Fehlende Zeitangabe bei Datenpässen

• Hallo Congstar-Team,

danke an den Support, dass ich mein Geld für die falsche Buchung zurückbekommen habe - ich habe einfach nicht verstanden was ich da gebucht hatte.

Trotzdem muss sich in der App etwas ändern: Ich dachte, ich buche Volumen für den restlichen Monat. Stattdessen war mein Internet im Urlaub nach 24 Stunden plötzlich weg und ich stand einen Tag komplett ohne Daten da - das war wirklich ärgerlich und sehr anstrengend.

Hier sind die 3 großen Probleme:

Falsche Beschreibung: Oben steht "Datenvolumen aufstocken". Das klingt so, als würde man sein Monatsvolumen dauerhaft erhöhen. Dass es nur ein zeitlich begrenzter Pass ist, passt nicht zu dem Wort "aufstocken". Diese Texte müssen geändert werden.

Fehlende Zeit im Titel: Beim ersten Angebot ("Unlimited") steht klar "24 Std." dabei. Beim Angebot darunter steht nur "10 GB zusätzliches Datenvolumen". Da die Zeitangabe dort fehlt, denkt man: "Das gilt bestimmt für den ganzen Monat."

Keine Info in der Bestätigung: Auch in der Nachricht nach der Buchung steht nichts von einer 24-Stunden-Frist. Man wird also nicht einmal nachträglich auf den Fehler hingewiesen. Man merkt es erst, wenn das Internet plötzlich weg ist.

Meine Bitte zur Verbesserung:

Schreibt die Laufzeit unbedingt in den Titel (z. B. "10 GB / 24 Std.").

Ändert den Text von "Aufstocken" zu "Tagespass buchen".

Schreibt auch in die Bestätigung ganz klar, wann der Pass abläuft.

Nur so weiß man, was man kauft.

Viele Grüße

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mir ist "Datenvolumen aufgebraucht" -> "Du brauchst mehr Datenvolumen?" -> "Zur Buchung" u.a. als Buttons bekannt, danach erscheinen die buchbaren Datenpässe und auf der Folgeseite sollten auch die Laufzeiten stehen. "Datenvolumen aufstocken" wäre mir ein neues Wording.

Schick gerne Screenshots (persönliche Daten bitte schwärzen) damit wir besser nachvollziehen können, was dir angezeigt wird.

• Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich habe die Screenshots angehängt, damit ihr seht, was ich meine.

EffiBriest, du hast möglicherweise ein "SpeedOn" gebucht? Das gilt dann wohl tatsächlich bis Ende des Monats. Das bekommt man aber anscheinend nur angeboten, wenn man schon gar keine Daten mehr hat. Ich hatte aber noch Volumen übrig und zur Sicherheit brauchte ich für den Urlaub mehr und ohne Unterbrechung Internet. Da wurden mir dann nur diese "Datenpässe" angezeigt.

Steffi, schau dir bitte mal das erste Bild an. Da steht im Text oben wirklich "dein vorhandenes Datenvolumen flexibel aufstocken".

Genau dieses Wort "aufstocken" hat mich verwirrt. Aufstocken heißt für mich, ich tue etwas zu meinem Monats-Paket dazu und es bleibt auch da. Dass es technisch ein "Daypass" ist, der nach 24 Stunden verfällt, passt nicht zu dem Wort "aufstocken".

Dazu kommt der Vergleich in der Liste. Beim ersten Button "Unlimited" steht klar "24 Std." dabei. Beim 10 GB Button darunter fehlt die Zeitangabe komplett. Deshalb dachte ich einfach: Der erste ist für einen Tag, der zweite ist die normale Aufstockung für den Monat.

Den Satz "sofort für bis zu 24 Stunden nutzbar" habe ich im Stress auch falsch verstanden. Ich dachte im ersten Moment, das bedeutet vielleicht, dass die Freischaltung sofort, aber maximal bis zu 24 Stunden dauern kann.

Mein Wunsch für die Zukunft: Bitte schreibt "24 Std." auch in den Titel beim 10 GB Button, genau wie beim Unlimited Button. Dann sieht man den Unterschied sofort. Benutzt nicht das Wort "aufstocken", wenn der Pass morgen schon wieder weg ist. Schreibt bitte auch in die Bestätigung (SMS/App) ganz klar, wann der Pass abläuft. Da stand nämlich auch nichts von 24 Stunden, sonst wäre mir der Fehler noch aufgefallen. Macht die Texte bitte einfacher und verständlicher.

Hier ist ein konkreter Vorschlag, wie die Texte besser wären:

Du brauchst kurzzeitig mehr Datenvolumen? Kein Problem! Hier kannst du zeitlich begrenzte Datenpässe buchen. Nach Verbrauch des Pass-Volumens oder Ablauf der Zeit surfst du automatisch mit deinem normalen Monatsvolumen weiter.

[ 1 Tag Datenpass (Unbegrenzt) | 7,00 € einmalig ]

[ 1 Tag Datenpass (10 GB) | 5,00 € einmalig ]

[ 2 Tage Datenpass (15 GB) | 8,00 € einmalig ]

[ 7 Tage Datenpass (20 GB) | 20,00 € einmalig ]

1 Tag Datenpass (10 GB)

Gültigkeit: Ab der Buchung sofort für 24 Stunden.

Verfall: Restliches Pass-Volumen verfällt automatisch nach 24 Stunden.

Danach: Ist der Pass leer oder abgelaufen, surfst du mit deinem verbleibenden Monatsvolumen weiter.

Ausland: Gültig in Deutschland und im EU-Ausland (Ländergruppe 1).

Buchung: Jederzeit nach Bedarf neu buchbar (kein Abo).

Wenn die App so aussehen würde, hätte ich den Fehler nicht gemacht. Bitte macht nicht alles so kompliziert!

Viele Grüße

• Hallo zodiac du redest von Monatspaket, aber Prepaidtarife gelten für 28 Tage, enden also oft irgendwann im Monat. Als Sonderfall zählen Halbjahres- bzw. Jahrespakete die tatsächlich erst nach 6 bzw. 12 Monate enden. Wenn man also Zusatzvolumen bucht gilt das bis zum Aufbrauchen bzw. dem Ablauf der aktuellen Periode. Außerdem wird immer erst das gebuchte Zusatzdatenpaket verbraucht und erst dann wieder das Datenvolumen des Grundtarifes. Insoweit trifft aufstocken es meiner Meinung ziemlich gut. Es gilt keine neue Zahlungsperiode und er Ablauf des Grundtarifes ist ja bekannt bzw. wird angezeigt. Ja wenn man so ein Paket kurz vor dem Ende aktiviert ist es gleich wieder verbraucht. Was anderes gilt für den 24 Stundenpass der wenn er um 16 Uhr aktiviert wird am Folgetag um 16 Uhr endet.

• Hilfreichste Antwort

Danke für die Screenshots und dein Feedback.

Auf der Buchungsseite des jeweiligen Passes ist die Dauer gut beschrieben, auf der Übersichtsseite finde ich allerdings, sollte auch schon eine Zeitangabe stehen.

Ob überhaupt oder wann sich daran was ändert, kann ich nicht sagen. Aber ich nehme es mit und gebe es an die entsprechende Stelle weiter. :)

• Hallo zusammen,

Steffi: Vielen Dank fürs Weitergeben! Wenn eine Zeitangabe direkt in der Übersicht steht, passiert dieser Fehler bestimmt nicht mehr so oft. Danke, dass ihr das Feedback ernst nehmt.

MCP62: Ich verstehe, was du meinst mit den 28 Tagen. Aber mein Problem war ja nicht die genaue Laufzeit des Monats. Mein Problem war, dass "Aufstocken" für mich heißt: Es gilt so lange, wie mein aktueller Tarif noch läuft (egal ob das noch 5 oder 20 Tage sind). Dass dieses spezielle Paket aber schon nach 24 Stunden verfällt, war in der Übersicht ohne die Zeitangabe einfach nicht zu erkennen – vor allem im Vergleich zum Button darüber, wo die Zeit extra dabei stand.

Danke an alle für die Hilfe!

• schlingo 7. Februar 2026 um 22:07

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • schlingo 7. Februar 2026 um 22:07

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.