congstar

congstar Support Forum

1. Dashboard
  2. Forum
      Board-Übersicht
      • Prepaid
        • Tarif- & Produktberatung
        • Prepaidtarife
      • Tarife
        • Tarife
        • congstar X
      • Handy & Tablets
        • Angebote, News & Trends
        • Handys & Tablets
      • Festnetz & Internet
        • Internet & Telefonie
        • congstar X
        • Homespot & WLAN Router
        • Router
      • Self-Service
        • congstar App
        • meincongstar
        • Freunde werben
      • Das ist congstar
        • News, Aktionen & Community
        • Erfahrungsberichte
        • Ideensammlung & Umfragen
        • Offene Diskussion
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Übersicht aller Badges
  4. Service Chat
  5. congstar.de
  • Anmelden oder registrieren

Anmeldung

Kennwort vergessen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • 1Seite 1 von 3
  • 2
  • 3
  • ALT: VoLTE und WLAN Call

• XDA-Forum-Fan
    • 20. Mai 2021
    Zitat von Jonathan

Guten Morgen XDA-Forum-Fan,

vielen Dank für dein umfangreiches Feedback. Ich habe die Information einmal den zuständigen Personen weitergeleitet - in der Hoffnung, dass wir von Google hier eine zeitnahe Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße
    Jonathan

Alles anzeigen

Hallo @Jonathan, hallo @Patrick,

leider ist in der Firmware für das ASUS Zenfone 8 noch nicht die richtige Config für Congstar hinterlegt und daher ist keine Nutzung von VoLTE möglich! :(

Hat Congstar schon mit ASUS Kontakt aufgenommen diesbezüglich?

Danke und Gruß
    Ein Zenfone-Fan

• XDA-Forum-Fan
    • 15. Mai 2021
    Zitat von bergerbse

PROVIDER? Sicher nicht. Du meinst Hersteller des Smartphones. Z.B. bei mir Huawei. Der Provider sicher nicht. Der hat nichts mit meinem Smartphone zu tun. Bei dem habe ich lediglich eine SIM-Karte geholt.

Der Mobilfunk-Provider meldet den gewünschten Wert (true oder false) für "editable_wfc_mode_bool" an den Hersteller. Wenn dieser den gewünschten Wert in der Firmware hinterlegt und Du eine SIM von diesem Provider einsetzt, wird die Funktion aktiviert oder eben nicht. Congstar hat an Google gemeldet, dass die Congstar-Kunden diese Option bei den Pixel-Smartphones nicht angezeigt bekommen sollen.

• XDA-Forum-Fan
    • 8. Mai 2021
    Zitat von BtbN

Ob es jetzt besser ist WLAN Calling zu bevorzugen oder nur als Fallback zu nutzen ist wohl einfach eine Design-Entscheidung seitens Google. Funktionieren tut beides.

Nein. Google hat ein Option zum Umschalten der Priorität eingebaut. Manche Provider wollen dem Kunden aber nicht diese Freiheit geben und deaktivieren diesen Schalter...

editable_wfc_mode_bool

"Determine whether user can switch Wi-Fi preferred or Cellular preferred in calling preference." https://developer.android.com/…EY_EDITABLE_WFC_MODE_BOOL

• XDA-Forum-Fan
    • 8. Oktober 2020
    Zitat von XDA-Forum-Fan

Danke, Kenan, für die Rückmeldung!
    Kann Congstar bitte nochmals konkret nachfragen, ob Google den Fehler in der Pixel-2-Firmware mit einem der letzten beiden Updates (mehr bekommt das Pixel 2 nicht mehr) beheben wird? Die Zeit drängt...

Zitat von Max S.

Den Hinweis zum Pixel 2 haben wir bei der Anfrage an Google auch weitergegeben, aber leider keine verbindliche Rückmeldung bekommen.

Liebes Congstar-Team,

Ihr habe es leider nicht geschafft Google dazu zu bewegen die fehlerhafte Congstar-Konfiguration in der Pixel-2-Firmware zu korrigieren, bevor Google das (vermutlich) letzte Firmware-Update ausliefert.

Pixel 2 Firmware 2020-10-05 enthält weiterhin:
    - Congstar-VoLTE: Nein
    - Congstar-VoWiFi: Nein

An alle Pixel-2-Benutzer (ohne Root-Rechte) meine Empfehlung:
    1. Zu einem anderen Mobilfunk-Anbieter wechseln oder
    2. neueres Pixel-Smartphone kaufen (vermutlich der Grund, warum Google den Fehler nur beim 2er drin gelassen hat).

Update-Zeiträume: https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=de

• XDA-Forum-Fan
    • 12. September 2020
    Zitat von Kenan

Hallo alle zusammen, wir haben von Google die Rückmeldung erhalten, dass das Pixel3/3a und das Pixel 4/4a mit dem nächsten Rollout Android 11 enabled werden. Zu den anderen Geräten gibt es aktuell keine weiteren Informationen.

Danke, Kenan, für die Rückmeldung!

Kann Congstar bitte nochmals konkret nachfragen, ob Google den Fehler in der Pixel-2-Firmware mit einem der letzten beiden Updates (mehr bekommt das Pixel 2 nicht mehr) beheben wird? Die Zeit drängt...

• XDA-Forum-Fan
    • 9. September 2020
    Zitat von XDA-Forum-Fan

Kann Congstar an Google melden, dass die "Pixel 2"-Konfiguration falsch ist und der vom "Pixel 3" entsprechen muss?

Diskussion Pixel 2: https://www.android-hilfe.de/f…nd-android-11.957220.html

Zitat von Jonathan

Guten Morgen XDA-Forum-Fan,

vielen Dank für dein umfangreiches Feedback. Ich habe die Information einmal den zuständigen Personen weitergeleitet - in der Hoffnung, dass wir von Google hier eine zeitnahe Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße
    Jonathan

Danke, @Jonathan, für die Weiterleitung. Das macht Hoffnung, dass die Korrektur mit einem der beiden letzten Updates für das Pixel 2 ausgeliefert werden kann.

• XDA-Forum-Fan
    • 8. September 2020
    Zitat von Ziegenpeterli

Ich hab das Xperia XZ Premium von der Telekom. Mit meinem vorhergehenden Vertrag MagentaMobil M happy war WlanCall und VoLTE kein Problem, aber hier bei Congstar geht das leider nicht. Wenn ich mir das hier aber alles so durchlese, sollte ich doch eigentlich alle Bedingungen erfüllen.

Ich habe in der letzten Telekom.de-Firmware (G8341_Telekom.de DE_1310-8716_47.2.A.11.228_R3C) nachgesehen: Wenn der CustomizationSelector für die eingelegte Congstar-SIM die "Active Customization: 316" vorgibt, wird die Modemconfig ohne VoLTE/VoWiFi geladen. Was zum Zeitpunkt der Firmware-Erstellung ja auch korrekt war. Umso erstaunlicher, dass in der Telekom.de-Firmware für das XZ1 VoLTE/WoWiFi aktiviert ist. Daher kann man im XZ1 VoLTE und VoWiFi ohne Root-Rechte nutzen. Beim XZP ist ein Root-Eingriff nötig, um die korrekte Modemconfig auszuwählen.

Diskussion XZP: https://www.android-hilfe.de/f…ar-sim-im-xzp.957219.html

• XDA-Forum-Fan
    • 8. September 2020

Pixel 2, Android 11: Die congstar_de.pb ist jetzt enthalten, ABER leider ist VoLTE und WLAN-Telefonie als nicht aktiviert (false) dort hinterlegt! :(

Pixel 3 (und neuer), Android 11: In der congstar_de.pb sind jetzt endlich VoLTE und WLAN-Telefonie als aktiviert (true) hinterlegt! :)

@Steffi Kann Congstar an Google melden, dass die "Pixel 2"-Konfiguration falsch ist und der vom "Pixel 3" entsprechen muss?

Diskussion Pixel 2: https://www.android-hilfe.de/f…nd-android-11.957220.html

Bilder

• congstar_de_pb_Pixel2-vs-Pixel3_Android11.PNG
      • 66,24 kB
      • 1.144×544
      • 103

• XDA-Forum-Fan
    • 5. September 2020
    Zitat von XDA-Forum-Fan

Congstar hat meine Erfolgsmeldung für das XZ1 (Root nötig) ihrer VoLTE-Seite hinzugefügt... Neu bei congstar: Voice over LTE (VoLTE) und WLAN Call - Tarif- & Produktberatung - congstar Support Forum

Sony XZ1: VoLTE und VoWiFi funktionieren mit einer Congstar-SIM (Prepaid und Postpaid), wenn die Telekom-Firmware auf dem Gerät drauf ist oder manuell per Newflasher auf das Gerät geflasht wird! :)

Newflasher: https://www.android-hilfe.de/f…941709.html#post-12217151

• XDA-Forum-Fan
    • 3. September 2020
    Zitat von 70<35

Hallo @XDA-Forum-Fan, von Dir, als xda-Forum-Fan hätte ich eine andere Antwort erwartet. Du solltest Kenntnis haben von der GSMA.

[...] hör auf hier Vorwürfe

zu machen, wenn Du nicht genau weißt, worum es geht.

Bitte kläre mich und die anderen Unwissenden auf...

Aber mir ist egal, wer Schuld daran ist, dass Congstar keine Provider-App [1] anbietet, die es allen Kunden mit Android-Smartphones ermöglichen würde das beworbene Feature VoLTE nutzen zu können.

[1] VoLTE und WLAN Call - Seite 32 - Tarif- & Produktberatung - congstar Support Forum

Congstar hat meine Erfolgsmeldung für das XZ1 (Root nötig) ihrer VoLTE-Seite hinzugefügt... Neu bei congstar: Voice over LTE (VoLTE) und WLAN Call - Tarif- &amp; Produktberatung - congstar Support Forum

• XDA-Forum-Fan
    • 1. September 2020
    Zitat von Steffi

In einer Zwischenmeldung hieß es, dass wir dies so nicht ermöglichen können, tut mir leid.

Congstar kann nicht, obwohl es technisch geht!? "... nicht ermöglichen wollen" wäre ehrlicher.

Sehr enttäuschend, dass die Entscheider nicht erkennen, dass man mit der App ein Alleinstellungsmerkmal hätte und viele zusätzliche Kunden gewinnen könnte...

• XDA-Forum-Fan
    • 25. Juli 2020
    Zitat von Bea L.

Wir befinden uns nicht nur mit den zuvor genannten Herstellern im Austausch, sondern auch mit Anderen wie z.B. Google (Pixel) + Fairphone.

Die Pixel-Smartphones neuer als Pixel 2 unterstützen VoLTE mit Congstar-SIMs mit Android 11 Beta 2. Ist bekannt warum Google die nötigen Änderungen in der gleichen Beta für das Pixel 2 nicht eingefügt hat?

• XDA-Forum-Fan
    • 24. Juli 2020
    Zitat von Flosse08

Ich habe auch iOS und bei 1-2 Balken LTE geht WLAN Call auch nicht immer automatisch an.
    Ich muss es oft mit aus und einschalten der Datenverbindung aktivieren.

Liegt halt an der Prio LTE statt WLAN Call bei der Telekom.

Kann man unter iOS nicht auch den Flugmodus aktivieren und sich dann mit dem WLAN verbinden? Das mache ich unter Android, wenn ich im WLAN bin, um Strom zu sparen und bin dann dank VoWiFi dennoch erreichbar. Per Root kann ich die Prio ändern.

Wozu braucht Ihr eine Verbindung zum LTE-Mast, wenn Ihr im WLAN seid?

• XDA-Forum-Fan
    • 18. Juli 2020
    Zitat von Morgenes

An alle Pixel 2 Nutzer: Ich habe ein bisschen gegooglet und VoLTE aktiviert bekommen.

Vorraussetzung:
    - vermutlich Android 11 Beta

Geht auch mit Android 10. Siehe mein Post hier drüber, den ich zeitgleich mit Deinem gepostet habe! ;)

Hast Du den Android-Hilfe-Thread nicht per Google gefunden? https://www.android-hilfe.de/f…950872.html#post-12140614

• XDA-Forum-Fan
    • 18. Juli 2020
    Zitat von Morgenes

Nach Update auf Android 11 Beta: KEIN VoLTE auf dem Pixel 2.

Somit ist das Pixel 2 bei Congstar vermutlich mehr oder weniger E-Schrott in der Hinsicht.

Wenn Dir VoLTE/WLAN-Calling ebenfalls wichtiger ist als die McDonalds-App, kannst Du den Bootloader entsperren und die Konfiguration mit Root-Rechten selbst anpassen: https://www.android-hilfe.de/f…950872.html#post-12140614

• XDA-Forum-Fan
    • 18. Juli 2020
    Zitat von Linda

[...] einige interne Sachen nicht an den Kunden kommuniziert werden dürfen. Das kann ganz verschiedene Gründe haben.

Hallo Linda,

darf die Entscheidung bzgl. dem hier am 4.5.2020 genannten allgemeinen Lösungsvorschlag auch nicht kommuniziert werden?

VoLTE und WLAN Call - Seite 32 - Tarif- & Produktberatung - congstar Support Forum

"Ich würde mich freuen, wenn seitens Congstar jemand hierzu Stellung nehmen könnte. Danke im Voraus!"

• XDA-Forum-Fan
    • 11. Juli 2020
    Zitat von Dark Horse

kann doch nicht sein, dass Congstar sämtliche Handyhersteller anschreiben muss um mitzuteilen, dass nun auch Congstar VoLTE etc. kann!?

Congstar könnte auch einfach eine Provider-App veröffentlichen, wie in der Android-Dokumentation vorgeschlagen: VoLTE und WLAN Call - Seite 32 - Tarif- &amp; Produktberatung - congstar Support Forum

• XDA-Forum-Fan
    • 9. Juli 2020

Meine Congstar-Prepaid-SIM ist jetzt für LTE freigeschaltet, wurde mir per Mail mitgeteilt. Stimmt. Aber leider noch kein VoLTE ("IMS nicht registriert").

Bilder

• Screenshot_20200709-172156.png
      • 348,36 kB
      • 1.352×2.048
      • 108
    • Screenshot_20200709-172156.png
      • 348,36 kB
      • 1.352×2.048
      • 95

• XDA-Forum-Fan
    • 9. Juli 2020

https://newsroom.congstar.de/p…aessig-auf-lte-um-3020826

In Kürze haben wir viele neue Gesprächsteilnehmer hier, vermute ich! ;)

"Voraussetzung für die Nutzung ist ein Smartphone, das diese Funktionen unterstützt."

Erinnerung: Hier ist die Lösung beschrieben, die allen Android-Nutzern die Nutzung von Congstar-VoLTE ermöglichen würde: VoLTE und WLAN Call - Seite 32 - Tarif- &amp; Produktberatung - congstar Support Forum

"Neukunden der congstar Prepaid-Tarife können VoLTE und WLAN-Call ab dem 20. Juli nutzen, Bestandskunden steht VoLTE und WLAN-Call ab Ende August zur Verfügung. Diese Ankündigung gilt auch für alle Kunden mit Tarif von Penny und Rewe, die bekanntermaßen über Congstar realisiert sind."

• XDA-Forum-Fan
    • 28. Juni 2020
    Zitat von Phillinger

Ich habe keinen Bock, auf irgendwelche Hacks. Ich kaufe extra Smartphones, bei denen ich einigermaßen sicher davon ausgehen kann, ein aktuelles OS zu haben (aktuell also Pixel oder Hersteller, die Android One anbieten. Nokia z.B.).

Wir haben 2020! Solche Selbstverständlichkeiten haben einfach zu funktionieren! Und nein, ich will nicht zu Apple.

/ @congstar
    Echt jetzt, bitte! Hier werden Lösungen auf dem Silbertablet serviert.

Du hast vollkommen Recht! Wenn Congstar eine CoIMS-App-Variante rausbringen würde, würden die Features aber unabhängig von Firmware-Updates freigeschaltet. So hat Google das vorgesehen und empfielt den Weg über so eine Carrier-App explizit in der Android-Doku.

• 1Seite 1 von 3
  • 2
  • 3
  • congstar Online Shop
  • Tarife mit Vertrag
  • Prepaid
  • Handys & Smartphones
  • Festnetz & Internet
  • Hilfe & Service
  • Hilfe & Service
  • Kontakt
  • meincongstar Login