Mailbox funktioniert nicht bei Anruf über Umleitung

• Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:
    In meiner Fritzbox zuhause (Provider ist o2) habe ich eine Festnetznummer dauerhaft auf meine congstar-Rufnummer umgeleitet. Wenn ich so einen umgeleiteten Anruf am Handy dann nicht annehme, sollte eigentlich die congstar-Mailbox anspringen. Leider jedoch passiert das nicht, der Anruf wird einfach beendet.
    Die Mailbox an sich ist aber aktiv und korrekt eingerichtet. Wenn das Handy direkt (ohne die Umleitung) angerufen wird funktioniert sie einwandfrei.
    Es scheint also irgendwas mit der Umleitung zu tun zu haben... :/

Früher hatte ich genau die selbe Umleitung auf eine Mobilnummer von o2 und da hat die Mailbox super funktioniert.
    Meine einzige Änderung war der Austausch der Nummer zur Umleitung in der heimischen Fritzbox. Ansonsten ist das technisch doch genau der selbe Vorgang.
    Warum springt die Mailbox nicht an?X(

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

BG, Franz05

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hey Franz05,

vielen Dank für deine Nachricht. Funktioniert denn eine Weiterleitung von einer anderen Rufnummer zu uns oder von der Festnetznummer auf einen anderen Provider? Probiere das gerne einmal aus, falls du die Möglichkeit dazu hast.

Gruß Kenan

• Funktioniert denn eine Weiterleitung von einer anderen Rufnummer zu uns oder von der Festnetznummer auf einen anderen Provider? Probiere das gerne einmal aus, falls du die Möglichkeit dazu hast.

Hi Kenan, wie schon beschrieben: Die Weiterleitung an sich funktioniert, nur die Mailbox nicht. Sie funktioniert aber bei direktem Anruf ohne Weiterleitung. Und die selbe Umleitung auf ein Handy von o2 hat inklusive Mailbox super funktioniert.

Machst Du die erste Umleitung im Router oder im Netz?

Welche Handyvorwahl hast Du?

Wenn Du die Rufumleitungen im Handy abfragst, kommt dann Vorwahl XX Rufnummer zurück?

Hi Karl, die Umleitung habe ich im Router (Fritzbox) angelegt.

Die Handyvorwahl ist NullEinsSechsNull. Das vorherige Handy von o2, mit dem es funktioniert hat, war NullEinsSiebenSechs.
    (Sorry für die komische Schreibweise, aber der Chat erlaubt keine Vorwahlen... ;))

Ich verstehe nicht ganz, welche Umleitungen ich im Handy abfragen sollte und wie? Die relevante Umleitung ist ja nicht im Handy, sondern im Festnetz-Router...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franz05 (11. September 2025 um 01:46) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Franz05 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist ja aber nur die halbe Geschichte.

Auf dem Handy ist dann die zweite Hälfte, denn dort muss ja die Umleitung auf die Handymailbox eingerichtet

Ja, das hatte ich ja zuvor schon beschrieben, die Mailbox ist eingerichtet und funktioniert, bei besetzt, nicht erreichbar, das übliche...
    Wenn man das Handy direkt anruft und nicht drangeht, springt die Mailbox an und funktioniert wunderbar.

Das Problem zeigt sich, wenn der Anruf nicht direkt, sondern als Weiterleitung vom Festnetz ankommt. In diesem Fall geht die Mailbox nicht an, sondern der Anruf wird abgebrochen.

Und dazu wie gehabt noch folgende Beobachtung: Genau die selbe Umleitung, selbe Festnetznummer, selbe Fritzbox, hatte ich früher auf eine o2-Mobilnummer und da hat die Mailbox problemlos funktioniert.

Die offene Frage ist also, warum die congstar-Nummer den eingehenden Anruf abbricht, wenn es sich um einen weitergeleiteten Anruf handelt.

• Hilfreichste Antwort

Liebe Leute,

ich habe das Problem nun gelöst! :)

Die Umleitung in der Fritzbox war auf "automatisch" gestellt, was bedeutet, daß die Box versucht, die Umleitung direkt beim Provider einzurichten. Das scheint - aus welchen Gründen auch immer- von o2 zu Congstar nicht vollständig zu funktionieren.

Ich habe das nun so umgestellt, daß die Umleitung direkt in der Fritzbox erfolgt, über die umgeleitete Nummer.
    Dafür braucht man allerdings im Moment der Umleitung 2 Telefonleitungen, die ich aber glücklicherweise habe.

Nun meldet sich nach der Umleitung und Nichtannahme des Gesprächs wie gewünscht die congstar-Mailbox.

Vielen Dank an Alle, die hier mitgeschrieben haben! :thumbup:

• harob 12. September 2025 um 05:27

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • harob 12. September 2025 um 05:27

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • Hey Franz05 ,

schön das es klappt und Danke für die Rückmeldung.

Gruß Patrick