Nach Umstellung auf Supervectoring instabile Verbindung

    Neu

    Hallo zusammen,


    heute wurde mein Tarif von VDSL100 auf VDSL175 umgestellt.

    Ich bin das letzte Haus in der Straße, welches Supervectoring erhalten kann, danach gibt's nur noch VDSL100.

    Ich hatte mir einen besseren Upload/Download durch die Umstellung erhofft.


    Leider habe ich nun regelmäßig Verbindungsabbrüche und extrem hohe Fehlerraten, die Einstellungen der Störsicherheit habe ich schon mehrfach geändert.


    Das Anschlusskabel ist ein 3 Meter Cat7 Verlegekabel, direkt vom APL in die Fritzbox (mit werkzeuglosem Stecker). Hatte damit bis dato die besten Ergebnisse bei VDSL100 und auch teils 10 Mbits mehr als die direkten Nachbarn.


    Die FritzBox 7520 habe ich bereits recovered, sodass sämtliche Einstellungen zurückgesetzt wurden und danach händisch neu eingerichtet.


    Da die Geschwindigkeit, getestet über LAN und WLAN mit gleichem Ergebnis, nur bei 130/41 Mbits liegt, bei VDSL 100 hatte ich 100/39 Mbits, und aufgrund der Verbindungsabbrüche würde ich sehr gerne wieder auf den 100er Vertrag (mit Rabatt) zurückgehen.


    Ist das möglich?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Bilder

  • VDSL

    Hat den Titel des Themas von „Nach Umstellung auf Supervictoring instabile Verbindung“ zu „Nach Umstellung auf Supervectoring instabile Verbindung“ geändert.

    Neu

    Hi!


    Was du beschreibst, klingt eher nach einer Störungsmeldung. Die Verbindung darf nicht disconnecten - lediglich durch ASSIA in der Nacht, 3:00 - 5:00 Uhr.


    Stelle die Störabstandsmarge und und den INP wieder auf max Performance. Kommt es wieder zu Verbindungsabbrüchen, dann lese Wie sollten Störungsmeldungen aussehen? und schreibe eine Störungsmeldung.


    Normalerweise regelt ASSIA alles. Wenn also deine Leitung instabil wäre, dann würde ASSIA einschreiten. Mach also, wie beschreiben die Änderungen Rückgängig und lass die Dinge danach laufen und melde ggf. eine Störung.


    Grüße.

    Neu

    Hey,


    vielen Dank für deinen Beitrag!

    Da ich heute Morgen auf die Internetverbindung angewiesen bin, kann ich aktuell leider nichts ändern.


    Da sich die Geschwindigkeit durch SVDSL nur minimal verbessert hat und die aktuellen 130 Mbits (vor ASSIA-Eingriff) unter 90% der vertraglich zugesicherten Datenrate liegen, würde ich dennoch gerne wieder zurück zu VDSL100 gehen. Die Leitung ist wahrscheinlich einfach viel zu lang für SVDSL. Der Nachbar, mit einer 20 Meter längeren Leitung, kann nur noch VDSL 100 buchen.


    Ich ärgere ich gerade sehr (über mich selbst ^^ ), dass ich vom stabilen VDSL 100 mit Rabatt zu SVDSL gewechselt bin.


    Viele Grüße :)

  • Neu

    Hi VDSL,


    lass uns mal bitte die Daten wie Zyrous schon korrekt geschrieben hat zukommen. Hier nochmal der Link wie eine Störungsmeldung aussieht. Wir geben es dann entsprechend an die Fachabteilung weiter 🙂.


    Gruß Stephanie

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Neu

    Hey Stephanie,


    alles klar. Ich werde heute Nachmittag die Einstellungen der Störsicherheit zurücksetzen und dann den, mit Sicherheit von ASSIA folgenden Eingriff, abwarten.


    Auch vielen Dank an Zyrous für deinen Beitrag.


    Ich warte ein paar Tage ab und schaue dann, wie sich die Leitung eingependelt hat.


    Viele Grüße :)

    Neu

    Hatte schon eine 7530AX an der Leitung, diese hat die gleichen Ergebnisse wie die 7520 erzielt, da gleiches oder sehr ähnliches Modem.


    Wie gesagt, die 7520 hat an der 100er Leitung top Werte für die Leitungslänge erzielt. Hatte seinerzeit noch ein paar andere Modems ausprobiert, die der 7520 alle nicht das Wasser reichen konnten.


    Habe jetzt nochmal, zur Sicherheit, ein Recover gemacht und die DSL Einstellungen auf Standard gelassen. Mal schauen, was ASSIA daraus macht ;)


    Es gab heute zumindest keine Abbrüche mehr. Ist ja auch was 8)


    Anbei ein Screenshot mit den aktuellen Leitungsdaten, Laufzeit 12 Minuten.


    Und ja, es ist einfach doch noch langsamer als gedacht.


    Ich schaue Mal, wie es in den nächsten Tagen aussieht.

    Bilder

    Neu

    Also 7520/30 und 7590 haben das selbe Modem.

    Die 7590 AX hat den Nachfolger, die 7530 AX ein komplett anderes.

    Besonders die 7530 AX bringt teilweise deutlich mehr als 7520/30/90...


    Aber, wenn Du schon rumprobiert hast, kannst Du Dir weiteres ersparen, also entweder mit den 175 leben und ggf. nach einer Gutschrift fragen, weil die nicht erreicht werden oder halt Downgrade auf 100

    Neu

    Frage, Powerlan / dLAN wird aber nicht genutzt.

    Wenn ja, diese Stromlos machen, denn diese stören das VDSL.

    Je höher die Geschwindigkeit, je schlimmer wird es.

    Neu

    Wie schon geschrieben besteht die Endleitung aus einem 3 Meter CAT7 Verlegekabel vom APL bis zum Modem, am modemseitigen Ende mit einem Telegärtner CAT6 Stecker, welcher direkt im Modem eingesteckt ist. Das Modem steht an einer anderen Stelle, einige Meter weiter, und ist per CAT6 an den Router angebunden.

    Die TAE, habe mehrere probiert, auch die Original 1. TAE mit PPA, hat mich über 10 Mbits mehrere Db im SNR und einiges an Stabilität gekostet.


    Meine alte 100er Leitung wurde durch den Umbau erst richtig stabil und hielt letztes Jahr sogar über 100 Tage ohne Resync.


    Problem ist eben auch, dass es sich um ein Luftkabel handelt und dadurch wesentlich mehr Störungen ausgesetzt ist.


    Habe da schon alles durch, bin auch schon seit über 20 Jahren im Thema drin und habe die strukturierte Verkabelung bei mir im Haus, als IT-Mensch, selbst gebaut 😉


    Aktuell läuft es stabil mit ca. 135/40 Mbits.


    Muss ja nur noch ca. 9 Monate halten, dann kommt eh Glasfaser und ich lasse die alte Kupferleitung entfernen 🙏🏻


    Edit: der G.INP lag bei der 100er Leitung bei 13 RX/29 Tx

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VDSL ()

    Neu

    Ja das stimmt. Ist schon eine, mit weit über 400 Metern, davon 200 Meter Luftkabel, lange Leitung. Außerdem hat jedes Haus mindestens einen VDSL Anschluss, dementsprechend sind die Kabel belegt.


    Habe versucht, über die Jahre das Beste aus der Leitung rauszuholen. Mehr ist einfach nicht drin.


    Wenn es so bleibt wie jetzt, ist es für mich ok. Bin ansonsten mit Congstar auch sehr zufrieden.


    Top Service, das muss ich schon sagen :thumbup:


    Die Glasfaser sollte eigentlich schon vor zwei Jahren ins Haus gelegt worden sein. Aber es wird derzeit kräftig ausgebaut :thumbup: