Mobilfunk von Schiffen/Flugzeugen erkennen

  • Hopper0

    Hallo,
    ich habe von einer Schiffsreise aus viele SMS verschickt. Ich hatte immer vorher von congstar die Standard-SMS mit den derzeit aktuellen EU-Preisen erhalten.
    Nun wundert es mich, dass ich bei den Nutzungsdaten bei vielen SMS den Hinweis "Versand von Schiffen und Flugzeugen" bekomme.
    Die SMS wurden immer verschickt, wenn nach dem Auslaufen aus dem Hafen noch "Land in Sicht" war und ich vermuten konnte, dass ich nicht mit dem Schiffsnetz verbunden war.

    • Bin ich da in eine Kostenfalle der Schifffahrtgesellschaft hineingeraten?
    • Wie kann ich bei einem Android-Smartphone erkennen, dass ich nicht mehr bei dem Roamingpartner im Ausland, sondern bei der Schifffahrtgesellschaft eingebucht bin?

    Gruß Horst

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Panopticon

    Hallo,


    die Kosten auf Schiffen sind leider immer deutlich teurer als die normalen Roaming Tarife. Dein Handy wählt sich dann in das Netzwerk des Schiffes ein. Bei teltarif gibt es da einen informativen Artikel zu.


    Hier zwei Zitate aus dem Artikel:

    Zitat
  • Hallo Hopper0,


    über deine hinterlegte E-Mail Adresse kann ich nur ein Kundenkonto mit gekündigten Verträgen finden. Wenn du deine E-Mail Adresse zu der änderst, die in deinem meincongstar-Bereich hinterlegt ist, können wir uns deine Kundendaten einmal aufrufen und uns das ansehen.


    Generell ist es aber so, dass die Kosten auf Kreuzfahrten stark von den normalen Roaming Kosten abweichen. panopticon hat dazu schon einen interessanten Artikel gepostet, auch mit Tipps wie man sich vor hohen Kosten schützen kann. Sobald sich dein Handy mit dem Netzwerk des Schiffs verbindet gelten die entsprechenden Preise. Eigentlich solltest du dies dann aber auch in deinem Handy erkennen können.


    Viele Grüße,
    Harry

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Hopper0,


    ich habe nach gesehen und es scheint, dass sehr viele von deinen SMS tatsächlich vom Schifftsnetz verschickt worden sind. Eine genaue Auflistung, welche SMS das waren, wirst du dann im Einzelverbindungsnachweis sehen, welcher zusammen mit der nächsten Rechnung erstellt wird.


    Du solltest dich auf eine höhere Rechnung einstellen.:S


    Hier die Preise (alle in brutto) für Verbindungen vom Schiff abgehend:


    Zitat


    Auf vielen Schiffen (z. B. Kreuzfahrtschiffen und Fähren) und in Flugzeugen einiger Airlines ist die Mobilfunknutzung über spezielle Netze möglich. Welcher Betreiber das Schiff oder das Flugzeug versorgt, kann der Kunde bei seinem Reiseanbieter oder direkt bei der Kreuzfahrtreederei, Fährlinie oder Fluggesellschaft erfahren. Die Betreiber sind verpflichtet, ihre Netze an Board ausschließlich außerhalb der Versorgung der jeweiligen Mobilfunknetze an Land zu betreiben. Sie sind erkennbar an einem eigenen Netznamen.

    Preisliste, Punkt 4.4


    Hier eine Auflistung der einzelnen Preise:


    Auf deinem Smartphone ist jedesmal ein "R" zu erkennen, wenn du einen Roamingdienst nutzt. Der Netzname des Schiffes hätte dir dann auch angezeigt werden sollen und vom Personal oder Reiseveranstalter mitgeteilt worden sein.


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hopper0

    Danke, damit ist die erste Frage beantwortet.


    Vielleicht kann mir auch noch jemand die zweite Frage von oben beantworten:

    • Wie kann ich bei einem Android-Smartphone erkennen, dass ich nicht mehr bei dem Roamingpartner im Ausland, sondern bei der Schifffahrtgesellschaft eingebucht bin?

    Mein Smartphone ist ein Galaxy S5 mit Lollipop 5.0.


    Gruß Horst

    Üblicherweise erhält man eine SMS vom Provider. In dieser Nachricht sollten die Kosten für Telefonieren, SMS, .. usw. vermerkt sein.

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

  • Hopper0

    Auf deinem Smartphone ist jedesmal ein "R" zu erkennen, wenn du einen Roamingdienst nutzt. Der Netzname des Schiffes hätte dir dann auch angezeigt werden sollen und vom Personal oder Reiseveranstalter mitgeteilt worden sein.


    @fynn B
    Das "R" war auch immer zu sehen, jedoch tauchte nirgendwo der Netzname des Schiffes auf.
    Genau das ist ja das Problem, dass ich darauf verzichten wollte, die hohen Schiffstarife bezahlen zu müssen und nun anscheinend darauf hereingefallen bin.


    Falls ich es übersehen habe: Wo,bitte, wird der Netzname denn auf dem S5 dargestellt?

    Hi!


    Der Netzname wird für gewöhnlich oben links angezeigt.


    Um eine solche Kostenfalle künftig zu vermeiden: Haben deine Kontakte (die Du angeschrieben hast) evtl. Whatsapp?


    Grüße.

  • Butler Parker

    Stell dein Smartphone auf manuelle Netzwahl um. Laß dein Handy im Hafen manuell nach Netzen suchen und wähle eins der angezeigten Netze (Roamingpartner von Congstar/Telekom), außer das Schiffsnetz aus.
    So kannst du auch auf dem Schiff bzw. beim auslaufen des Schiffs, jedenfalls soweit das Netz des Roamingpartner aufs Meer reicht, zu anderen Konditionen als im Schiffsnetz telefonieren, SMS versenden oder Daten versenden/empfangen.

    Wozu? Entweder Du wählst Dich (auf'm Schiff/Fähre) in das meist angebotene WLAN ein oder setzt das Teil auf Flugmodus...
    So hab' ich das auf Fähren immer gemacht.
    Und im Flugzeug soll ja sowieso der Flugmodus an sein, oder?

    Hi Flosse08,


    nein, das ist nicht möglich.
    Roaming kann entweder aktiviert oder gesperrt sein. Es ist nicht möglich, eine Auswahl an Ländern freizugeben und den Rest zu sperren.


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube