Schlechter Empfang trotz 3 Balken und LTE+

• Ich habe das Problem, dass ich öfters mal am Tag Empfangs-Einbrüche habe. An meinem Arbeitsplatz kommt es öfters am Tag vor, dass mein Datendurchsatz quasi non existent ist, obwohl ich das Handy nicht bewegt habe, und ich mindestens LTE+ mit 3 von 4 Balken habe. Das führt dazu das teilweise nicht mal mehr Textnachrichten versendet werden können. Erst wenn dann nach einer weile wieder 5G Empfang möglich ist, ist wieder ein annehmbarer Datentransfer möglich. Dass das ganze an dem Telefon liegt, würde ich erst einmal ausschließen, da ein Kollege von mir einen vergleichbaren Congstar Vertrag hat, und bei ihm diese Probleme auch auftreten.

Bei meinem Vertrag handelt es sich um die Allnet Flat S Extra mit GB+ zudem habe ich die 5G Speed Option gebucht.

Kann ich etwas machen, damit diese Leistungseinbrüche nicht mehr auftreten?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo LucaRuehl

das klingt fast nach einer Netzüberlastung. Ich habe an meinem Arbeitsplatz auch regelmäßig den Fall, dass ich zwar im 5G Netz eingewählt bin, aber teilsweise nicht mal Anrufe durchkommen und ich eine SMS über einen verpassten Anruf erhalte. Davon ist sowohl mein congstar Vertrag als auch die Firmen-SIM (Telekom direkt) betroffen. Kollegen (sowohl iOS als auch Android) berichten von ähnlichem Verhalten, dass Anrufe nicht immer direkt durchkommen.

Da bleibt dann wirklich nur zu hoffen, dass das Netz noch weiter ausgebaut / erweitert wird.
    Du kannst aber mal in deinem Profil im Feld "Router" die betroffene Adresse hinterlegen - der Support prüft dann, ob an deinem Standort eine Störung vorliegt oder Wartungsmaßnahmen stattfinden.

• Hallo und Herzlich Willkommen in der "Community" LucaRuehl

Empfangsschwankungen sind normal.

Was heißt der Datendurchsatz ist quasi non existent? Kannst du mal Screenshots von Speedtest´s hier posten?

Hallo, schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten, anbei zwei aktuelle Screenshots. bei dem ersten war kurz zuvor noch LTE+, sodass die Datenmessung dann sogar fehlgeschlagen ist. Kurz danach hatte ich dann wieder 5G wo zumindest wieder ein wenig Leistung möglich war.

• Hey, kannst du bitte deine Legitimation-PIN in deinem Profil eintragen?
    Außerdem wäre die Adresse bzw. PLZ von deinem Arbeitsort hilfreich, dann können wir nach Störungen suchen. Trag dies evtl. im Feld "Handy/Router" ein, dies ist nur für uns aus dem Support einsehbar.

• Hallo, schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten, anbei zwei aktuelle Screenshots. bei dem ersten war kurz zuvor noch LTE+, sodass die Datenmessung dann sogar fehlgeschlagen ist. Kurz danach hatte ich dann wieder 5G wo zumindest wieder ein wenig Leistung möglich war.

Oh ja kenne ich nur zu gut! Bei uns ist Telekom auch schon seit mehr als 2 Jahren völlig überlastet! Die Telekom bestätigt das auch, aber Kapazitäten erweitern wollen sie nicht! Und das im besten Netz! 🙈

• Hey, kannst du bitte deine Legitimation-PIN in deinem Profil eintragen?
    Außerdem wäre die Adresse bzw. PLZ von deinem Arbeitsort hilfreich, dann können wir nach Störungen suchen. Trag dies evtl. im Feld "Handy/Router" ein, dies ist nur für uns aus dem Support einsehbar.

Hallo, ich habe jetzt die fehlenden Daten in meinem Profil nachgetragen.

• Hilfreichste Antwort

Hey LucaRuehl,

an dem Monat werden seit August Netzmodernisierungen durchgeführt. Nächste Woche sind weitere Maßnahmen angekündigt.

Sag uns gerne Bescheid, falls es nächsten Monat nicht besser wird. Wir machen dann gerne ein Störungsticket auf und schauen nach dem Status am Ort.

Schalte zwischendurch einmal den Flugmodus ein und wieder aus, damit wählt sich das Gerät ins nächste beste Sendemast ein. Alternativ kann man auch per WLAN-Call die Telefonie nutzen, wenn man gerade keinen Empfang zum Sendemasten hat.

Für das Störungsticket benötigen wir mindestens drei tagesaktuelle Beispiele zu unterschiedlichen Tageszeiten. Für die Speedtests kannst du breitbandmessung.de nutzen.

Gruß Kenan

• Patrick 13. November 2025 um 13:51

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.