eSIM Durcheinander

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute Vormittag versucht, meine physische SIM-Karte über die congstar App in eine eSIM zu wechseln. Die Schritte in der App habe ich wie beschrieben durchgeführt. Nach kurzer Zeit wurde mir angezeigt, dass die eSIM bereitsteht.

    Beim Klick auf das entsprechende Symbol erschien jedoch eine Fehlermeldung. Auch nach einem Neustart der App blieb die Fehlermeldung bestehen. Der weitere Verlauf stellt sich wie folgt dar:

    1. Kontakt mit dem Kundenservice (Chat)
    Ich habe mich daraufhin per Chat an den Support gewandt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Problem nur durch den Versand einer neuen physischen SIM-Karte gelöst werden könne. Die Bestellung wurde veranlasst.

    2. Erfolgreiche Aktivierung der eSIM
    Nach einem weiteren Neustart meines Geräts und erneutem Versuch konnte die eSIM erfolgreich installiert,aktiviert und benutzt werden.

    3. Zweiter Kontakt mit dem Kundenservice (Chat)
    Ich habe den aktualisierten Stand im Chat geschildert. Mir wurde mitgeteilt, dass keine weitere Aktion erforderlich sei und ich die neu bestellte physische SIM-Karte einfach beiseitelegen könne.

    4. eSIM plötzlich inaktiv
    Kurze Zeit später erhielt ich auf meinem Smartphone die Meldung, dass die eSIM nicht mehr aktiv sei.

    5. Dritter Kontakt mit dem Kundenservice (Telefon)
    Ich schilderte den bisherigen Verlauf. Leider war die Gesprächspartnerin wenig hilfreich: Ich musste mehrmals Name und Legitimations-PIN nennen, wurde unterbrochen und mir wurde unterstellt, ich hätte zwischenzeitlich die physische SIM aktiviert – woran ich mich nicht erinnere. Schließlich wurde kommentarlos aufgelegt.

    6. Vierter Kontakt mit dem Kundenservice (Telefon)
    Im nächsten Anruf schilderte ich erneut den gesamten Vorgang. Die Mitarbeiterin wollte mir ohne nähere Prüfung erneut eine physische SIM zusenden, was ich verhindern konnte. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass meine eSIM nicht (mehr) aktiv sei und auch keine Reaktivierung möglich wäre.

    Meine offenen Fragen:
    Ist eine Reaktivierung der eSIM tatsächlich ausgeschlossen?

    Ist die neu bestellte physische SIM Karte aktiviert oder deaktiviert?

    Gibt es eine Möglichkeit, ein neues eSIM-Profil zum Beispiel postalisch zu erhalten ohne den Weg über die App zu gehen?

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Ist eine Reaktivierung der eSIM tatsächlich ausgeschlossen?

    Ja, wenn die "verbrannt" ist, ist sie tot.


    Ist die neu bestellte physische SIM Karte aktiviert oder deaktiviert?

    Die versendete SIM wurde vermutlich (ausversehen) aktiviert versendet, weil die eSIM deaktiviert wurde.

    Gibt es eine Möglichkeit, ein neues eSIM-Profil zum Beispiel postalisch zu erhalten ohne den Weg über die App zu gehen?

    Das eSIM Profil stellt congstar nur per App und ich meine auch per Mail bereit, dass dort ein QR Code zum Scannen ist.


    Welche Zeitspanne lag denn zwischen "Die eSIM ist bereit" und der versuchten Aktivierung? In Ausnahmefällen kann der Prozess nämlich mal etwas länger dauern.

    Nach deinem ersten Anruf wurde der Auftrag zum Versand der SIM angestoßen. In der Zwischenzeit hat sich die eSIM aktiviert. Im Hintergrund ist das System weitergelaufen und hat die neue physische SIM in dein Kundenkonto gebucht. Mit dem Einbuchen der physischen Karte flog die eSIM dann raus.

  • Hallo Florian44

    Ich nehme an die neue physische SIM ist aktiviert da die eSIM ja deaktiviert ist. Es kann nur eine Karte aktiv sein. Ein neues eSIM Profil kannst du nur über die APP anfordern da postalisch keine eSIM verschickt wird. Die eSIM kann man nicht wieder reaktivieren und du musst jetzt wohl auf die physische SIM warten um den Verifizierung Code in der App für ein neues eSIM Profil zu erhalten.

  • Hallo Florian44

    puh, da ist ja wirklich einiges durcheinander gegangen :(. Ich fürchte die physische Ersatzkarte wurde aktiv verschickt und deswegen hat sich die eSIM deaktiviert. Das ist natürlich blöd gelaufen, aber nachdem die physische SIM bei dir ist, kannst du die Umstellung auf eSIM erneut anstoßen. Leider kann ein neues eSIM-Profil nur verschickt werden, wenn eine aktive SIM vorhanden ist, deswegen der Versand der Ersatzkarte. Das ist für dich umständlich, aber das dient alles der Sicherheit, da es gerade bei der eSIM immer wieder Betrugsversuche gibt. Ich hoffe du hast Verständnis dafür.

    Gruß Linda