Wie oft bekommt man insgesamt Mahnungen ?

• [GELÖST]

Neu

Hallo Congstar - Freunde,

im Vorweg möchte ich klarstellen, dass ich immer meine Rechnungen pünktlich zahle !

Mich interessiert, wie oft ein Kunde eine Mahnung bzw. Zahlungserinnerungen erhält ?

Ich lese hier im Forum, dass manche Kunden eine letzte Mahnung erhalten, obwohl es davor gar keine 1. Mahnung/ Erinnerung gab. Dies wäre nicht zulässig, weil es müssen mindestens 2 Mahnung erfolgen, bis die letzte Mahnung kommt !

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Bin hier neu und mache mir deswegen Sorgen, dass wenn bei mir einmal eine Rechnung nicht abgebucht wird, dass ich dann direkt eine letzte Mahnung erhalte !

Was sind eure Erfahrungen ?

Vielen Dank und beste Grüße

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Neu

Hi Dawid ,

es gibt vorher Zahlungserinnerungen.

Die kommen per Mail. Nur die letzte Mahnung kommt per Brief.

Deswegen ist es wichtig seine Mailadresse zu verifizieren und aktuell zu halten.

Gruß Ben

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• harob

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Neu

Dies wäre nicht zulässig, weil es müssen mindestens 2 Mahnung erfolgen, bis die letzte Mahnung kommt !

Nö, eine Mahnung reicht. (Nicht zu verwechseln mit Zahlungserinnerung)

Dann kann es bereits an ein Inkasso gehen.

Ansonsten Siehe die Antwort über mir.

Neu

Alles Klar, aber die Kunden berichten such davon, Beispiel:

Im Januar, Februar könnten die Rechnungen nicht fristgerecht bezahlt werden. Man hat dafür insgesamt 2 Zahlungserinnerungen erhalten, eine für Januar und eine für Februar.

Im März könnte die Rechnung fristgerecht bezahlt werden.

Im April könnte wieder die Rechnung nicht fristgerecht bezahlt werden und der Kunde erhält eine letzte Mahnung, weil sich dies alles zusammengestaucht hat !

Da kommt jetzt die eigentliche Frage/ Anliegen:

Meines Wissens nach, dürfen die vorherigen Erinnerungen/ Mahnungen NICHT mit der jetzigen Rechnungen zutun haben. Für jede Rechnung müssen mind. 2 Mahnungen erfolgen, bis man einen Schufa-Eintrag bekommen kann. Zwischen der 1. und 2. Mahnung müssen mind. 14 liegen, damit der Kunde genügend Zeit hat, um die Rechnungen zu bezahlen.

Verbesserungsvorschlag:

Congstar könnte in der App die Rechnungen als bezahlt oder nicht bezahlt markieren, damit der Kunde weiß, was bezahlt wurde.

Siehe einen Beispiel anhand des Screenshots von o2, dort werden die bezahlten Beträge als grün markiert ! Das finde ich toll. 😁😃

Bilder

Neu

Und die letzte Frage:

Wenn ich jemals zum Beispiel die letzte Mahnung erhalte, kann ich nie wieder eine Zahlungserinnerung erhalten oder gilt die ganze Prozedere von vorne pro eine Rechnung ?

Neu

Ab 100€ kann eine Mahnung ausgesprochen werden.

Und wenn man immer wieder Zahlungen auslässt oder viel zu spät zahlt, kann auch ein Anbieter Mahnen und sogar Kündigen mit Restzahlung.

• Hilfreichste Antwort
    • Neu

Und die letzte Frage:

Wenn ich jemals zum Beispiel die letzte Mahnung erhalte, kann ich nie wieder eine Zahlungserinnerung erhalten oder gilt die ganze Prozedere von vorne pro eine Rechnung ?

Hallo Dawid ,

der Mahnstatus läuft für alle offenen Posten einzeln. Wenn also eine Rechnung oder eine monatliche Rate ausbleibt, durchläuft dieser Posten alle Stufen von vorn. Du erhältst jedes Mal zunächst die Zahlungserinnerung.

Bleibt der Ausgleich weiterhin aus, kommt eine Mahnung. Wenn der Posten weiter nicht bezahlt wird, folgt die Mahnkündigung. Und auch danach erfolgt keine sofortige Abgabe ans Inkasso, sondern es ist weiterhin möglich den offenen Saldo auszugleichen. Erst wenn auch das ausbleibt, wird der Vorgang an unseren Inkassopartner gegeben. Zwischen der Zahlungserinnerung und der Abgabe ans Inkasso liegen dabei mehrere Monate. Und wir sind währenddessen natürlich für euch da und können euch mit Zahlungsaufschüben o.ä. unterstützen.

Es ist also weit weniger willkürlich als uns auf Bewertungsplattformen oder in Erfahrungsberichten vereinzelt vorgeworfen wird.

Ich hoffe, ich konnte damit für etwas Transparenz sorgen.

Viele Grüße

Jonathan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Also kann ich nicht Bestätigen das man per E-Mail angemahnt wird.

Vor zwei Jahren musste ich 5 euro für Hardware Anzahlen irgendwie hatte ich das vergessen ich bekam per E-Mail keine Erinnerungen sondern nur die letzte Mahnung per Post.

Und seit dem hab ich auf einem Kundenkonto immer ein Guthaben zur Sicherheit liegen.

Hier mein Beitrag von damals Letzte Mahnung wegen 5 euro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T-D1 () aus folgendem Grund:
      Ein Beitrag von T-D1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• schlingo

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • schlingo

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.

Neu

Hallo T-D1,

darf ich Sie fragen, ob haben Sie seitdem eine weitere Mahnung erhalten ? 🙏🏻

du kannst den Fall nicht 1:1 vergleichen.

Bei dir ist vermutlich Lastschrift vereinbart. Bei T-D1 war/ist ein Dauerauftrag aktiv, wie man dort im Thread lesen kann.

Ob das Vorgehen wie im Thread beschrieben noch aktuell ist, mag ich fast bezweifeln, da der Support ( Jonathan ) das aktuelle Vorgehen weiter oben schon sehr detailliert beschrieben hat.

Neu

Langsam kommt es mir so vor, als wenn man es wirklich mal darauf ankommen lassen will.

Klar kann es mal passieren, das eine Rechnung nicht abgebucht wird, oder man mal in den Rückstand kommt.

Aber man muss es ja nicht bis zur Mahnung ausreizen.

Bei den meisten Anbietern ruft man an, wenn es mal passiert und kann oft aus Kulanz was regeln.

Das sollte eigentlich der einfachste Weg sein.