Fragen zu Guthaben, Fristen, Aktivierung usw.

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"
  • Gab es denn letztes Jahr oder so nicht irgendwelche Meldungen, dass meincongstar nicht mehr über Browser abrufbar sein wird, nur per App.

Hallo :)

ja, das war so geplant, wurde aber wohl insoweit zurückgenommen, dass zumindest noch die Rechnungen abgerufen werden können. Darüber hinaus sind die Möglichkeiten arg kastriert.

Gruß Ingo

• Also Verwaltung von Daten, Tarifen, usw geht nur per App, nicht über meinconstar im Browser.

ok, aber was ist wenn das Handy eSim fähig ist, aber von der Android Version leider zu niedrig und die congstar App deswegen nicht installierbar ist. Wie aktiviert man dann das eSim Profil?

• Hallo cska133 vielleicht ist ja ein Verwandter oder Freund auch bei Congstar und hat die App. Wenn ihr euch trifft loggt er sich aus und du dich mit seinem Gerät ein und installiert deine eSim. Auf der anderen Seite wenn dein Handy so alt ist das die Androidversion nicht mehr installierbar ist gibt es andere Sicherheitsprobleme und man sollte sich Gedanken über ein Modellwrchsel machen.

• Offizieller Beitrag

... und die congstar App deswegen nicht installierbar ist. Wie aktiviert man dann das eSim Profil?

..vielleicht ist ja ein Verwandter oder Freund auch bei Congstar und hat die App. Wenn ihr euch trifft loggt er sich aus und du dich mit seinem Gerät ein und installiert deine eSim...

Genau so. Du musst dich dann auf einem anderen Gerät bei der App anmelden und den QR-Code mit deinem eigentlichen Gerät scannen.

App kann auch installiert werden, wenn derjenige kein Kunde bei uns ist. Kann danach ja direkt wieder runtergeworfen werden :)

• Genau so. Du musst dich dann auf einem anderen Gerät bei der App anmelden und den QR-Code mit deinem eigentlichen Gerät scannen.

Denke das wird bei mir leider vorkommen mit der älteren Android Version, muss zuhause schauen.

Aber jetzt bitte könntet ihr das genauer erklären: Ich logge mich in der App mit dem entsprechenden Kundenkonto auf einem anderen (mit installierter congstar App) Gerät. Dort sollte mir angezeigt werden, dass mein eSim-Profil zur Installation bereit steht. Dann installiere ich es aber eben auf dieses Gerät. Bis jetzt richtig?

Wie läuft es dann mit dem QR weiter? Wird er automatisch generiert oder muss ich zuerst tätig werden? Dann auf dem eSim-fähigen Gerät (ohne die App) den QR mit einer QR-Scanner App oder die Kamera scannen oder wie? Wie wird dann das eSim Profil dort installiert?

Danke für die Aufklärung

• was ist wenn das Handy eSim fähig ist, aber von der Android Version leider zu niedrig und die congstar App deswegen nicht installierbar ist

Hallo :)

das ist wegen der enthaltenen Sicherheitslücken ein Sicherheitsrisiko. In diesem Fall ist unbedingt eine aktuelle Version zu installieren, die regelmäßig zumindest Sicherheitsupdates enthält.

Gruß Ingo

• Hallo cska133 am besten bestellst du die eSim wenn du das andere Handy mit der App hast über die App. Dazu wid vorher noch eine Verifizierungs SMS gesendet. Mit der Bestellung wird die physikalische Sim deaktiviert und kann entsorgt werden. In den nächsten Minuten ( max. 30 Min) wird nun in der App die eSim bereitgestellt. Wenn es soweit ist wirst du gefragt ob die eSim für dieses Gerät oder ein anderes Handy installiert werden soll. Bei anderes Gerät erschein ein QR Code den du dann mit dem gewünschten Handy und der Kamerafunktion einscannst. Natürlich braucht das Gerät auch Internet insoweit sollte man im Wlan sein. Mein Handy hat als ich den QR Code filmte sofort die Installation begonnen. Allerdings hat das auch einmal nicht geklappt und ich musste ein neues eSim Profil über die Telefonhotline anfordern. Zum Glück habe ich mehrere Rufnummern bei Congstar und konnte die SMS auf eine Alternativrufnummer senden lassen. Hätte ich keine Alternative gehabt hätte ich erst eine neue Sim per Post gebraucht und bis dahin hätte ich das Handy nicht nutzen können.

• Bei anderes Gerät erschein ein QR Code den du dann mit dem gewünschten Handy und der Kamerafunktion einscannst.

wieder was neues gelernt.

Ich sehe gerade. dass mein Kundenkonto eine Gutschrift/Guthaben drauf hat, von dem dann die Rechnungen abgebucht werden. Frage: wenn ich jetzt den Prepaif Vertrag zu diesem Kundenkonto hinzufüge, werden die monatlichen Tarifzahlungen von diesem Guthaben abgebucht oder ist dies was anderes als das Prepaid Guthaben?

• Hallo cska133 nein das Guthaben des Postpaidvertrages hat nichts mit dem Guthabenkonto des Prepaidvertrages zu tun. Solltest du nach einem Tarifwechsel keinen Rechnungstarif mehr haben wird das Guthaben nach der Abrechnung zurück auf das Bankkonto überwiesen. Bei einem Tarifwechsel von Prepaid zu Postpaid wird aber das Guthaben der Prepaidrufnummer mit den nächsten Postpaidvertragsrechnungen verrechnet.

• Solltest du nach einem Tarifwechsel keinen Rechnungstarif mehr haben wird das Guthaben nach der Abrechnung zurück auf das Bankkonto überwiesen

Der erste und letzte Satz deiner Antwort habe ich verstsnden und ist nachvollziebar. Aber der mittlere Satz (s.o.) kappiere ich nicht. Kannst du erklären was du gemeint hast.

• Hallo cska133 der mittlere Satz bedeutet, wenn du nur eine Rufnummer als Postpaidvertrag hast, kann es sein das trotz monatlicher Rechnungen aus verschiedenen Gründen du ein Guthaben hast. Sollte man bei vorhandenem Guthaben einen Tarifwechsel zu Prepaid vornehmen dauert es ja trotzdem eine gewisse Zeit (max. 2 Monate) bis man sie letzte Rechnung des Postpaidvertrages erhält. Diese Abrechnungen werden mit der Gutschrift verrechnet. Sollte nach der letzten Rechnung immer noch ein Guthaben vorhanden sein wird dieses auf das Bankkonto zurückerstattet.

• ne, der Guthaben habe ich seit dem Abschluß des Postpaidbertrages wie-ich-will bekommen. Wurde aber nicht viel verbraucht. Deswegen dachte ich vielleicht verknüpfe ich den Prepaid Vertrag hier mit diesem Kundenkonto. Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, wird der Prapaid Tarif bzw Prepaid Verbrauch nicht mit diesem Guthaben bezahlt , ja?

• Richtig wenn du Guthaben aus einem alten Postpaid wie ich will hast und nun den Tarifwechsel machst musst du selber erst den Prepaidvertrag aufladen um ihn zu nutzen. Das Guthaben des Postpaidvertrages wird nach der letzten Abrechnung zurückgezahlt. Eigentlich wird nur selbst eingezahltes Guthaben erstattet, solltest du eine Kulanzgutschrift erhalten haben würde dieser Betrag nicht erstattet.

• Moment, ich mache aber keinen Tarifwechsel von Post zu Prepaid. Ich schliiesse einen zusätzlichen Prepaidvertrag ab, zusätzlich zum Postpaid. Für die Registrierung des Prepaid werde ich das bestehende Kundenkonto nehmen, also darunter werden 2 Verträge sein - der vorhandene Postpaid (mit seinem Guthaben) und der neue Prepaid.

Ändert diese Tatsache was an deinen Aussagen?

• Nein das Guthaben des Postpaidvertrages wird mit zukünftigen Rechnungen verrechnet. Für den Prepaidvertrag musst du Guthaben aufladen und damit entsteht ein Prepaidguthabenkonto von dem zukünftig fällige Monatskosten abgezogen werden. Ist da nicht mehr genug Guthaben vorhanden um den fälligen Beitrag abzuziehen bucht sich das gebuchte Paket nicht und man telefoniert im 9 Centtarif.