Congstar liefert nicht, was beworben wird

• Saimi22

Congstar liefert nicht, was beworben und versprochen wird.

Seit ca. 1,5 Jahren hatte ich einen congstar Smart M Vertrag mit 200 MB Datentarif. Kosten 9,99€/ Monat. Bei diesem Vertrag hatte ich in meiner Wohnung und auch an den meisten Orten in Deutschland LTE Daten Zugang mit 7,2 Mbit/s. Damit war ich sehr zufrieden. Per Email bekam ich im Juli 2017 das Angebot, meinen Vertrag auf congstar Allnet Flat Plus mit 2 GB Datenvolumen und 20 Mbit/s umzustellen. Kosten 25€/ Monat. Gleichzeitig wurde ein Datenturbo mit 10 GB Datenvolumen und 42 Mbit/s zu 5€/ Monat angeboten. Im Internet warb Congstar damit, dass der Vertrag kein LTE beinhalte, aber nur das Telekom D1 Netz nutze.

Vor Vertragsabschluss habe ich im Internet diese Angaben geprüft und auch die D1 Netzabdeckung für meinen Wohnort geprüft. Siehe unten. Laut Telekom liegt meine Adresse neben LTE auch eine 3G Versorgung mit bis zu 42 Mbit/s vor. (eventuell nur im Freien). Da mir das reichen würde, beantragte ich am 3.8.17 die Vertragsumstellung, die mir Congstar für den 18.8.17 zusagte.

Als ich feststellte, das ich an meinem Wohnort, sowohl im Gebäude, als auch im Freien, nur das 2G Netz mit ca. 0,15-0,2 Mbit/s im Download erreichte, nahm ich mit Congstar Kontakt auf. Ich bekam nur Aussagen, dass die Transferrate am Netzbetreiber hänge und Congstar keinen Einfluss darauf habe. Mein Wunsch, dann meinen vorherigen Vertrag wieder aufleben zu lassen, da mir ein Vertrag mit so schlechten Übertragungsraten nichts nütze, wurde mit der Begründung abgelehnt, die 14 tägige Widerrufsfrist sei am 18.8.17 schon verstrichen. Da Congstar sich 15 Tage Zeit für die Vertragsumstellung nimmt, hat man als Kunde keine Chance das Produkt daraufhin zu prüfen, ob es die beworbenen Eigenschaften besitzt.
    So schafft man sich keine zufriedenen Kunden.

Die Karte unten gibt den aktuellen Netzausbau Stand hat Telekom für meinen Standort an. Nachmessungen mit der App der Netzagentur haben im Freien grossräumig um meinen Standort nur 2G mit sehr geringer Übertragungsrate ergeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tatiana () aus folgendem Grund:
    Grafik entfernt, da Kundendaten (Anschrift) zu sehen waren

• Hilfreichste Antwort
  • Hi!

Du hättest beim alten Tarif bleiben sollen...

Grundsätzlich ist die Auskunft aber richtig, da 3G ein Shared Medium ist, wie auch 4G.

In deinem Fall würde es womöglich helfen LTE mal zu deaktivieren.

Anleitung Samsung:

Anleitung iPhone:

Anleitung Huawei:

Anleitung Sony:

Grüße.

Hallo Saim22,

herzlich willkommen im congstar Forum! :thumbup:

Das ist natürlich sehr unschön mit der Geschwindigkeit. Leider haben wir tatsächlich keinen Einfluss auf die lokale Netzqualität da wir kein eigenes Netz betreiben. :(

Wie Zyrous aber schon passend geschrieben hat kann es helfen LTE zu deaktivieren. Die ständige Suche nach dem LTE-Signal kann die Internetnutzung stark beeinträchtigen. Versuche das bitte einmal.

Deinen Screenshot habe ich entfernt, da deine Anschrift zu sehen war. Bitte achte künftig beim Posten darauf, dass keine persönlichen Daten zu sehen sind.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gerne für dich da.

LG

Mark

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Saimi22

Moin Mark,
    ich benutze ein iPhone 5s mit dem Betriebssystem IOS 10.3.3. Da gibt es unter Einstellungen, Daten und Sprache nur die Einstellungsmöglichkeiten LTE, 3G und 2G. Ich habe sowohl mit Haken hinter LTE wie auch hinter 3G gleich schlechte Ergebnisse.
    Auf die Netzabdeckungskarte bin ich über die Congstar Werbeseite gekommen. Kunden, die versuchen, sich vor Vertragsänderungen über die aktuelle Netzabdeckung informieren, müssen doch davon ausgehen können, dass Congstar sie nicht über unzutreffende Netzangaben der Telekom in neue Verträge lockt. Wenn das nicht Absicht ist, muss Congstar auch akzeptable Lösungen anbieten. Darauf warte ich!

Guten Morgen :)

Ich habe deine schriftliche Reklamation an die richtige Abteilung weitergeleitet, die für dich hoffentlich eine Kulanzlösung finden kann. Du bekommst von uns in wenigen Tagen eine Rückmeldung per E-Mail.

Viele Grüße, Tatiana

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Saimi22

Moin,
    hier für Alle der Ausschnitt der aktuellen Telekom Netzinfo, die mich in die Vertragsumstellung gelockt hat. Dieser Teil dürfte von Congstar nicht mehr gelöscht werden, da er keine persönlichen Daten mehr enthält.
    Gibt es für Telekomunikationsanbieter nicht so etwas wie Gewährleistung für ihre Produkte, die nachgewiesenermassen die vertraglich zugesicherten Eigenschaften nicht haben? Wenn der Link der aktuellen Congstar Werbung den Kunden zu einer Seite ihres Netzanbieters verlinkt, die 3G Netz mit 42Mbit/s zusichert, dann ist das für mich eine Aussage von Congstar, meinem Vertragspartner.

• Saimi22

Moin Tatiana,
    deine Nachricht war vor meinem letzten Post noch nicht auf meinem Schirm. Ich warte eure Reaktion ab und werde über das Ergebnis hier berichten.

• Saimi22

Na ja, das Grundproblem wird von Congstar überhaupt nicht wahrgenommen. So etwas wie Gewährleistung gibt es bei Telekomunikationsanbietern wohl nicht. Die Aussagen, dass man auf das Netz, das man nutzt und mit dem man wirbt, keinen Einfluss hat (und damit auch keine Verantwortung dem Kunden gegenüber), kommt mir so vor, als wenn der Lieferer meines neuen Handys den fehlerhaften Akku nicht kostenlos tauschen würde, weil er den ja von einem Zulieferer bekommen habe.
    Als Kulanz steht im Raum:
    1. Ich kann für 24,99€ die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen und muss den Congstar Vertrag über die 24 Monate weiter zahlen!! Hierin sehe ich keinen Sinn. Dann kann ich den Vertrag genau so gut 24 Monate weiter laufen lassen und zusätzlich bei der Konkurrenz einen Vertrag mit neuer Nummer abschliessen.
    Oder
    2. Ich kann für 24,99€ die Rufnummer mitnehmen und einen teureren LTE Vertrag bei der Telekom abschliessen. In diesem Fall würde der Congstar Vertrag gleichzeitig aufgehoben. Hierrüber muss ich noch nachdenken, damit ich nicht wieder reinfalle.

Hallo Saimi22,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir verstehen dein Problem schon aber dein Vergleich hinkt da leider. Wir vertreiben z.B. auch Handys und wenn du diese über uns beziehst hast du natürlich auch eine Gewährleistung und kannst das Handy kostenfrei reparieren lassen. Beim Netz sieht es da aber tatsächlich anders aus. Wir nutzen das Netz der Telekom, haben aber keinen Einfluss auf Netzausbau, Störungen oder Wartungsarbeiten. Da die Netzqualität außerdem von vielen Faktoren abhäbgt wie zum Beispiel Mauern im Empfangsbereich, Entfernung zum Sendemast und auch wieviel leute sich gleichzeitig über den selben Masten eingeloggt haben können wir nur maximal Werte bei der Übertragung mobiler Daten angeben.

Gruß
    Bea

• Gandalf0402

Für Besitzer eines dual sim Smartphones gibt es derzeit bis Ende September eine kostengünstige Lösung: XXXX und z. B. den congstar wie ich will flex mit 100 Minuten Telefonieren für 2 Euro. Macht zusammen 15,99 Euro. Man hat damit LTE und 10GB im Monat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund:
    Fremdanbieterangebot entfernt

• uhl.solutions

Kannst du zu dem Tarif einen Link posten. Ich werde bei bestem Willen nicht fündig. XXXX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund:
    Fremdanbieterangebot entfernt

Hallo Gandalf0402,

herzlich willkommen im congstar Forum. :thumbup:

Leider musste ich dein erstes Posting bearbeiten, da es eine Fremdwerbung enthielt. Poste künftig bitte keine Werbung für andere Anbieter mehr.

Bei Fragen und Anliegen aller Art sind wir aber gerne für dich da.

LG

Mark

• Gandalf0402

Hallo Mark, ich dachte ich könnte den Anbieter nennen, da im gleichen Konzern, mein Fehler, wird nicht mehr vorkommen...
    Ich bin seit einiger Zeit congstar Kunde, Grund war, dass man bei den alten Verträgen LTE Zugang hatte. Das war damals kein Geheimnis, konnte man an vielen Stellen im Internet nachlesen. Nach meinem Dafürhalten war das damals kein Fehler, sondern eine Marketing Strategie die ja auch ganz gut funktionierte, bis die.... den LTE Stecker zog. Als ich vor einiger Zeit mein LTE Volumen erhöhen wollte, hätte ich mich auch beinahe für zwei Jahre an einen Vertrag ohne LTE, dafür mit völlig unzureichendem edge gefesselt, und das für ca 480 Euro. Ich hatte damals Glück, dass ich mich hier im Forum informiert hatte. Ich war die ganzen Jahre zufriedener congstar Kunde, speziell den Service Chat finde ich sehr gut, es wird einem ohne lange Wartezeiten schnell geholfen. Deshalb tut es mir leid, dass.... die LTE Nutzung nicht freigibt und deshalb congstar leider immer unattraktiver wird. Das ist sicher auch für die Mitarbeiter von congstar unbefriedigend. Noch mehr Mitleid habe ich allerdings für die Kunden, die einen hochpreisigen Datenturbo Tarif gebucht haben und jetzt ohne LTE und mit einem immer schlechter werdenden G3 Netz sich mit edge abplagen müssen und für lange Zeit in einem teuren Vertrag gefangen sind. Wenn in zwei Jahren mein Daten Tarif abgelaufen ist, hoffe ich, dass dann auch congstar gute LTE Tarife anbieten kann, dann komme ich gerne zurück. Dann kann ich meinen zweiten Handy Slot wieder mit einer Micro SD statt einer zweiten sim bestücken. Einen schönen Tag noch.

• OTH

Oder
    2. Ich kann für 24,99€ die Rufnummer mitnehmen und einen teureren LTE Vertrag bei der Telekom abschliessen. In diesem Fall würde der Congstar Vertrag gleichzeitig aufgehoben. Hierrüber muss ich noch nachdenken, damit ich nicht wieder reinfalle.

...als ich vielen Monaten auch auf den neuen, völlig unnützen Allnet Flat Vertrag hereingefallen und umgestiegen bin, hab ich versucht zur Telekom zu wechseln, in der Hoffnung aus dem Vertrag bei Töchterchen Congstar herauszukommen. Wechseln unter Mitnahme der Telefonnummer hätte ich sofort gekonnt....hätte aber meinen Vertrag bei Congstar dennoch finanziell erfüllen müssen.
    Hab gekündigt und sitze den nutzlosen Vertrag nun aus. Monatlich 20,-€ für fast keine Gegenleistung.

Hallo OTH,

grundsätzlich ist eine vorzeitige Beendigung eines Laufzeitvertrages leider nicht möglich. Saimi22 hat allerdings ein Kulanzangebot einer Fachabteilung erhalten. Auf Kulanz gibt es jedoch keinen Anspruch. Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir aber gerne für dich da.

LG

Mark

• Blowfly

mit euren spießigen "kein-LTE-Allnet-nutzlos-Tarifen" werdet ihr euch noch so ins eigene Bein schießen... als in Deutschland das Farbfernsehen eingeführt wurde kam auch niemand auf die Idee, extra Kohle für die Farbe zu verlangen. Eurer lahmes immer schlechter werdendes 2G/3G-Netz unterscheidet sich kaum noch von der Konkurrenz. So ist Congstar halt einer unter vielen Resteverwertern, als was anderes kann man das nicht mehr bezeichnen.
    Auch ich bin leider auf das DAU-Angebot von Congstar reingefallen und hatte mir mein bis dato funktionierendes LTE abgeschossen. Asche über mein Haupt, habe es leider versäumt im voraus zu recherchieren, meine Blödheit aber ich bin halt nicht auf die Idee gekommen das mein Mobilfunk-Provider so eine Dreistigkeit besitzt und langjährige Kunden vergraulen möchte. Da man aber heutzutage fast vor jedem Kauf im Internet recherchieren muss, ob man nicht irgendwo abgezockt wird, treten gewisse Ermüdungserscheinungen auf - mein Fehler, soll nicht wieder vorkommen.
    Was aber gelinde gesagt eine Frechheit ist, dass die Umstellung des Tarifes bei Congstar genau die 14 Tage Zeit dauert, die man bräuchte um den neuen Vertrag auf Alltagstauglichkeit zu prüfen und dann gegebenfalls widerrufen kann. Das ist wirklich ganz mieser Stil und üble Abzocke.
    Normalerweise dauert so eine Umstellung nämlich genau ein paar Mausklicks und das war es an Arbeit für den verantwortlichen Mitarbeiter. Die 14 Tage sind eine Lachnummer mit üblem Hintergrund und nicht entschuldbar.
    Die Konsequenz dieses unseriösen Geschäftsgebahren kann natürlich nur eine sein - der Vertrag wird zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt und der Anbieter gewechselt. Der Vertrag meiner Frau übrigens auch. Und empfehlen werde ich Congstar natürlich auch nicht mehr (was ich früher noch ganz gern getan habe). Da ich selber in der IT-Branche tätig bin, in einer Firma 55 Handyverträge betreue und ich diverse Kunden, Freunde und Bekannte habe, die sich in allen IT-Belangen (auch Mobilfunk) gerne von mir beraten lassen, dürfte das ganze noch etwas schmerzhafter für Congstar werden als wenn nur 1-2 Leute kündigen. Sowas multipliziert sich im Laufe der Zeit exponentiell, und Mund-zu-Mund-Propaganda ist immer noch die beste Werbung - in Eurem Fall dann die schlechteste.

• Bitty

Zitat :" Da man aber heutzutage fast vor jedem Kauf im Internet recherchieren muss, ob man nicht irgendwo abgezockt wird, treten gewisse Ermüdungserscheinungen auf - mein Fehler, soll nicht wieder vorkommen."

Das ist leider der Punkt ,man muss heute weger Kleinigkeit sich unnütz Zeit "ans Bein binden " um zig Referenzen /Tipps u.s.w zu lesen . So schön wie online auch sein kann, so übel kann es auch sein .

Dann Stunden AGB lesen und bloooooooooooooss keinen einzigen Satz von eventuellen 100 Seiten ( Apfel )
    fehlinterpretieren . Ich habe bei Congstar eine stinknormale Prepaid ( ohne Schnickschnack ) und dann gehts wohl . Noch kann ich mich nicht beklagen ,aber mal lieber nicht beschreien .

Btw: ALLE versuchen uns DAU´s über den Tisch zu ziehen :/ "Liebe deinen Nächsten....xD......hört bei Geld und Verträgen auf . Das Geschäft ist knallhart ,aber es kann gut funktionieren wenn man die Kunden gut behandelt :)

• Blowfly

ich will ja gar nicht geliebt werden, als langjähriger Kunde respektiert werden würde mir schon langen .:P
    Und nicht mit 14-tägigen Umstellungstricks mein Recht auf Widerruf aushebeln lassen. Das ist die eigentliche Sauerei an dem ganzen.

• Bitty

Also son bischen mehr Liebe hat noch keinem geschadet , wir sollten das einmal einfordern bei Congstar *grins*

Mit dem Widerrufrecht habe ich mich atm nicht beschäftigen müssen , weil ich diese Option noch nicht brauchte . Allerdings bestellte ich zu meiner Nr . einmal eine Nano-Karte ( schon ne Weile her ) .
    Auf der Karte war nicht nur eine ander Nummer ( rein optisch ) ,sondern ich musste auch noch 25€ für abdrücken -das fand ich auch nicht prickelnd .

• kee8O

Was aber gelinde gesagt eine Frechheit ist, dass die Umstellung des Tarifes bei Congstar genau die 14 Tage Zeit dauert, die man bräuchte um den neuen Vertrag auf Alltagstauglichkeit zu prüfen und dann gegebenfalls widerrufen kann. Das ist wirklich ganz mieser Stil und üble Abzocke.

Der Fehler kann nur bei Dir liegen, denn Du redest hier über ein von einer Fachzeitschrift mit internationalem Renommee über viele Jahre hinweg wiederholt zum fairsten Mobilfunkanbieter gewähltes Unternehmen, das solche Dinge selbstredend nicht nötig hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kee8O () aus folgendem Grund:
    Typo