ESim später aktivieren

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"
  • Hallo an alle,

Ich bin neu hier und habe mich schon etwas durchgewühlt , aber noch nicht exakt das gefunden was ich suche:

Ich habe ein iPhone 13 Pro und ein IPad Air (mit Cellular - aber ohne SIM-Card Slot). Nun würde ich gerne eine Multisim haben um damit meinen Tarig /Daten mitnutzen zu können.

Folgende Idee:

Ich bestelle die physische Multi-SIM und eine eine eSim der Hauptkarte. Dann würde ich die eSim gleich auf dem iPad aktivieren und die Multi SIM in meinem iPhone aktivieren. Würde das gehen ? Oder muss ich die eSim auf dem iPhone aktivieren und dann übertragen?

Vielen Dank schonmal und Grüße

Ulf (powerrrock)

• Hey Powerrock,

wie Cali-Pbereits geantwortet hat, sollte das so klappen.

Noch eine kleine Anmerkung, falls du das nicht eh schon im Hinterkopf hattest:

Der SMS-Empfang ist bei Multi-SIM immer nur auf einer der beiden SIM-Karten verfügbar.

Dazu schreibt congstar auf der Infoseite zur Multi-SIM:

KANN ICH MIT DER MULTISIM SMS EMPFANGEN?

SMS (MMS) kannst du nur von einer SIM-Karte versenden und empfangen. Mit welcher kannst du dir frei aussuchen.

Wenn du wissen möchtest auf welcher SIM-Karte der SMS-Empfang/Dienst zur Zeit aktiviert ist, gib bitte den Code *221# über deine Telefontastatur ein und drücke anschließend die Anruftaste.

Bei dem Gerät/der SIM-Karte, welche für den SMS-Empfang und Versand aktiviert werden soll, gib den Code *222# über deine Telefontastatur ein und drücke anschließend die Anruftaste.

Gruß, zedtea

• SMS (MMS) kannst du nur von einer SIM-Karte versenden und empfangen. Mit welcher kannst du dir frei aussuchen.

(Kleines bisschen OT:)
    Korrekt, wobei es ja bei iOS i.d.R. so ist, dass bei entsprechender Einstellung die Nachrichten in iMessage durchsynchronisiert werden. Ich selbst bekomme zumindest sämtliche SMS auch immer auf dem iPad (WiFi only) angezeigt. Aber ob ich über iMessage Nachrichten rausschicken kann hab ich ehrlichgesagt noch nie getestet :D

• harob

Hey, super, Danke für die Info!

Ich denke das ist eine nützliche Info, die durchaus gar nicht so OT ist im Bezug auf Multi-SIM bei congstar.

Es gibt ja schließlich auch einen großen Kreis, der im Apple Kosmos unterwegs ist und ich denke, auch in anderen Systemen dürfte es entsprechende (ähnliche) Funktionen geben.

Da mich so etwas sehr interessiert, habe ich nochmal nachgelesen und meinen Kenntnisstand dazu etwas aufgefrischt.

So wie ich es verstanden habe und mir meine erneute Recherche bestätigt hat, ist diese Sync-Funktion an das iPhone als primäres Gerät gebunden.

Das bedeutet, iPad oder Mac können darüber auch SMS/MMS/RCS gespiegelt und angezeigt bekommen, sie selbst können aber nicht als "primäre Sync-Geräte" agieren, auch nicht ein iPad Cellular.

Gleiches gilt für gespiegelte Telefonie. Würde man also die Sync-Funktion auf dem iPhone ausschalten, dürfte die Telefonie und der SMS-Empfang und Versand nicht gehen auf dem iPad, trotz aktiver SIM.

Die Geräte teilen dem iPhone als primäres Gerät nur mit, was es Versenden soll und spiegeln den Verlauf dann über alle Geräte hinweg. Auch bei Anrufen dient dann das iPad quasi nur als Mikrofon und Lautsprecher für das iPhone bzw. die SIM-Karte darin.

Das iPad Cellular nutzt also bei Multi-SIM nur die Datenverbindung dieser SIM-Karte und das iPhone verwaltet SMS und Telefonie.

Deshalb sollte man den SMS-Empfang mit den aufgeführten Codes in diesem Fall auf die physische Multi-SIM im iPhone legen.

Gruß, zedtea