Rufnummernportierung mehrfach angestoßen, ohne Erfolg

• Liebes congstar-Team,
    heute sollte meine Congstar-Karte aktiviert werden, aber nun ist die Karte abgeschaltet.
    Im Account steht weiterhin, dass der vorherige Anbieter die Mitnahme abgelehnt hat, aber da habe ich längst gekündigt und auch eine Kondigungsbestätigung.
    Die Rufnummernportierung habe ich auch bereits mehrfach angestoßen, ohne Erfolg.
    Könnt ihr bitte einmal reinschauen und den Fall clearen?
    Danke + Grüße
    Barbara

• Sofern du deine Legi-Daten vollständig hinterlegt hast, wird der Support die Portierung neu anstoßen bzw. den Fehler beseitigen.

Weiterhin habe ich deinen Dateianhang entfernt, weil er einige persönliche Daten enthält. Solche Sachen bitte nicht öffentlich posten.

• Schon mal in den Flugmodus gegangen, 10s gewartet und dann diesen wieder ausgeschlatet?

Der Vertrag ist laut congstar-App noch "In Bearbeitung" und nicht aktiv.

Sofern du deine Legi-Daten vollständig hinterlegt hast, wird der Support die Portierung neu anstoßen bzw. den Fehler beseitigen.

Weiterhin habe ich deinen Dateianhang entfernt, weil er einige persönliche Daten enthält. Solche Sachen bitte nicht öffentlich posten.

Die Daten sind im Profil hinterlegt.

Der Vollständigkeit halber:

Im entfernten Anhang stand folgendes:
    "gemäß der uns vorliegenden Kündigung haben wir die Rufnummer (+ .... ) mit Wirkung zum heutigen Tag deaktiviert."
    Die E-Mail vom abgebenden Provider kam heute um 00:29 bei mir an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von barbara.franck (12. Januar 2026 um 09:09) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von barbara.franck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo barbara.franck ,

du solltest eine Mail zur abgelehnten Portierung bekommen haben, das war bereits am 19.12.25.

Dein Vertrag beim alten Anbieter ist wohl noch nicht gekündigt, hattest du da eine Kündigungsbestätigung bekommen?

Gruß Patrick

• Hallo barbara.franck ,

du solltest eine Mail zur abgelehnten Portierung bekommen haben, das war bereits am 19.12.25.

Dein Vertrag beim alten Anbieter ist wohl noch nicht gekündigt, hattest du da eine Kündigungsbestätigung bekommen?

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

Ja, am 19.12.2025 habe ich Portierung auch erneut angestoßen.
    Und heute auch wieder. Das wurde nun bereits zwei mal abgelehnt.

Verstehe die Anmerkung nicht, dass der Vertrag beim alten Anbieter noch nicht gekündigt sei:
    Oben steht doch schon, dass wir eine Kündigungsbestätigung haben.
    Die Karte ist bei Tchibo bereits seit Dezember gekündigt und heute Nacht kam noch mal die Bestätigung, dass sie basierend auf der Kündigung die Rufnummer nun abgeschaltet haben.

Viele Grüße
    Barbara

• OK, wie ist denn die Portierungsanfrage gestellt worden? Was hattest du ausgewählt? Portierung "zu sofort" oder "zum Vertragsende"?

• OK, wie ist denn die Portierungsanfrage gestellt worden? Was hattest du ausgewählt? Portierung "zu sofort" oder "zum Vertragsende"?

Zum Vertragsende in Kombination mit "Congstar soll die Kündigung an tchibo senden".
    Das ging dann nicht durch weil Prepaid.
    Daraufhin habe ich selbst noch mal eine Kündigung an Tchibo gesendet.
    Diese wurde zum 11.01.2026 bestätigt.

Jetzt habe ich um 09:30 wieder eine E-Mail mit der Ablehnung erhalten:

Gleichzeitig habe ich heute um 00:29 von Tchibo die E-Mail bekommen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von barbara.franck (12. Januar 2026 um 10:00) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von barbara.franck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Frage: Du hast aber auch alles Exakt gleich?

Also Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse?

Und bei Adresse reicht es schon wenn z.B. "Musterstrasse" zur "Musterstraße" wird, das es nicht geht.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Frage: Du hast aber auch alles Exakt gleich?

Also Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse?

Und bei Adresse reicht es schon wenn z.B. "Musterstrasse" zur "Musterstraße" wird, das es nicht geht.

Ne, der Name und Geburtsdatum stimmen nicht überein, aber das haben wir hier bei der Portierungsanfrage bei congstar auch bereits angegeben.

• Ne, der Name und Geburtsdatum stimmen nicht überein, aber das haben wir hier bei der Portierungsanfrage bei congstar auch bereits angegeben.

Dann verstehe ich das Problem.

Da muss bei Tchibo die Freigabe vom Nummerinhaber erfolgen.

Ebenso bei Congstar die Daten des Nummerninhaber angeben werden.

• Hallo barbara.franck,

die abweichenden Daten sind angegeben. Wenn es an falschen Daten liegen würde, wäre der Ablehnungsgrund auch so im Schreiben vermerkt. Die Portierung wird aber nach wie vor wegen fehlender Kündigung abgelehnt.

Sende uns bitte eine Kopie der Kündigungsbestätigung zu, die du im Dezember erhalten hast. Hänge sie im Anhang an die zuletzt von uns erhaltene E-Mail zur Ablehnung der Rufnummernmitnahme dran. Melde dich anschließend bitte bei unserer Hotline unter der 0221 79 700 700 (bis 18 Uhr). Diese kann den Fall prüfen lassen.

Eine schriftliche Weiterleitung ist zwar hier auch möglich, benötigt aber ca. 2-3 Tage für die Bearbeitung. Telefonisch bist du da sicherlich schneller.

Gruß Tina

• Wie kann ich diese Info noch mal an congstar senden?

Sende uns bitte eine Kopie der Kündigungsbestätigung zu, die du im Dezember erhalten hast. Hänge sie im Anhang an die zuletzt von uns erhaltene E-Mail zur Ablehnung der Rufnummernmitnahme dran. Melde dich anschließend bitte bei unserer Hotline unter der 0221 79 700 700 (bis 18 Uhr). Diese kann den Fall prüfen lassen.