Ich bin seit Jahren Congstar-Kundin und nun so etwas. Ich musste das Konto wechseln, da wir ein anderes gelöscht haben. Seit diesem Zeitpunkt ist der Wurm drin. Ich kann trotz Sepa-Mandat nicht mehr aufladen. Trotz verschiedener Kontakte erfahre ich keinen Grund. Ich muss in Kürze in die Klinik und benötige das Smartphone. Ich bitte nun hier um Hilfe, da ich am Ende bin und nicht mehr weiß, was ich noch tun soll. Das Konto ist übrigens gedeckt und es wurde NIE ein Versuch unternommen dort überhaupt abzubuchen.
Aufladung per Lastschrift nicht möglich
-
- [GELÖST]
-
Anschi -
22. November 2025 um 09:06
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Ich musste das Konto wechseln, da wir ein anderes gelöscht haben.
Hotline anrufen und ändern lassen. Legi-Pin anbei haben.
Ebenso bieten fast alle Banken einen Kontowechselservice an, da werden alle Lastschriften automatisch auf das neue Konto geändert.
Habe ich selber auch bereits mal genutzt gehabt.
-
Je nachdem welcher Aufladeweg genutzt wird erfolgt der Lastschrifteinzug über Congstar oder Alphacomm. Sofern du eine Lastschrift bei Alphacomm hinterlegt hast muss auch dort die richtige IBAN hinterlegt werden.
-
Guten Morgen Torc,
den Kontowechselservice haben wir in Anspruch genommen. Aber das neu eingerichtete Konto läuft nur auf meinen Mann. Es war wegen der privaten Krankenversicherung. Mein persönliches Konto existiert seit ca. 30 Jahren und ich habe alles korrekt eingetragen.
Ich werde dann die Hotline anrufen und hoffe, dass ich Glück habe. Vielen, herzlichen Dank für die Hilfe. Ich melde mich.
-
- Hilfreichste Antwort
Hallo Anschi
ich hab mir das näher angeschaut und die Aufladung via Lastschrift manuell bestätigen lassen🙂 Sprich die Aufladung via SEPA ist nun möglich.
Gruß Stephanie -
Hallo Stephanie, entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melden kann. Es gab einen Notfall in der Familie.
Ich war total erstaunt, als ich gestern Abend die Mail von gestern 09:55 las: Ich kann wieder aufladen. Ich habe es nicht verstanden, aber nun ist es klar. Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Ganz lieben Dank auch an Torc und MCP62.

Wenn ich gewusst hätte, dass ich hier Hilfe bekomme, hätte ich mir wochenlange Schreiben ersparen können.
Herzliche Grüße Anschi
-
schlingo
23. November 2025 um 17:25 Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt. -