Störungsmeldung DSL - Bandbreite reduziert wegen Leitungsstörung

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"
  • Was ist gestört?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (X) Abbrüche ( )

Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja (X ) Nein ( )

Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja (X ) Nein ( )

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja (X) Nein ( )

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja (X) Nein ( )

Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja (X ) Nein ( )

Baumaschinen haben heute die Arbeit im Vorgarten aufgenommen, Vorbereitung Anschluss Fernwärme.

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja (X ) Nein ( )

Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?
    Ja (X ) Nein ( )

Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja ( X) Nein ( )

Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: 14.07.2026 ca 14 Uhr

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
    Eintrag unter Ereignisse:

Datum: 14.07.26 Uhrzeit: 14:27:17 Eintrag: Aufgrund einer Leitungsstörung verwendet der Anbieter ein ADSL-ähnliches Profil mit reduzierter Geschwindigkeit.

Bandbreite: Empfangen: 11,7 Mbit/s Senden: 1,3 Mbit/s

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja ( ) Nein ( X)

Welches Routermodell wird benutzt?

Fritz Box 7590 AX

Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten in der congstar App hinterlegt?
    Ja, Kontaktdaten sind hinterlegt.

• Offizieller Beitrag

Hallo Akadama ,

ich habe deine Störungsmeldung an die zuständige Stelle weitergeleitet. Meine Kolleg*innen werden sich schnellstmöglich bei dir melden.

Gruß Christian

• Hallo, habe heute von Congstar eine Email bekommen mit dem Angebot eines Technikers für 16.7. Zeitfenster 8-14 Uhr. Dieses habe ich via E-Mail bestätigt und keine Antwort erhalten, ob der Techniker morgen kommt.

Weiterhin ist seit Mittag nicht nur meine DSL Leitung komplett ohne Verbindung, sondern auch meine Nachbarn im Haus ohne Internet.

Würde mich freuen, wenn ich zum Thema Techniker Infos erhalte und der Totalausfall im Haus weitergeleitet wird, sofern nicht schon bekannt.

Hier noch die Ticketnummer aus der E-Mail:

Bandbreite reduziert [0024602550]

Vielen Dank.

• Offizieller Beitrag

Hallo Akadama,

tut mir leid, für den Internetausfall 😕

Ich habe die Fachabteilung um zügige Bestätigung deines Termins morgen gebeten 🙂

Gruß Ben

• Hallo, kurze Rückmeldung. Die Nachbarn sind wieder mit gewohnter Internetgeschwindigkeit unterwegs. Mein Anschluss ist zurück in dem "Notfall Leitungsstörungsmodus". Also nur Bruchteil der gewohnten Bandbreite. Bisher keine Rückmeldung der Fachabteilung zu einem Technikertermin.

Bis hier kann ich zusammenfassend sagen: Stark angefangen und stark nachgelassen. Bin gespannt wie und wann sich das Problem löst.

Dem Team hier aber erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

MfG

• Also nur Bruchteil der gewohnten Bandbreite. Bisher keine Rückmeldung der Fachabteilung zu einem Technikertermin.

Da kommt definitiv keiner bei dem Fehler

Weil bei Vectoring eine Leistungsanpassung in Abhängigkeit zu anderen Anschlüssen im Kabel erfolgt, kann ein gestörter Anschluss auch andere VDSL-Verbindungen im Kabel negativ beeinflussen. Um dies zu verhindern, wird ein VDSL-Anschluss, dessen Leitung galvanisch auffällig ist oder dessen Modem keine klare Rückmeldung an den MSAN liefert, automatisch in ein Störprofil geschaltet.

Durch dieses Vectoring-Fallbackprofil wird bewirkt, dass sich der gestörte Anschluss nur noch in einem Frequenzbereich außerhalb des von Vectoring genutzten Bereiches der Bitallokation aufsynchronisieren kann. Das bedeutet alle Frequenzen oberhalb von 2,2 MHz sind in diesem Profil gesperrt und können nicht verwendet werden.

Ein VDSL-Anschluss der in einem solchen Profil läuft ist daher an nur einem Up- und Downstream-Band, dass abrupt bei 2,2 MHz aufhört in der Allokation erkennbar.

Wie kann das Profil wieder aufgehoben werden?

Zuerst muss klar sein, was überhaupt ein Fallen in das Störprofil ausgelöst hat.

Das kann ein galvanischer Fehler sein, wie zum Beispiel eine Unsymmetrie der Leitungsaderkapazitäten. Das tritt immer dann auf, wenn eine Ader unterbrochen ist oder Berührung mit einer anderen Ader hat. Es kann ein Hardware Fehler im VDSL-Modem sein, der einen Isolationsfehler erzeugt.

Ebenso wird das Störprofil ausgelöst, wenn das Modem kein Vectoring beherrscht oder die Vectoring-Engine Probleme hat, diese richtig zu verstehen.

Ist der Fehler beseitigt, so kommt es darauf an, von welchem Hersteller die VDSL-Technik stammt.

Bei den MSAN von Alcatel Lucent wird zwei Minuten nach Beseitigung der Fehlerquelle das Fallbackprofil wieder automatisch aufgehoben und die maximal mögliche Synchronisations-Bandbreite ist wieder erreichbar.

Auch beim Hersteller Adtran wird mittlerweile das Profil automatisch wieder aufgehoben, wenn die Beeinträchtigung behoben ist.

Es gibt ein zusätzliches Fallback-Profil auf das VDSL-17a-Profil für nicht-Supervectoring-fähige Router an einem Supervectoring Anschluss. Die Bitallokoation reicht dann nur bis 17 Mhz und nicht wie beim Supervectoring Profil 35b bis 35 Mhz.

• Danke Thunder44. Komplexes Thema. Ich habe vollen Respekt für die Techniker, die sich da auskennen.

Mir ist an dieser Stelle nur wichtig wann sich jemand um das Problem kümmert. Ob das Problem durch die Bauarbeiten, die Glasfaserarbeiten oder die Hitze entstanden ist, ist mir eigentlich nicht wichtig. Das irgendwas kaputt oder gestört ist, ist mir bekannt. Aber wann kümmert sich jemand um das Problem? Ein Anschluss der 10 Jahre ohne Problem die volle Geschwindigkeit geliefert hat, sollte im Jahr 2026 auch wieder reparabel sein. Es ist kompliziert, aber keine Raketenwissenschaft.

Warten wir mal ab. Der Anschluss funktioniert nicht wie vertraglich vereinbart, das Problem ist bei Congstar bekannt, es gibt offensichtlich bei Congstar Probleme in der Vergabe von Terminen, Probleme in der Problemlösung und ich als Kunde kann aktuell nicht sagen was los ist.

Habe meine Ersatzfritzbox mal an den Anschluss gehängt, ebenfalls eine 7590 und sie verbindet sich ebenso mit der Meldung Leitungsstörung mit dem Störprofil. Die Box wird zum einen von Congstar passend zum Tarif angeboten, beherrscht die notwendigen Profile und hat auch vorher einwandfrei funktioniert. Ich glaube nicht 100 aber 99 prozentig kann man wohl defekte Geräte an dieser Stelle erstmal ausser Acht lassen.

Erstmal Kaffee. Prösterchen. Und noch mal Danke Thunder44 für den technischen Einblick.

Via Hotline auf Fehlersuche gegangen. Techniker kommt morgen. Ich bin, nach meiner gestrigen Frustration, sehr glücklich über den Service und die mega freundliche Mitarbeiterin die mir verbindlich geholfen hat.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zyrous (16. Juli 2026 um 08:45) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Akadama mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Offizieller Beitrag

Hi Akadama

danke für deine Rückmeldung und super das nun wieder alles funktioniert.

Gruß Stephanie

• Stephanie 17. Juli 2026 um 12:41

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • Stephanie 17. Juli 2026 um 12:41

Hat das Thema geschlossen.