Tarifwechsel Congstar (PENNY MOBIL <--> congstar <--> ja!Mobil)

  • Ayteko

    Weshalb muss man für einen Congstar Internen Tarifwechseln, z.B. von dem "ja!Mobil Smart Tarif" zum "Congstar Prepaid Smart Paket" zuerst eine Kündigung aussprechen und auch Portierungsgebühr bezahlen, als ob man den Vertragspartner wechseln würde?


    Die Betreiber der Tarife unter dem Namen "PENNY Mobil" als auch "Ja!Mobile" ist die Firma Congstar. Als Kunde gehe ich nicht einen Vertrag mit irgend einer Firma "PENNY Mobil" oder "Ja!Mobile" ein, weil es diese Firmen gar nicht gibt. Auch gehe ich nicht irgend einen Vertrag mit REWE oder Penny ein, weil ausschließlicher Vertragspartner Congstar ist.


    Weshalb muss ich dann als Kunde der Firma Congstar, mit keinerlei Vertragsverhältnis zu einer anderen Firma, sondern ausschließlich Congstar, eine Kündigung gegenüber Congstar aussprechen, um einen anderen Tarif von der Firma Congstar zu erhalten?

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Ayteko und willkommen im Forum :thumbup:


    Ja! Mobile und PennyMobile sind eigenständige Marken mit eigenen Produkten. Daher kann kein Support zu diesen Marken stattfinden.


    Du findest den Support für Ja! Mobile
    unter der Kurzwahl 6250 oder aus den Festnetz unter (0 18 06) 01 02 58*


    und für Penny Mobile
    unter der Kurzwahl 6249 oder aus den Festnetz unter (0 18 06) 44 47 59 *
    (* 20ct/Verbindung aus dem Festnetz; 60ct/Verbindung aus dem Mobilfunk)


    Ein von dir vorgestellter Tarifwechsel ist nur unter den congstar Produkten machbar, welche du unter Anderem auch auf http://www.congstar.de erkennst.
    Von den Marken Ja! Mobile oder Penny Mobile zu congstar ist das immer eine Rufnummermitnahme.


    Liebe Grüße,
    Fynn

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  • Ayteko

    Wenn ich einen Ja! Mobil oder Penny Mobil Tarif habe, bin ich Congstar Kunde!


    Warum muss ich dann zum einfachen Congstar internen Tarifwechsel, eine Kündigung gegenüber Congstar aussprechen um dann wiederum einen neuen Tarif bei Congstar zu buchen?

  • Wenn ich einen Ja! Mobil oder Penny Mobil Tarif habe, bin ich Congstar Kunde!

    Ich glaube hier besteht das Missverständnis. Wenn du einen Ja! Mobil Tarif nutzt, bist du kein congstar Kunde, sondern von Ja! Mobile.

    Warum muss ich dann zum einfachen Congstar internen Tarifwechsel, eine Kündigung gegenüber Congstar aussprechen

    Nein, in diesem Fall musst du deine Kündigung an den Support von Ja! Mobile wenden.


    Liebe Grüße,
    Fynn

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  • Ayteko

    Ja! Mobil und Penny Mobil sind ausschließliche Tarifbezeichnungen. Der Vertragspartner ist Congstar. Ich stehe in keinem Vertragsverhältnis mit REWE, die Ja! Mobil vertreiben, als noch Penny Markt, die Penny Mobil vertreiben.


    Vertragspartner und Leistungserbringer ist Congstar, nicht eine nicht existierende Firma unter der Bezeichnung Ja! Mobil noch Penny Mobil.

  • Ayteko

    Anbei ein Auszug aus den AGB von Ja! Mobil:


    "III Vertragsbeginn/-dauer und beendigung/ Nutzung von ja! mobil


    1 Der Vertrag kommt aufgrund einesAngebotes des Kunden und dessen Annahmedurch congstar zustande, indem congstar die ja! mobil Prepaid-Kartefreischaltet.


    2 Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeitgeschlossen.


    3 Das Vertragsverhältnis kann durch denKunden ohne Einhaltung einer Frist unddurch congstar mit einer Frist von einemMonat gekündigt werden. Eine Kündigungmuss in Textform (z. B. per Brief,Fax oder E-Mail) erfolgen. Das Rechtbeider Vertragspartner zur fristlosenKündigung aus wichtigem Grund bleibthiervon unberührt.


    4 Nach Vertragsbeendigung hat der KundeAnspruch auf Erstattung eines vonihm entgeltlich aufgeladenen Restguthabens.Von congstar unentgeltlichüberlassenes Guthaben (geschenktesGuthaben) wird dem Kunden nicht erstattet. "

  • Ayteko

    Deshalb meine Frage, weshalb muss ich bei einem Tarifwechsel von ja! Mobil zu congstar, der Firma congstar in Köln eine Kündigung aussprechen um dann wiederum einen neuen Vertrag mit der Firma congstar in Köln abzuschließen.

  • Ben H.

    Hallo Ayteko,


    es ist richtig, dass ja! Mobil und Penny Mobil die Infrastruktur von Congstar nutzen, dennoch ist es eigene Organisationseinheiten (daher gibt es auch jeweils einen eigenen Support). Auch wenn diese alle technisch bei Congstar untergebracht sind, sind dies für eine Mitnahme einzelne Anbieter (sodass es keine interne Mitnahme ist).


    Es sind also nicht ausschließlich Tarifbezeichnungen, sondern tatsächlich unterschiedliche Organisationen (auch wenn diese unter der gleichen Infrastruktur laufen). Dadurch, dass Sie anders organisiert sind, ist es kein Tarifwechsel, sondern tatsächlich ein Providerwechsel (also eine Rufnummernmitnahme).


    Viele Grüße,
    Ben

  • Ayteko

    Ich würde es verstehen, wenn es sich um einen Wechsel von der Telekom zur congstar handelt, weil es tatsächlich unterschiedliche Vertragspartner sind.


    Aber wie innerhalb einer Firma, sprich congstar, intern etwas organisiert wird, interessiert mich doch als Kunden überhaupt gar nicht. Ich habe einen Vertrag mit der Firma congstar, das ist das einzige was für mich zählt. Wenn ich dann einen anderen Tarif annehmen möchte, den ebenso die Firma congstar anbietet, dann ist das doch kein Providerwechsel.


    Im besonderen verstehe ich dann auch nicht, zumindest aus der Sicht des Kunden, weshalb dann eine Portierungsgebühr anfällt, als ob ich den Anbieter wechsel.

  • Ayteko

    Das eine strikt getrennte Trennung erfolgt, stimmt auch nicht. Ich habe hier z.B. eine Pressemeldung von congstar, zu ja! Mobil Tarifen. Bei Rückfragen soll man sich an die Pressestelle von congstar wenden, nicht an irgend eine Pressestelle von "ja! Mobil!".


    https://www.congstar.de/upload…_sammeln_mit_congstar.pdf


    Jetzt mal Butter bei die Fische, es geht doch hier nur darum, den Anschein einer eigenen Firma mit "ja! Mobil" zu erwecken, um den Kunden die knapp 30 € aus der Tasche zu ziehen. Aber eigentlich sollte auf diese, bei einem wechsel von einem ja! Mobil Tarif zu congstar Tarifen, verzichtet werden. Weil der Kunde davor und danach den selben Vertragspartner hat.

  • fragdiewelt

    @Ayteko
    Das siehst du IMHO falsch.
    1.) Alle constar-Verträge verlangen i.d.R. nur 25€ Portierungsgebühr. Der aufnehmende Provider wäre hier ja jamobil oder Pennymobil, welche beide i.d.R. immer 25€ dafür gutschreiben! De Facto hast du kostenneutral den Anbieter gewechselt


    2.) jamobil/Pennymobil sind eigene Firmen. Wenn du einen Vertrag bei congstar hast, hast du eigentlich einen Vertrag mit der "congstar GmbH".
    Bist du bei jamobil/pennymobil, bist du zwar auch bei congstar, aber diesmal bei der "congstar Services GmbH".
    Also zwei (vom Gesetz her) völlig verschiedene Firmen, die nur gleiche Plattformen nutzen!
    Deine Argumentation mit der AGB hakt in diesem Fall auch hieran: Die AGB wird eingeleitet mit "congstar Services GmbH" - weiter genannt congstar und bei congstar direkt fängt diese an mit "congstar GmbH" - weiter genannt congstar.


    Alles etwas verwirrend, aber meiner Meinung nach 10x besser gelöst als bei den Mitbewerbern, wo alles unter der gleichen Firma läuft und bei Portierungen muss man dann trotzdem die Gebühr ausgehend bezahlen, bekommt aber nicht die Gutschrift eingehend, usw. usf...


    MFG

  • Hallo,

    habe hier alles durchgelesen, aber trotzdem noch eine Frage:


    Wie lange dauert es, bis ich meine Nummer bei Congstar mittels Opt In freigebe, zu Ja Mobil portiere, dort wieder Freigebe (also wieder Opt In) und dann wieder zu Congstar zurück kommen kann, um dort einen neuen Vertrag (dann mit CB Vorteil) neu abschließen kann?

    Meefranke Jeder Portierungsvorgang findet in der Regel innerhalb von 7-12 Tagen statt. Es kann mal fixer gehen; in seltenen Ausnahmen auch länger dauern. Aber orientiere dich grob an 10 Tagen.


    Wichtig: das Opt-In kannst du bei Penny erst einen Tag nach der Portierung setzen lassen.

  • harob Danke für die schnelle Antwort. Muss ich eigentlich ein Opt In bei Penny setzen lassen oder ist das gleichzeitig mit der Kündigung zu erledigen bzw. wird erledigt?

    Wenn ich deine Antwort aber richtig deute, wird es nix mit "heute OPT In bei Congstar setzen lassen und spätestens am Samstag mit der Nummer wieder zurückzukommen?

    Meefranke ein Opt In ist bei Prepaidverträgen automatisch die Kündigung sobald die Rufnummer wegportiert wurde.

    Ebenso richtig wenn du heute das Congstar Opt In setzen lässt und bei Pennymobil heute die neue Prepaidkarte bestellst wird wohl in der KW 36 oder 37 die Rufnummer dort sein. Erst dann geht es mit den weiteren Schritten weiter.

  • Erst dann geht es mit den weiteren Schritten weiter.

    Und das alles erfolgt im selben (nicht nur gleichen) Kundenverwaltungssystem.

    Selbst die Sachbearbeiter sind die selben. Es kann passieren, dass Sachbearbeiter XY das Opt-In setzt, Sachbearbeiter XY portiert, Sachbearbeiter XY wieder Opt-In eingstellt, Sachbearbeiter XY portiert und man am Ende wieder beim Sachbearbeiter XY landet.


    :D Das System Congstar ist Weltniveau hätte man hier früher gesagt. :D


    Es ist immer wieder erheiternd, welche Klimmzüge und wie viel Handarbeit bei Congstar nötig ist, um zwischen Tarifen (manchmal sogar nur zwischen Optionen) zu wechseln oder Rufnummern intern oder nachträglich zu portieren.


    Aber am Ende zählt, was hinten rauskommt.

    Irgendwie bekommt man es schon hin. :D :D :D