Saimi22
unregistrierter Benutzer (Gast)
Congstar liefert nicht, was beworben und versprochen wird.
Seit ca. 1,5 Jahren hatte ich einen congstar Smart M Vertrag mit 200 MB Datentarif. Kosten 9,99€/ Monat. Bei diesem Vertrag hatte ich in meiner Wohnung und auch an den meisten Orten in Deutschland LTE Daten Zugang mit 7,2 Mbit/s. Damit war ich sehr zufrieden. Per Email bekam ich im Juli 2017 das Angebot, meinen Vertrag auf congstar Allnet Flat Plus mit 2 GB Datenvolumen und 20 Mbit/s umzustellen. Kosten 25€/ Monat. Gleichzeitig wurde ein Datenturbo mit 10 GB Datenvolumen und 42 Mbit/s zu 5€/ Monat angeboten. Im Internet warb Congstar damit, dass der Vertrag kein LTE beinhalte, aber nur das Telekom D1 Netz nutze.
Vor Vertragsabschluss habe ich im Internet diese Angaben geprüft und auch die D1 Netzabdeckung für meinen Wohnort geprüft. Siehe unten. Laut Telekom liegt meine Adresse neben LTE auch eine 3G Versorgung mit bis zu 42 Mbit/s vor. (eventuell nur im Freien). Da mir das reichen würde, beantragte ich am 3.8.17 die Vertragsumstellung, die mir Congstar für den 18.8.17 zusagte.
Als ich feststellte, das ich an meinem Wohnort, sowohl im Gebäude, als auch im Freien, nur das 2G Netz mit ca. 0,15-0,2 Mbit/s im Download erreichte, nahm ich mit Congstar Kontakt auf. Ich bekam nur Aussagen, dass die Transferrate am Netzbetreiber hänge und Congstar keinen Einfluss darauf habe. Mein Wunsch, dann meinen vorherigen Vertrag wieder aufleben zu lassen, da mir ein Vertrag mit so schlechten Übertragungsraten nichts nütze, wurde mit der Begründung abgelehnt, die 14 tägige Widerrufsfrist sei am 18.8.17 schon verstrichen. Da Congstar sich 15 Tage Zeit für die Vertragsumstellung nimmt, hat man als Kunde keine Chance das Produkt daraufhin zu prüfen, ob es die beworbenen Eigenschaften besitzt.
So schafft man sich keine zufriedenen Kunden.
Die Karte unten gibt den aktuellen Netzausbau Stand hat Telekom für meinen Standort an. Nachmessungen mit der App der Netzagentur haben im Freien grossräumig um meinen Standort nur 2G mit sehr geringer Übertragungsrate ergeben.