DSL gedrosselt von 100Mbit auf 80Mbit

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo,

    mein 100 Mbit DSL Anschluss ist seit einigen Tagen zu langsam ohne, dass ich etwas an meinem Setup geändert habe.


    Was ist gestört?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie (x ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )

    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja (x ) Nein ( )

    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja (x ) Nein ( )

    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja ( x) Nein ( )

    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja (x ) Nein ( )

    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja ( ) Nein (x )

    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja ( x) Nein ( )

    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?
    Ja (x ) Nein ( )

    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja ( x) Nein ( )

    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: ca. 10.00 Uhr am 7. August 2025???

    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
    Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja ( ) Nein (x )

    Welches Routermodell wird benutzt?

    Modem: DrayTek Vigor 165 - Firmware Version: 4.2.7_MDM2 - DSL Version: 8D1917_A/B/C HW: B

    Router: Ubiquiti UCG Ultra

    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar bzw. der congstar App hinterlegt?
    ja

    Bitte hinterlegt eure Vertragsdaten (vollständiger Name, Rufnummer und Legitimations-PIN) in eurem Forenprofil, nur so können wir eure Daten aufrufen und die Störungsmeldung zuordnen und weitergeben.

  • Hey, ich leite deine Meldung an die Kolleg*innen vom DSL-Team weiter, du wirst von denen direkt kontaktiert 🙂

  • Da scheint ASSIA aktiv zu sein.

    Passiert meist durch Störungen die auf der "Leitung" sind.

    Diese Störungen können durch defekte Netzgeräte, defekte Switches oder Powerlan/dLAN verursacht werden.

    Kann der DrayTek Vigor 165 die Störungen detailliert anzeigen?

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

  • harob 22. August 2025 um 12:40

    Hat den Titel des Themas von „DSL getrosselt von 100Mbit auf 80Mbit“ zu „DSL gedrosselt von 100Mbit auf 80Mbit“ geändert.
  • Die beiden beigefügten Screenshots sind alles bzgl. DSL Logs.

    Shit das dieser Exot nicht mehr kann.

    Nimm mal Ubiquiti UCG Ultra aus dem Heimnetz und mach es Stromlos.

    Dann den DrayTek vom DSL trennen und für 20 Minuten Stromlos machen.

    Dann DrayTek wieder hochfahren lassen ohne den Ultra.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

  • Shit das dieser Exot nicht mehr kann.

    Nimm mal Ubiquiti UCG Ultra aus dem Heimnetz und mach es Stromlos.

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    Der Vigor 165 ist ein reines Modem und das Ubiquiti UCG Ultra wählt sich mittels PPPOE über den Vigor ein. Meinst du ich soll den Vigor 165 auf Router Betrieb umstellen und testen? Mal ahnungslos gefragt würde das gegen die ASSIA Problematik helfen? Weil ich auch vermute, dass es daran liegt, sprich das Problem liegt auf Seiten des DSLAM und damit bei Congstar bzw. der Telekom.

  • Meinst du ich soll den Vigor 165 auf Router Betrieb umstellen und testen?

    Würde ich empfehlen.

    Auch wenn die Vigor 165 öfters negativ auffällt in den Foren.

    Mal ahnungslos gefragt würde das gegen die ASSIA Problematik helfen?

    Es könnte die ASSIA verhindern, wenn es dadurch verursacht wurde.

    Aber die ASSIA kann man meist nicht eher beenden. Aber man würde es bereits nach der ersten Nacht bemerken, wenn die Werte langsam wieder hoch gehen.

    Das kann bis zum Endwert gut 2-3 Wochen dauern.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

  • Danke für den Tipp. Ich probiere es heute Nacht wenn alles schläft mal aus. Wobei ich eigentlich den Vigor nicht dauerhaft als Router laufen lassen möchte, da ich dann Router hinter Router betreibe und ein Doppel NAT vermeiden wollte. Ich habe SmrtHome Kram, der von außen erreichbar sein sollte.

  • Also ich habe auch 3 Router am laufen.

    Der 1. "zieht" das DSL und stellt das WLAN, der 2 ist für den Drucker, da dieser nur über diesen einen Router läuft. Es ist ein Nadeldrucker und einer der ersten mit USB. Der 3. für das Gästezimmer. Somit sind 2 und 3 auch nur bei Bedarf am Strom.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.