Manchmal keine Netzverbindung

• Hallo zusammen,

ich habe am Dienstag und heute ein komisches Phänomen beobachtet. Die SIM war nicht mehr im Netz eingebucht und es stand ein x in den Empfangsballen. Zuerst dachte ich mein Heimatsender hat Wartungsarbeiten weil da kürzlich die Antennen getauscht wurden, aber mein Arbeitshandy war da laut Netmonster eingebucht.

Also SIM in einem anderen Gerät getestet, erst wieder gar kein Empfang, dann GSM laut Netmonster ohne Daten, kurz darauf Edge.

Dann habe ich die SIM in mein Arbeitshandy gesteckt um das in Netmonster direkt zu vergleichen, wieder das selbe, erst kein Empfang, dann GSM, kurz darauf wieder mit Edge und plötzlich wieder 5G.

Das Arbeitshandy war die ganze Zeit am Mast eingebucht!

Was könnte das sein?:/

• Offizieller Beitrag

Hallo superbird

also in unserem System sind Wartungsarbeiten vom 27.04. bis heute Abend angegeben. Damit könnte es zusammenhängen. Hat dein Arbeitshandy denn einen Tarif, der ebenfalls das D1 Netz der Telekom nutzt?

Ansonsten kann es sein, dass deine SIM-Karte langsam den Geist aufgibt.

Falls das Problem morgen noch auftritt, melde dich bitte wieder hier.

Gruß Linda

• Hallo Linda

Ja natürlich hat das Arbeitshandy einen Telekom Vertrag (Original), sonst wäre der Vergleich mit Netmonster ja sinnlos.

Kann es am alter der SIM Karte liegen?

Wie gesagt, Arbeitshandy, Original Telekom SIM in Slot 1 feinster Empfang, Congstar SIM in Slot 2 oben beschriebenes Phänomen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superbird (8. Mai 2026 um 14:37)

• Offizieller Beitrag

superbird

ja, das kann am Alter der SIM-Karte liegen. Wir können dir eine kostenlose Ersatzkarte zuschicken. Rufnummer und Tarif bleiben dabei gleich.

Überprüfe bitte einmal, ob deine hinterlegte Adresse bei uns noch aktuell ist und bestätige das hier, dann beauftrage ich die Karte direkt.

Gruß Linda

• Hallo zusammen, ich wende mich an das Forum, da ich seit nunmehr drei Wochen komplett ohne Internetverbindung bin und langsam wirklich verzweifelt bin. Mein Problem ist, dass die SIM-Karte absolut kein Signal aufbaut und die Modems kein Netz finden können.

Um einen Hardware-Defekt meinerseits definitiv auszuschließen, habe ich die SIM-Karte bereits in drei verschiedenen Geräten getestet, wovon die letzten zwei Modems brandneu waren. Heute habe ich als letzten Versuch eine neue FRITZ!Box 6820 LTE angeschlossen, aber auch dieses Gerät hebt kein Signal an. Ich habe bereits alle erdenklichen Konfigurationen vorgenommen, die APN-Daten manuell korrekt eingestellt, die Modems mehrfach neu gestartet und sogar die Kontakte der SIM-Karte vorsichtig gereinigt. Ein Test der SIM-Karte in einem Mobiltelefon verlief ebenfalls erfolglos, da auch dort kein Empfang angezeigt wird.

Da ich mich unverändert an meiner im Vertrag hinterlegten Adresse befinde und somit ein Standort-Problem ausgeschlossen ist, bin ich extrem frustriert, dass mir der telefonische Support bisher keine Lösung bieten konnte. Es liegt offensichtlich ein Defekt der SIM-Karte oder ein Fehler in der systemseitigen Aktivierung vor, weshalb ich dringend um eine Prüfung durch einen Moderator bitte, da ich bereits viel Zeit und zusätzliches Geld für Hardware und alternative Internet-Tickets investiert habe.