Beiträge von keinExtremist

Flosse08

Ja, solche Beispiele meine ich. Da gibt es noch einige mehr. Auch von anderen Netzbetreibern. Man forscht, entwickelt und testet.

Es wird auch schon seit 2017 an 6G gearbeitet.

Das ist aber alles nichts, was uns als Kunden eines (egal welchen) Netzbetreibers betreffen würde. Die Geschwindigkeit der großen technologischen Sprünge hat sich auf mittlerem Niveau stabilisiert. Jetzt geht es langsamer aber stetig voran. Besonders langsam in D, aber es geht auch hier weiter.

Derzeit ist für Privatanwender das Smartphone mit LTE im Telekommunikationsbereich das Maß der Dinge.

Was wird nach dem Smartphone kommen? Was wird LTE ersetzen? Ich weiß es nicht.

Vielleicht bekommt Congstar sogar mal sein (Doppel-)Buchungssystem repariert...... ;):*:D

Es bleibt spannend!

Der erste 5G Standalone Mast steht in Garching bei München.

Ja, der steht dort schon lange.

Aber auch Garching bei München ist (mehr oder weniger komplett) per LTE versorgt. Man braucht in Garching keinen 5G-Tarif, selbst wenn man direkt unter dem Sender steht. Und das wird auch noch viele Jahre so bleiben.

Es gibt auch keine Telefone (für Endanwender) mit denen man den "Übungs- und Testsender" nutzen könnte.

Bis Stand heute und noch lange in die Zukunft braucht man als Endanwender (privat oder auch geschäftlich) kein 5G. Auch nicht in Garching.

Es bleibt dabei, die Einführung von LTE war eine technische Revolution. Es war und ist zwingend nötig, einen LTE-fähigen Tarif zu haben.

5G kann man haben, muss man nicht.

Wie sich die ganze Geschichte weiterentwickelt, werden wir sehen.

Vielleicht funktionieren irgendwann alle Telefone einer großen Firma mit 5G in das sich nur Mitarbeiter der Firma einwählen können.

PS: Ich habe einen Tarif inkl. 5G, aber meine Telefone können es nicht! ^^

Ich glaube selbst Prepaid Congstar hat Drosselung auf 64 kbs. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Du liegst falsch.

Wie ich schon mehrfach schrieb sind es 16 kbit/s im Upload.

16 nicht 64!

Das kannst du leicht auf der Homepage von Congstar überprüfen.

Und da bei einer Datenübertragung immer Daten hin und her fließen müssen, bestimmt die langsamste Geschwindigkeit die Gesamtlangsamkeit der gedrosselten Verbindung. Datenaustausch ist keine Einbandstraße in nur eine Richtung.

Eine wirklich sinnvolle Nutzung ist eigentlich erst ab 256 (vielleicht auch 128) kbit/s möglich. Solche Drosseln kann man finden, wenn man sucht.

Ich finde mittlerweile die 5G Option könnte kommen.

Na ja.

Könnte........ Dagegen habe ich auch nichts.
    Eine dringend wünschenswerte Option wäre es für mich nicht. Zum Beispiel würde ich keine 5 Cent Aufpreis dafür zahlen wollen.

Auch wenn es nur auf 50 Mbit/s beschränkt sein sollte

Welchen Vorteil würdest du dir davon versprechen?

Wenn es dem so ist dass man dort wo 5G Empfang ist und kein LTE zur Verfügung steht bin ich auch dabei.

Dass es solche Orte geben soll, halte ich für nicht glaubwürdig.

Da würde ich gerne Koordinaten sehen wollen!

Ich weiß, dass es Leute gibt, die das behaupten. Konkrete Orte habe ich aber nie gehört.

wie bei LTE damals

Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen.

LTE war oft zwingend notwendig, um überhaupt einen Datennetzzugang bekommen zu können. Mit GSM kann man nicht sinnvoll Datenübertragung betreiben und UMTS war bei der Telekom mehr als löchrig ausgebaut.

LTE war eine Revolution in der mobilen Datenübertragung.
    Wegen der LTE-Sperre bei Constar musste ich damals diesen Provider verlassen. Daher auch mein User-Name hier.

Der Vorendhalt einer 10 Jahre alten Technologie war eigentlich eine Schande!

5G ist dagegen keine grundsätzlich neue Technologie.

Ich wage mir zu behaupten: Wo 5G geht, geht auch 4G (LTE)! Und daran wird sich so schnelle auch nichts ändern. Vor allem in Deutschland nicht.

Für den Kunden bringt 5G absolut keinen Vorteil.

Die derzeitigen Beschränkungen von 25 Mbit/s oder 50 Mbit/s haben nichts mit LTE zu tun. Das ist eine von Congstar gewollte Drossel. So wie Congstar ja nach Verbrauch eines vorher gekauften Volumens in einigen Tarifen auf unbrauchbare 16 kbit/s im Upload drosselt. :D

Diese Kunden hätten auch mit 5G nur sagenhafte 16 kbit/s im Upload.

Dem Thema 5G würde ich, wenn ich Congstarkunde wäre, ganz entspannt entgegensehen. Wenn's kommt ist gut, wenn nicht auch.

Blick frei geradeaus auf 6G oder 7G. Vielleicht bringen die wieder einen Sprung nach vorne.

Man versteht hier aber durchaus das ich sauer bin, oder?

Durchaus.

Solche Fehler sind hier auch bekannt. Gerne erkennt das System "umgebuchtes" gekauftes Guthaben auch als "Startguthaben".

Also nichts "zusammenkostruieren" und große Worte schaukeln. (Anwalt/Diebstahl/möglichst BGH...... du meine Güte)

Hier werden Sie geholfen. ;)

Das Onlinerteam bügelt die Fehler eigentlich immer aus.

Einfach mal abwarten, bis die Feiertage vorbei sind.

Diebstahl ist natürlich Unsinn.

Aber gut....

Am 18.06. 22 hatte ich vom Prepaid Allnet M in besagten Halbjahrestarif gewechselt. Abgebucht wurde aber der Prepaid Allnet M (10€) UND der Halbjahrestarif.

Hier haben wir wieder das elende Buchungssystem von Congstar.

So etwas sollte nicht passieren können! Wenn doch, ist das ein Fehler und zwar ein ganz grober!

Ich habe mich schon oft darüber geäußert.

Solch ein System erfordert einen guten Kundenservice, der die Fehler bei den Kunden wieder ausbügelt, die sich melden.

Alle anderen Kunden gehen leer aus. Das halte ich für einen Skandal! Damit sehe ich den Kundenservice von Congstar insgesamt als Katastrophe, trotz des hervorragenden Teams hier!

ausführliche Mail ..... Keine Reaktion.

Mail dauert gerne etwas länger oder geht in der Masse unter.

Telefonie, Chat oder Forum sind gewöhnlich sicherer und schnellerer.

Ich sehe mich gezwungen zum Anwalt zu gehen,....

:D Aus zigfacher jahrelanger eigener Erfahrung:

Wer so etwas schreibt, geht nicht zum Anwalt! Entschuldige, aber das kann ich mir nicht verkneifen.

Nebenbei kann man nur etwas stehlen, was man noch nicht hat. Congstar hat dein Geld bereits und ich vermute, auch nicht als "bewegliche Sache". :D

Aber um wieder auf den Boden der Realität zurückzukommen.

Wenn das alles so war, wie du schreibst, wird dir das Team hier im Forum die 10€ "aus Kulanz" :D erstatten.

Da bin ich mir sicher.

Der Buchungsfehler wird auch dieses mal wieder ausgebügelt werden.

Die Antwort war schlicht ehrlich, mehr nicht. Beachte den Absatz der zitiert wurde. Es wurde lediglich die auf die Dauer von 1 Woche eingegangen.

Wobei man die Woche auch auf wenige Sekunden/Minuten mit einem Anruf verkürzen könnte. Und die weitere Bemerkung:

congstar dagegen ist preiswert. Das ist ein Riesenunterschied.

ist auch nicht abwertend gegen den anderen Provider gemeint?

Das ist frech. Sehr frech sogar. Auch darum herrscht über Congstar in anderen Foren als diesem "firmeneignen" eine so schlechte Meinung über Congstar. Der Kundenservice von Congstar ist gut. Muss er aber auch sein, weil bei Congstar selber so vieles schief läuft.

Die Tarife und die Buchungstechnik hinter Congstar sind ein ganz anderes Thema.

Auch wenn Schlingo ein Fanboy von Congstar ist, sollte er sich als "VIP Member" (wer immer ihn dazu gemacht hat) nicht zu solchen Äußerungen hinreißen lassen.

Mir stoßen solche Äußerungen regelmäßig sauer auf. Und ja, ich reagiere auch, wenn in andern Foren unfair gegen Congstar diskutiert wird.

Apropos "you get what you pay":

Bei Netzclub bekommt man 200MB Datenvolumen pro Monat geschenkt, dazu auch keine 16 kbit/s (Upload) Drossel nach Verbrauch des Volumens, man muss nicht alle 15 Monate aufladen. Auch kann man jederzeit, also auch nachträglich, eine Telefonnummer zu Netzclub portieren.

Was bekommt man vom preiswerten Congstar?

Eine gekündigte Karte würde bei Congstar auch nicht mehr weitergeführt. Natürlich nicht.

Wenn du ein dringendes Anliegen hast, nimm bitte telefonisch mit uns Kontakt auf.

War nicht gelogen!

Und?

Hast du telefonisch Kontakt aufgenommen? Der würde bestimmt nicht eine Woche dauern.

Danke an alle, ich hätte mich einfach vorab besser informieren müssen!

Passiert.

Beim nächsten mal weißt du es besser.

Und gekündigt bedeutet überall im Vertragsrecht gekündigt. Ende.

Die Rufnummer kann man auch bis zu 30 Tagen nach deren Abschaltung zu einem anderen Provider portieren. Natürlich hat man in dieser Zeit dann keine Verbindung über Telefonie oder Daten.

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit diesem Anbieter, sondern beziehe mich ausschließlich auf die Aussagen des (ehemaligen) Kunden.

Kannst aber gut und schlecht werten. Nur vom Hörensagen. Und nur einseitig.

Sportlich.

Guter Kundenservice?

Bitte?

Der Kunde ist kein Kunde mehr. Lies den Satz noch einmal genau.

Der Vertrag wurde gekündigt.

Kundenservice ist für Kunden.

Als Kunde gibt es neben der E-Mail auch noch den Chat und Telefonie und das Kontaktformular.

Aber gut. Ich belasse es jetzt dabei.

Ja, Billiganbieter. You get what you paid for.

Das ist frech!
    Ich habe schon oft per Mail mit dem Kundenservice von Netzclub kommuniziert. Es hat immer gut geklappt.

Auch per Telefon. (Op-In per Telefon ist der schnellste Weg, wenn man denn will).

(Ich betreue eine größerer Anzahl an Fest- und Mobilfunkverträgen.)

Man sollte sich nicht hinreißen lassen, sich abfällig in einem geschlossenen Forum über andere Netzbetreiber zu äußern.
    Ich könnte zig Vorteile dieses Providers finden, wenn ich denn wollte.

War die Kündigung unnötig und somit die Ursache für mein Dilemma?

Ja.

Bei Netzclub hast du (lauf FAQ) keine Kündigungsfrist. Da war die Kündigung schneller als die Portierung.

Auch bei Netzclub wäre es besser gewesen, die Nummer ohne Kündigung zur Portierung freigeben zu lassen.

Eigentlich muss Dich Dein bisheriger Provider bis zur Portierung weiterversorgen.

Auch wenn der Vertrag gekündigt ist?

Würde Congstar das machen?

Zum Zeitpunkt als dein Modell auf den Markt kam hatte Congstar noch kein VoLTE bzw. Wlancall.

Ein schönes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn ein Provider seinen Kunden eine 10 Jahre alte Technologie als teure "Raketenwissenschaft für Premiumkunden" vorenthalten will. Warum auch immer.

Zum Zeitpunkt, als viele Smartphones up to date waren, durften Congstar-Kunden kein LTE bekommen (ich auch nicht, daher mein Profilname hier im Forum).

Darum stand damals in den Datenbanken der Hersteller: Congstar=kein LTE!

Trotzdem Congstar dann nach rund 10 Jahren endlich schon fast veraltetes LTE (wir haben mittlerweile schon 5G) für seine Kunden spendierte, wollen nun manche Hersteller ihre alten Geräte nicht mehr updaten.

Irgendwie kann ich das auch verstehen. In einigermaßen neuen Geräten dürfte in der Firmware bekannt sein, dass Congstar nun auch LTE beherrscht.

In letzter Zeit sind ja viele Gerätehersteller dazu übergegangen, ihre Geräte (etwas) länger oder überhaupt auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten.

Schau'n wir mal, was die Provider (hier im Forum ist nur Congstar interessant) machen.....

Genau im Telekom Netz wird nur bei schlechten Empfang auf WLAN Call geschaltet.

So ist es.

Wobei "schlechter Empfang" sehr subjektiv ist.

Meine Erfahrung ist eher, dass immer das Telekomnetz priorisiert wird, wenn LTE empfangbar ist. Immer, egal wie dünn die Versorgung ist.

Ob das gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selber bewerten.

Ich würde Robertob empfehlen, die SIM mal testweise auszuschalten. Am einfachsten, indem er in den Flugmodus geht (also das Phone, nicht er selbst) und dann nur WLAN wieder einschaltet.

Nur das Aufladen vom Konto ist kleiner Störfaktor.

Ach wo.

Schau mal bei deiner Bank/Sparkasse vorbei. Die haben meist einen Punkt am Automaten/beim Onlinebanking für das Aufladen von Prepaidkarten. Die Sparkassen haben das alle. Vielleicht deine Bank auch.

Das ist dann auch nur ein Tastendruck am Geldautomaten oder ein Klick im Onlinebanking. (Die Daten zur Handynummer kann man bei beiden speichern.)

Also einmal in 15 Monaten am Geldautomaten auf eine Taste drücken oder bequem aus dem Computersessel zuhause mal auf die Maus klicken...... So schlimm ist das nicht.

Was mir noch einfällt:

Man kann auch heute eine Datenoption buchen, die wird dann nach wenigen Sekunden/Minuten geschaltet und sie danach (oder morgen, übermorgen, überübermorgen....;) ) schon wieder kündigen, wenn man es nicht vergessen will. Die 28 Tage gehen ja so schnell vorbei.

Man muss also nicht bis ganz ans Ende der Zeit warten.

Geht das Buchen direkt ohne vorher Inet zu haben

Aus der Erinnerung: Ja.

Du hast immer Internet. ;) Auch ohne Option. Nur die Nutzung ist gesperrt.

Der Spaß ist, dass man denkt, durch die Option bekommt man Datenzugang.

Aber eigentlich ist der Datenzugang immer vorhanden, die Option hebt nur die Nutzungssperre auf.

Klingt verrückt, ist es auch, stimmt aber trotzdem. :)

Das bedeutet, du kannst in der App einfach die Option regeln, die du möchtest.

Das sollte immer gehen!

Schieber nach Rechts -> Steigendes Volumen. Schieber nach links <- fallendes Volumen.

Schieber auf 0 = Nutzungssperre und keine Kosten.

wenn durch die Gegen reist und ist gleich verfügbar?

Normalerweise (wenn alles klappt) nach wenigen Sekunden.

Auch wenn andere Zeitangaben gemacht werden, klappt das Buchen eigentlich sofort.

Wie oft klemmt es mit dem Umbuchen bzw. Kündigen der Option bei dir so 'gefühlt'? Ich würde dann wahrscheinlich monatlich abändern.

Oh.

Da kann ich nur aus der Erinnerung schreiben, da ich einen anderen Provider nutze.

Es kann passieren, dass man zu früh den Zugang verliert, wenn man kündigt. Beispielsweise sind die 28 Tage am 18.Dezember vorbei, aber man hat am 16. schon keine Internet mehr.

Dazu findest du hier jede Menge Kommentare.

Oder aber, man kündigt fristgerecht zum 18. Dezember, das System bucht aber am 17. Dezember noch die alte Option und dann gleich nochmal die neue.

Ich glaube gehört zu haben, dass man das jetzt nach Jahren im Griff haben könnte.

Auf jeden Fall bekommst du den zu viel gezahlten Betrag hier im Forum wieder gutgeschrieben.

Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Wirklich verlieren kannst du dabei nichts.

Notfalls müsstest du dich monatlich hier melden. :)

Was auf jeden Fall klappen sollte, ist das nicht überlappende Buchen.

Bedeutet: 500MB gekündigt nach Ablauf der 28 Tage zum 18. Dezember. Die neue Option 1GB aber erst am 24. Dezember gebucht.

Dann hast du aber vom 19.12. bis 23.12. kein Internet am Handy. So mache ich es. Bei mir sind immer "Lücken". Wenn ich zuhause bin, brauche ich keine Inet, bzw. nutze mein WLAN.

Wollte eigentlich nur bissi Inet ab und an nutzen,.....

Genau dafür könnte der "Prepaid wie ich will" doch passend sein.

Kostet 0€, und wenn du "bissi Inet" haben willst, buchst du eine Option hinzu. Das gibt es ab 3€ pro 28 Tage.

Was ein "bissi" für dich ist, weißt nur du. Bei den 3€ gibt es nur 500MB. Vielleicht reicht es.

Wenn du eine gewisse Zeit kein Internet brauchst, kündigst du die Option (zum Ablauf der 28 Tage) und bezahlst wieder 0€. Das Kündigen ist eine Sekundensache, wenn es die Technik von Congstar automatisch schafft. Ansonsten muss man sich leider an den Kundenservice (z.Bsp. hier) wenden.

So mache ich das seit Jahren. Im Sommer (reise viel mit dem Caravan durch die Gegend) buche ich größere Optionen, im Frühling und Herbst kleinere Optionen und im Winter keine.

Soweit ich weiß muss man im Prepaidbereich auch bei anderen Anbieter spätestens nach 15 Monate aufladen.

Auch ja, aber nicht bei allen.

Auch bei anderen Prepaid-Anbietern hast du diese Auflade-Regelung.

Hier auch wieder: Ja, auch bei anderen Anbietern hat man diese Regelung, teilweise sogar nach noch weniger Zeit.

Aber eben nicht bei allen!

Es gibt auch Provider, bei denen ein Prepaidvertrag aktiv bleibt, egal wie lange man nicht auflädt.

Ich habe hier eine SIM-Karte vorliegen, die ich seit 4 Jahren nicht mehr aufgeladen habe.

Sie ist aktiv und wird alternativ in den Wintermonaten genutzt und wenn ich im Sommer auf Reisen bin und in deren Netz hervorragende Datenverbindungen in Räumen habe, im Telekomnetz aber nur Edge.

Da hier ja ausschließlich ein Congstarforum ist, verzichte ich auf Nennung der Netzen und Providern, die schlechtere oder auch bessere Konditionen als Congstsar anbieten.

Aber es gibt sie. Nicht alle Prepaidanbieter sind gleich.

Nachtrag: Allerdings halte ich den "Aufladezwang" alle 15 Monate (!) nicht wirklich für einen Mangel. Da gibt es deutlich Unerfreuliccheres.
    Zumal das Guthaben bei Kündigung wieder ausgezahlt wird. Aber jeder hat so seine Prioritäten.

Habe die Warnung pünktlich auf meinem OnePlus 7 Pro mit Android 12 erhalten.

Ich auch (3xNokia und 1xCubot und 1xSamsung mit verschieden Providern u.a. auch Congstar/Penny).
    Warum ich aber frage ist:

Es sollte doch auch eine "Entwarnung" kommen, so habe ich es jedenfalls gehört. Muss allerdings nicht stimmen.

Hast du oder jemand anders eine solche Entwarnungsmeldung bekommen?
    Hier kam keine an. (Nur die Sirene auf der Feuerwehr gab Entwarnung.)

Nachtrag: Ich war gerade auf der Seite von https://www.warntag-umfrage.de/
    Auch dort spricht man von einer Entwarnungsmeldung.

Ich vermute mal wieder so eine Peinlichkeit wir vor 2 oder 3 Jahren. Man hat wieder nicht wirklich etwas gebacken bekommen.
    Die analoge Sirene auf unserem Feuerwehrgebäude gab um 11:45Uhr Entwarnung. Vielleicht hat jemand an der Kurbel gedreht. :D

Digital, vor allem Mobilfunk, nichts.
    Neuland.

Per Fax kam aber auch nichts. :D

Warum werden den Vertragskunden schlechter gestellt?

Vertragskunden werden nicht schlechter gestellt.

Das sind eben unterschiedliche Verträge. Du hast dich doch für deinen entschieden. Du wolltest den Tarif, den du hast.

Auch Kunden mit Prepaidverträgen sind Vertragskunden, auch sie haben einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Sie haben sich nur für einen anderen Vertrag, Prepaid statt Postpaid, entschieden.

Da wird doch keiner besser oder schlechter gestellt.

Jeder wie er will.

Warum wollen Kunden mit einem Postpaidvertrag eigentlich immer besser gestellt werden als Kunden mit einem Prepaidvertrag?

Kunden 1. oder 2. oder gar 3. Klasse sollte es heute nicht mehr geben.

Verschiedene Tarifkonditionen aber schon. Man kann doch wählen, was man haben möchte.

Wer die Konditionen eines bestimmten Prepaidvertrages will, nimmt halt diesen.

Du hast dich für deinen Postpaidvertrag entschieden.

Gut.

Jetzt erinnere dich mal daran, warum du das getan hast. Und eben dieses "Warum" ist der Vorteil, den du gegenüber einem anderen Kunden, beispielsweise mit einem Prepaidvertrag hast. Wenn dir dieser Vorteil heute nicht mehr gefällt, dafür aber ein andere in einem Prepaidtarif, wechsele einfach zu Prepaid.

werden manche Dinge bis zur Klage ignoriert

Wobei ich nicht gesagt haben wollte, dass Telekom/Congstar unbedingt einen echten Einzelverbindungsnachweise erbringen sollen!

Wenn sie nicht wollen, ist das zwar nicht kundenfreundlich, aber okay.

Mich stört nur, wenn man sich hinder der DSGVO versteckt.

Offen und ehrlich: Nö, wollen wir nicht. Oder: Nö, können wir nicht. Wir haben keine Leute, die das programmieren können. Die Programmierer von damals sind schon lange tot.......

Was soll der Support anderes antworten? Die DSGVO ist doch eindeutig. Da steht nirgends, dass jeder Provider einen vollständigen EVN anbieten muss.

Das bedeutet aber auch, dass nicht die "gesetzliche Grundlage" blockiert sondern eben Telekom/Congstar.

Von Seiten der "gesetzlichen Grundlage" ist das schon lange geregelt. Sogar positiv für den Kunden.

Noch ist es doch hoffentlich nicht so, dass alle Anbieter nur das machen, wozu sie per Gesetz gezwungen werden. Allerdings geht die Richtung dorthin....... Das stimmt.

Es werden oft nur noch Fehler ausgebügelt und das dann noch als "Kulanz" dargestellt.

Was könnte der Support antworten? "Wir wollen nicht."

Diese Antwort wäre mir sympathischer als die in allen Bereichen des Lebens immerwährenden Vorwände wie Terror, Kinder...., Datenschutz, Corona oder Putin.

Den günstigeren Tarif oder einen erstklassigen Service.

Den "erstklassigen Service" haben aber congstar als auch Penny!

Das sind die gleichen Leute. Und auch die "Kulanz" ist gleich.

Problematisch ist, dass es den "erstklassigen Service" überhaupt in solchem Maße geben muss, weil bei Congstar/Penny automatisiert sehr vieles nicht klappt.

Ich "manage" eine große Anzahl an Prepaid- und Postpaidverträgen. Bei den meisten Providern habe ich noch nie den Kundenservice benötigt. Optionen buchen, Tarife umstellen, persönliche Daten ändern....... klappt alles im Selbstmanagement via App oder WEB.

Solche Missgeschicke wie doppelte - sich überschneidende - Optionsbuchungen u.ä. kenne ich nur von Congstar.

Du solltest bei einem solchen Vergleich auch die Serviceleistungen beachten, also wie du bei Bedarf den Kundendienst erreichen kannst und schon dort ist Congstar direkt besser aufgestellt als via Penny.

Die Serviceleistungen sind gleich, allerdings ist die Erreichbarkeit leicht unterschiedlich.

Anruf geht immer und ist auch die schnellste Methode.

Das "besser aufgestellt" kann man sehen wie man will.

... solltest auch besser...vergleichen

... dann sind es 10,-€ für 6 GB (Congstar) gegenüber 8,-€ für 3 GB (Penny)

Die 6GB sind aber eine Aktion! Nur für Neukunden zwischen 01.11. bis 31.12.2022.

Wenn man kein Neukunde ist oder nach dem 31.12.22 vorübergehend in einen anderen Tarif wechselt, weil man im Winter beispielsweise weniger Daten braucht, bezahlt man wieder 10€ für 4 GB. 4GB nicht 6GB für 10€!

Und wenn ich normalerweise 2 GB im Monat verbrauche und die restlichen immer "verschenke", stellt sich die Rechnung so:

2 GB bei Congstar für 10€ und bei Penny für 8€.

Ich gehe jede Wette ein, dass die meisten Kunden weniger GB benötigen als sie bezahlen.