Schaltung ein Drama, welches einen verzweifeln lässt

• Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen des Black-Friday congstar 100 Flex bestellt mit kostenloser Fritz 7530 zur Miete. Die Schaltung war am 09.12.2025.
    Der Techniker der Telekom rief vom Schaltkasten an und sagte, dass geschalten ist und sich die vorkunfigurierte FritzBox automatisch verbinden müsste. War leider nicht der Fall. Der Techniker kam dann ins Haus und hat dann direkt am DSL-Kabel der FritzBox mit dem Diagnose-Gerät gemessen und da war alles sauber. Also war klar, dass die FritzBox einen Defekt haben muss.
    Ich rief dann congstar an und habe diese Infos geschildert und bat um einen Austausch der FritzBox. O-Ton Hotline: Nein, das ist nicht die FritzBox, man würde sehen, dass die Leitung nicht sauber ist. An der FritzBox könnte es nicht liegen, da sei man sich ganz sicher. Auf meinen Hinweis, dass der Techniker im Haus am DSL-Kabel gemessen hat und die Leitung synchron war, ist man nicht eingegangen.

Es wurde dann am Donnerstag, 11.12.2025 zwischen 08:00-14:00 Uhr einen Technikertermin vereinbart, was ich eh schon quatsch fande. Aber die Hotline weiß es ja besser.
    Der Techniker war weder bei mir vor Ort, noch hat er sich telefonisch gemeldet. Ich saß den ganzen Tag unnötig zuhause.
    Ich habe dann congstar erneut angerufen und hing erneut ewig in der Warteschleife.
    Der Mitarbeiter meinte dann, dass er im Bericht sehe, dass die Telekom das bearbeitet hat (eine Meldung an mich fand aber nicht statt) und sie keinen Fehler finden können. Welche Überraschung.....
    Ich habe mir zwischenzeitlich dann eine Ersatz-Fritz besorgt und siehe da: Klappt alles.
    Es liegt also wie von Anfang an vermutet an der FritzBox....
    Daraufhin habe ich gestern um einen Austausch gebeten. Die Dame sagte mir, ich sollte die widerrufen und neu bestellen. Daraufhin teilte ich ihr mit, dass es aus meiner Sicht kein Widerruf ist, sondern ich eine neue will, weil die alte defekt ist. Wieder in der Warteschleife verbracht und als sie zurückkam, teilte sie mir mit, dass sie die Fritz widerrufen hat (ohne vorherige Rücksprache) und gleich eine neue Bestellung auslöst. Ich habe extra darauf hingewiesen, dass es aus meiner Sicht ein Austausch ist und kein Widerruf. Ich habe extra darauf hingewiesen, dass die Fritz 7530 im Rahmen des Black Friday für 0 EUR Miete mit dazu gab und sie es bitte wieder so einbuchen soll.

Eine halbe Stunde später erreicht mich eine Mail wo natürlich 5 EUR drin stehen anstatt kostenlos.
    => Ein Grund, warum ich auf einen Austausch und nicht einen Widerruf bestanden habe.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Eigentlich alles schief gegangen was schief gehen konnte und das trotz meines Hinweises von Anfang an, dass es an der Box liegt.

Zusammenfassung
    - Am Schaltungstag Urlaub genommen
    - Für den zweiten unnötigen Technikertermin nochmal Urlaub genommen und dann hat er sich nicht mal gemeldet oder aufgetaucht
    - 5 Mal die Hotline angerufen und in der Warteschleife gehangen (jeweils 45-60 Minuten vergeudete Lebenszeit, die Wartezeiten sind eine Katastrophe)
    - Am Schluss wieder Probleme mit der FritzBox und Kosten

Und nein, ich habe keine Lust wieder die Hotline anzurufen, es bringt ja alles nix....

Kann sich das bitte jemand anschauen? Und dann erwarte ich auch eine Entschädigung für den unnützen Tag Urlaub des zweiten Technikertermins und die 3 Tage Ausfall. Und eine Korrektur der Gebühren der FritzBox.

Daten habe ich im Profil hinterlegt.

Danke!

Gruß

• Und dann erwarte ich auch eine Entschädigung für den unnützen Tag Urlaub des zweiten Technikertermins und die 3 Tage Ausfall.

Für Urlaub nein.

Und selbst bei einem Mietrouter gilt die Gewährleistung und Ansprüche nur bis zur TAE.

Bedeutet, Router ist deine Sache und da hättest du auch eher einen anderen Router nutzen können.

Was viele nicht machen: Ich habe für solche Fälle einen Ersatzrouter stehen. Fertig eingerichtet, damit der Wechsel sofort erfolgen kann.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Hallo groove21

das tut uns leid zu hören :(. Ich habe dein Anliegen an unser DSL-Team weitergeleitet, die kümmern sich am Montag darum.

Gruß Linda