Skype über die Datenoption möglich. Ebenso kann die Tochter im Internet surfen. Ich denke das hilft schon. Falls auch noch Telefonie benötigt wird wäre bei der Mutter Telekom Tarife verfügbar. (kurzfristig wäre das aber nicht sofern man die Rufnummer portieren möchte)

Neu

Was heißt "Roaming in die Schweiz inkludiert" nun genau? Heißt das, dass es einfach "geht" aber mit hohen Folgekosten? Oder kann man sein Volumen wie in DE bzw. EU einfach zur Tarifpauschale verbrauchen (= Kommt es zu Folgekosten). Falls ja, wie hoch?

Datenroaming ist in der neuesten Generation inklusive. Wichtig: KEIN Telefonroaming - also keine Telefongespräche!

Auch beachten: Wenn man sich im WLAN befindet und eine ausländische Rufnummer anruft, wird das wie ein Gespräch aus Deutschland ins Ausland gewertet.

Das Datenvolumen kann dann ganz regulär - wie wenn man in D wäre - verbraucht werden.

Ein Tarifwechsel, heute ausgesprochen. Ab wann ist der sicher und garantiert wirksam?

Heute angestoßen - morgen im neuen Tarif. Die Umstellung läuft in der Nacht / in den frühen Morgenstunden durch und wird per SMS / Mail bestätigt. Ich würde den Tarifwechsel daher nicht unbedingt um 23.30h anstoßen, sondern schon im Laufe des Tages, dass er morgen sauber durchläuft.

Warum macht ihr eigentlich kein Autoupdate der Kundentarife? So wie ich sehe ist es teilweise sogar günstiger.

Weil ich bspw. gar nicht in die neue Generation mag.

Warum? Weil bei der Umstellung auf die aktuelle Tarifgeneration wurden die Tarife teurer, weil 5G mit eingepreist wurde. Ich habe noch einen alten Tarif ohne 5G und zahle somit für dieses Feature nicht, welches ich nicht brauche.

Kunden, die sich in der aktuellen ANF 5G Tarifgeneration befinden, sollen im laufe des Junis automatisch das CH Roaming erhalten. Für Neuabschlüsse greift dieses Feature bereits seit wenigen Tagen und der Bestand der neuen Tarifgeneration (ANF 5G) wird sukzessive upgedatet. Aber Alt-Tarife (so wie meiner) bleiben davon unberührt.

Neu

Ich habe 2/4 umgestellt. Mal sehen, was passiert. Ich schaue es mir an und gebe Rückmeldung.

In jedem Falle vielen Dank für die Unterstützung.

Könnte vielleicht jemand ein PDF mit den kompletten Leistungen, auch dem nun inkludierten CH-Roaming, der Tarife zuschicken?

Neu

Der Vollständigkeit halber noch die Antwort des Supports vom 14.5 um 8:20 Uhr auf meine Anfrage:

Guten Tag Herr xxxx,

für die Schweiz bieten wir keine zu buchbare Option an.

Sie können das Datenvolumen des Tarifs in der Schweiz ohne weitere Kosten nutzen. Für eingehende Anrufe werden 0,69 € / angefangene Minute berechnet und für abgehende Anrufe 1,49 € / angefangene Minute.

...

Neu

Am 14.05. waren die neuen Tarife ja noch nicht verfügbar und die Aussage stimmte (Optionen und Datenpässe sind was anderes und Datenpässe bucht man über datapass.de). Die Telefonkosten sollten auch jetzt so gelten.

Neu

Hey ihr,

vielen Dank für eure Nachrichten. Wir nehmen eure Fragen mit und kommen voraussichtlich am Montag noch einmal auf euch zu. Bitte habt bis dahin noch etwas Geduld.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Feedback. :)

Gruß Kenan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube