• Mittlerweile ist im Allnetflat-Tarif die Schweiz beim Datenroaming ja dabei. Gibt es eine Möglichkeit, wenn man im Grenzbereich zur Schweiz bsw beim Skifahren ist, das Telefonroaming für die Schweiz zu blocken, Datenroaming aber zuzulassen?

Falls das Blocken nicht geht, was passiert, wenn man im Schweizer Netz Gespräche ablehnt und dafür eine SMS bekommt, ist die dann auch kostenpflichtig?

• Eine Netzseitige Rufumleitung kann nicht abhängig vom Standort eingerichtet werden. Entweder sie leitet grundsätzlich um oder nicht.
    Ob es im Smartphone selbst Einstellungen oder spezielle Apps dafür gibt, kann ich nicht beurteilen. Jedoch würde diese Variante dann doch verursachen, dass die Abweisung eines Anrufs erst am Smartphone erfolgt und somit Kosten entstehen könnten, während man sich in der Schweiz befindet ...

• Na solange er sich im österreichischen Netz befindet ist doch alles gut.

Vorausgesetzt man ist im Grenzbereich Österreich / Schweiz.

Ansonsten halt in einem anderen xxx / Schweiz Grenzbereich.

Solange alles nicht im Schweizer Netz läuft sollten keine Probleme bestehen.

Nur in der Schweiz fehlt halt leider die Telefonie im Roaming.

gruß Pascal

Mein Freunde werben Code ist PASFR2

• Na solange er sich im österreichischen Netz befindet ist doch alles gut.

Hallo :)

inwieweit hilft Oenologe78 das bei seiner Frage

Gibt es eine Möglichkeit, wenn man im Grenzbereich zur Schweiz bsw beim Skifahren ist, das Telefonroaming für die Schweiz zu blocken, Datenroaming aber zuzulassen?

Gruß Ingo

• Die Netzwahl auf manuell stellen und nur im Österreichischen Netz eingeloggt sein !

Die Idee ist gar nicht so verkehrt.

Denn im Grenzgebiet kann das sogar funktionieren.

Grund:

Das Handy wählt sich ja immer ins stärkste Netz ein. Und im Grenzgebiet funken meist aus 2 Ländern die Netze.

Die Erfahrung habe ich in Deutschland an der Grenze mehrfach gemacht.

Nachteil ist dann aber halt, das die Empfangsstärke sich verschlechtert.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Hallo, als kleiner Ideen-Einschub:

Sofern man einen VoIP- bzw. SIP Client nutzt, bei der man über eine Mobil- oder Festnetznummer via App auf dem Smartphone erreichbar ist, kann man in diesem Fall bereits in Deutschland netzseitig eine absolute, unbedingte Umleitung auf die entsprechende Nummer festlegen.
    (Bei bedingten Rufumleitungen fallen hier Kosten kann, da der Anruf erst in die Schweiz geht, dann ggf. zurück nach Deutschland verwiesen wird usw.)

Die Anruf erfolgt dann auf der Rufnummer der entsprechenden App und der Anrufer bekommt davon i.d.R nichts mit. Rückrufe können dann ggf. von der SIP/VoIP Rufnummer erfolgen. Hier greift bei der Telefonie also das Datenroaming und der Anruf erfolgt darüber.

In dem Beschrieben Fall kann man das dann so für den gesamten Urlaub belassen, egal ob man gerade in Österreich oder der Schweiz ist. Man ist telefonisch erreichbar und muss keine Kosten fürchten. Wenn man dann zurück in Deutschland ist, Rufumleitung deaktivieren.

Allerdings dürften keine SMS-Zustellung erfolgen und soweit ich weiß ist RCS noch bei keinem Netzbetreiber in der Schweiz vollständig aktiviert.

Da aber eine netzseitige Umleitung eingerichtet ist, dürften auch so keine Kosten anfallen und man ist telefonisch erreichbar.

Gruß, zedtea

• Wir wollen irgendwann in nächster Zeit auch in der Schweiz Urlaub machen.

Wie ich das mit der Telefonie dann löse, da bin ich mir noch unsicher.

Wahrscheinlich über meine SIP Nummer.

Also mit einer sofortigen Umleitung in Deutschland, wenn ich selbst angerufen werde.

Ausgehend zeigt mein Telefon dann halt meine SIP Nummer an.

Wenn ich in der Nähe meines mobiles WLAN Routers bin, würde sogar WLAN Call funktionieren.

Aber zuletzt liegt meine Hoffnung noch darin, das Congstar dieses Jahr die Telefonie auch im Schweiz Roaming für die Postpaid Tarife inkludiert.

gruß Pascal

Mein Freunde werben Code ist PASFR2