Widerrechtliche Kündigung der Verträge

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"
  • Hallo zusammen,

nachdem bei der Abzahlung meines Handys noch ein offener Posten aus dem Vormonat besteht (40€), wurden mir heute sowohl der Mobilfunk- als auch der DSL-Vertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt. In der App wird mir seit dem Morgen auch nur noch der DSL-Vertrag (mit Kündigungsdatum heute) angezeigt. Der freundliche Mitarbeiter an der Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen, bestätigte aber die Kündigungen wegen o.g. offener Summe.
    Sehe ich es nun falsch, dass diese Summe

a) einen anderen Vetrag betrifft (der laut dem MA auch als einziger so weiterläuft)

und

b) die genannte Summe keine Kündigung rechtfertigt, erst recht nicht bei DSL (dort gilt meines Wissens ein Rückstand von mindestens 100€)?

Er sagte auch, eine sofortige Begleichung der offenen Handyrate würde keine der Kündigungen stoppen.
    Ich bin von Congstar eigentlich einen anderen Umgang gewohnt.
    Hat hier jemand eine Idee dazu bzw. einen Hinweis, wie das nun zu handhaben ist?

Danke und viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo torben.agethen

schauen wir uns gerne näher an, ergänze aber dafür bitte noch den Namen im Forenprofil.

Gruß Stephanie

• Offizieller Beitrag

Hey torben.agethen,

vielen Dank, dass du dich hier meldest. Im Mai und Juni gab es insgesamt 4 Rückläufer. Die Rückläufer betrafen alle Gebühren, die in der Zeit fällig waren. Also 3 x 68,10 Euro und 1 x 42,00 Euro. Durch zwei Einzahlungen konnten Teile der offenen Posten ausgeglichen werden. Da das Kundenkonto weiterhin offene Posten aufweist, werden die Verträge im Kundenkonto gekündigt.

Insgesamt sind aktuell noch 38,00 Euro offen, die noch überwiesen werden müssen.

Du hast dich leider erst heute dazu im Service gemeldet. Wir können an dieser Stelle bedauerlicherweise nichts mehr für dich tun. Die Kündigung kann nicht mehr verhindert werden. Wir haben mehrere Mahnstufen, bis es zur Kündigung kommt. Leider ist hier die letzte Stufe erreicht.

Die Rufnummernportierung des Vertrags wurde bereits vom neuen Anbieter zum 29.07. bestätigt. Der DSL Tarif wird ebenfalls im Laufe des Tages deaktiviert. Eine Reaktivierung oder Verhinderung ist leider nicht möglich. Du könntest aber einen neuen DSL Vertrag bestellen, wenn du möchtest.

Ich habe dir soeben einen kostenfreien 10 GB Datenpass auf den Prepaid Tarif gebucht, falls du für die nächsten Tage zur Überbrückung Datenvolumen benötigst.

Bei Fragen sind wir gerne für dich da.

Gruß Kenan

• torben.agethen ich gehe davon aus, dass die Schaltung - sofern die interne Bonitätsprüfung erfolgreich verläuft - zeitnah erfolgen wird. "Nahtlos" wird das vermutlich nicht klappen. Ich würde da mal von ner guten Woche "Ausfall" ausgehen. Aber da wird nur der Weg bleiben es auszuprobieren und künftig die Postbox / das Konto im Auge behalten, dass du nicht nochmal in eine solche Lage kommst.