ALT: VoLTE und WLAN Call

  • abc0815

    So, ich habe vorhin ein Gespräch mit meinem Bruder geführt. Dieses wurde nun in HD Qualität getätigt und die Rufaubauzeiten lagen auch bei ca. 1 Sekunde. Er meinte, die Telekom hätte bei ihm was verändert am Anschluss und er hat sich wohl auch ein neueres Telefon angeschafft. Vielleicht liegt es an dem Zusammenspiel von der Leitungserneuerung und der Telefonanschaffung.

    Was ich dann nicht verstehe ist: Warum wird hier dann gleich auf LTE und ganz Congstar "geschimpft" und alles erst mal schlecht geredet? Wie gut alles vorher beim anderen Anbieter war und das man besser dort geblieben wäre?


    Und am Ende, nach ein paar Fragen ergibt sich dann, dass alles gar nicht so schlimm ist und wohl an ganz anderen Sachen liegt für die Congstar mal null kann. Immer schlecht für die, die wirklich ein Problem haben :thumbdown:


    Gruß
    Afralu

  • SmartphoneMick

    Verstehe ich ja, aber mein Bruder ist leider der einzige, bei dem es im Festnetz so gut läuft, bei allen anderen Gesprächen dauert der Rufaufbau sehr lange und die Sprachqualität ist gerade Mal ausreichend. Insofern ist die Beschwerde nicht grundlos.

  • abc0815

    Verstehe ich ja, aber mein Bruder ist leider der einzige, bei dem es im Festnetz so gut läuft, bei allen anderen Gesprächen dauert der Rufaufbau sehr lange und die Sprachqualität ist gerade Mal ausreichend. Insofern ist die Beschwerde nicht grundlos.

    Deine Ergebnisse die Du gepostet hast sprechen aber dafür das VoLTE mit HD-Voice funktioniert. Warum die Gespräche beim Gegenüber nicht als HD ankommen, dafür müsstest du das dort erst mal prüfen.


    Das ein Gespräch zu einem Mobilfunknetz, oder Billig-SIP-Anschluss mal etwas länger dauert als 1 Sekunde, liegt nicht wirklich an deiner VoLTE Verbindung.


    Gruß
    Afralu

    Beim WLAN Call läuft auch noch nicht alles rund.



    Wenn die WLAN Verbindung abbricht oder man das WLAN ausschaltet, muss danach erst kurz der Airplane Mode aktiviert werden, damit WLAN Call wieder angezeigt wird.

    Im Telekom Netz wird VoLTE bevorzugt gegenüber WLAN Call. Siehe Sammelthread zu dem Thema. Ist also normal. Nur bei schlechter VoLTE Verbindung wird WLAN Call aktiv.

  • invade

    Das ist so definitiv nicht normal was WLAN Call angeht. In meinem iPhone X benutze ich noch meine T-Mobile Vertragskarte und hier kann ich WLAN so oft ich will ausschalten, sowie ich es wieder anschalte ist kurze Zeit später WLAN Call wieder aktiv und das ohne erst in Airplane zu gehen. Netzbetreiber wird natürlich hier auch angezeigt. Beim Mutterkonzern funktioniert es!


    Mit der Congstar Karte ist das auch so beim iPhone 7.
    Ich kann noch das 6S und das X mit der Congstar testen. Werde ich nach dem Mittagessen mal tun.

    Habe mal noch kurz 3 Screenshots bzgl. WLAN Call angehängt.
    Ist das bei euch ebenfalls so?

    Ich habe auch ein iPhone 11 Pro. Und bei mir ist es genauso. Auch ich habe 2 Balken zu Hause. Und meiste Zeit habe ich VoLTE statt WLAN Call.


    Das gleiche bei 2 Samsung A40.

  • hoeppi

    Irgend etwas ist da doch verbogen. Ich drücke auf die Nummer und keine Sekunde später bimmelt es an meinem Festnetzanschluss.
    Gruß
    Afralu

    Hi Afralu, hast Du bei jedem Anrufziel diese kurze Zeit bis es klingelt? Ich bin nämlich auch etwas 'enttäuscht' von VOLTE. Habe ein iPhone 11 Pro und habe nur bei Congstar - Congstar bzw. Telekom Handy den sehr kurzen Rufaufbau, bei einem Gespräch von Congstar - o2 dauert es leider sehr lange. Auch Congstar zu o2 Festnetz dauert lange.

  • abc0815

    hast Du bei jedem Anrufziel diese kurze Zeit bis es klingelt? Ich bin nämlich auch etwas 'enttäuscht' von VOLTE. Habe ein iPhone 11 Pro und habe nur bei Congstar - Congstar bzw. Telekom Handy den sehr kurzen Rufaufbau, bei einem Gespräch von Congstar - o2 dauert es leider sehr lange. Auch Congstar zu o2 Festnetz dauert lange.

    Nein, natürlich nicht!


    Und wenn man ein bisschen normalen Menschenverstand walten lässt, dann kann man sich das auch selber erklären. Nur weil ein Teilnehmer plötzlich VoLTE nutzt, habe ich ja nicht automatisch die Vorteile beim anderen, wenn er z.B. 2G nutzt.


    Gruß
    Afralu

  • SmartphoneMick

    Moin,


    ich habe diese Prio bei VoWiFi nicht mehr im Galaxy S10+. Hier wird dauerhaft das Icon für VoWiFi angezeigt, wenn ich mich im WLAN befinde, egal wie hoch die Signalstärke des Netzes ist.


    Ich habe aber nun einmal alle Netze hinsichtlich VoLTE, Rufaufbauzeiten und Codec verglichen. Folgendes ist dabei herausgekommen:


    Congstar - Festnetz, 3 Sek., AMR_NB(8K)
    Congstar - Telekom Mobilfunk, 1,8 Sek, EVS_SWB(32K)
    Congstar - O2 Mobilfunk, 1,4 Sek., AMR_WB(16K)
    Congstar - VF Mobilfunk, 2,4 Sek., EVS_SWB(32K)


    O2 Mobilfunk - Congstar 2,1 Sek AMR_WB(16K)
    Telekom Mobilfunk - Congstar, 1,8 Sek, EVS_SWB(32K)
    VF Mobilfunk - Congstar, 4 Sek., EVS_SWB(32K)
    Festnetz - Congstar, 1,7 Sek., AMR_WB(16K) G.722-HD

    O2 - Telekom Mobilfunk, 2,1 Sek., AMR_WB(16K)
    O2 - VF Mobilfunk, 2,9 Sek., AMR_WB(16K)
    O2 - Festnetz, 1,7., Sek., AMR_WB(16K)
    O2 - Congstar, 2,9 Sek., AMR_WB(16K)

    VF Mobilfunk - Telekom Mobilfunk, 3,1 Sek., EVS_SWB(32K)
    VF Mobilfunk - O2 Mobilfunk, 1,8 Sek., AMR_WB(16K)
    VF Mobilfunk - Festnetz, 3 Sek., AMR_WB(16K)
    VF Mobilfunk - Congstar, 2,3 Sek., EVS_SWB(32K)

    Festnetz - Telekom Mobilfunk, 2,8 Sek., AMR_WB(16K)
    Festnetz - Vodafone Mobilfunk, 2,9 Sek., AMR_WB(16K)
    Festnetz - Congstar, 2 Sek., AMR_WB(16K)
    Festnetz - O2 Mobilfunk, 1,6 Sek., AMR_WB(16K)


    Ich habe dabei darauf geachtet, dass auch die Zielrufnummern, sofern es sich um Mobilfunknummern handelte, immer im LTE-Netz eingebucht waren und VoLTE aktiviert war. Es war also, bis auf die Calls zum Festnetz, immer VoLTE --> VoLTE Verbindungen.


    Gruß

    Gibt es eigentlich ein mehr oder weniger festes Datum bis zu dem alle Tarife auf (Vo)LTE umgestellt werden?
    Bis Mitte März ist ja, wenn man es präzise nimmt, gestern gewesen.


    Ich möchte damit nicht drängeln, sondern nur erfragen, wann quasi der Letzte umgestellt wird...

    Hey Ryuk,


    ein konkretes Datum bis wann alle umgestellt sind gibt es nicht, Mitte März ist dabei ein ungefährer Richtwert.
    Dein Tarif ist aber bereits umgestellt :) .


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Bezieht sich deine Antwort nur auf die drei Tarife in der Ankündigung oder auf alle Kunden? Das würde mich interessieren. Wann werden alle Kunden umgestellt sein und wer wird dies niemals sein, z.B. wegen zu altem Tarif?

    Guten Morgen Mondorbit,


    es handelt sich um die aktuellen Allnet Flat & Allnet Flat Plus Tarife und die Fair Flat.
    Ob und wann andere Tarife folgen kann ich dir leider nicht sagen.


    Viele Grüße Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Auch wenn das nicht direkt hierher gehört, möchte ich @Steffi und den anderen Mitarbeitern hier für die schnelle Unterstützung und Ehrlichkeit danken.


    Bei Teilen der Konkurrenz zeichnet sich der Support in den Foren durch das Verbreiten von Falschinformationen und Vermutungen aus, besonders bei so technischen Themen wie VoLTE...

    Gute Neuigkeiten. Mir ist soeben folgendes aufgefallen.


    Endlich sind die Gespräche ins Festnetz von O2 mit VoLTE und WLAN Call in HD Qualität!!!


    Sowohl Samsung A40 als auch iPhone 11 Pro telefonieren in HD Qualität. Der Rufaufbau ist auch direkt.


    Vielen Dank!



    8)