Netzausbau

  • Blowfly

    Es kann nicht sein, daß Congstar durch die unsinnige Blockierung des LTE-Bandes auch noch Netzwerkausfälle am Handy des Users provoziert. Oder den User zu irgendwelchen seltsamen Einstellungen an seinem Handy zwingt, die eigentlich überhaupt nicht erforderlich sind. Ich möchte nicht wissen wieviele User schon verzweifelt sind mit dem Congstar-Netz, weil sie von den speziellen Einstellungen am Handy für Congstar nichts wissen - wer kommt das als normaler User auch schon drauf...


    Im übrigen musste ich in den letzten Monaten auch eine massive Verschlechterung des Empfangs verzeichnen, vor allen an Orten wie einem Hauptbahnhof, es wird zwar Edge/3G/H mit vollem Ausschlag angezeigt aber real geht nichts mehr, Internet tot. Da hilft dann auch die o.g. Einstellung nichts mehr. Da ich zufällig auch noch ein Firmenhandy mit funktionierendem D1-LTE habe, kann man dann schön sehen wie wunderbar der Empfang doch klappen könnte. Es geht ja auch nicht um die schnellere LTE-Geschwindigkeit, wenn man damit unbedingt rumspießen will, von mir aus, mir würden die 14 MBit oder was auch immer gerade der Congstar-Standard für 3G ist, völlig ausreichen. Was da zählt ist die wesentlich bessere LTE-Netzabdeckung. Aber Nichtverfügbarkeit zu provozieren obwohl eigentlich alles vorhanden wäre, das ist schon ziemlich unterste Schublade, noch dazu wo ein Rückbau des 3G-Netzes in vollem Gange ist - heißt es wird in Zukunft immer schlechter ohne LTE.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Online

    Also mir ist es ein Rätsel, wieso sich so viele über den fehlenden LTE-Zugang beschweren?!
    Ich bin nach 2 Jahren Fremdgang im Netz des spanischen Mitbewerbers mit meiner Hauptnummer wieder zurück zu Congstar gekommen.


    Was mich dazu bewegt hat?
    Trotz LTE-Zugang hatte ich einfach viel zu oft keinen Datendurchsatz und im 3G-Netz ist oft auch sehr wenig durchgekommen. Von Edge möchte ich gar nicht sprechen, da war surfen unmöglich. Dazu kamen oft Gesprächsabbrüche oder mindere Gesprächsqualität. Das alles hatte ich zuvor bei Congstar nicht. Und da ich mit meinem Tablet nach wie vor Congstar nutzte und damit keine Probleme beim Surfen hatte, bin ich zurückgewechselt.


    Ich "dümpel" nicht ständig im Edge rum, wie es viele hier (scheinbar) tun.
    Mein Handy ist seitdem fast durchgehend (ich behaupte zu 95%) im 3G Netz, egal ob ich mich in der Wohnung aufhalte, auf der Straße, auf der Autobahn oder gar im Keller unseres Betriebsgebäudes. Ganz selten, dass mal das "E" im Display zu erkennen ist, dafür muss ich schon sehr abgelegen sein, mitten im Wald (nur als Beispiel). Und genau an solchen Stellen nutze ich das Handy eigentlich gar nicht zum surfen.


    Und auch der Geschwindigkeitsvergleich zwischen LTE im Netz des spanischen Mitbewerbers und 3G der Telekom zeigt mir die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Der Screenshot zeigt den Vergleich am selben Ort, im selben Smartphone die zwei verschiedenen Netze. Und es ist nicht nur an diesem Ort so ...

    Bilder

  • Blowfly

    keine Ahnung was du uns mit dem Speedtest zeigen willst - ein Eigentor ? Da sehen wir das der Mitbewerber im Download nur geringfügig langsamer ist (aber bei weitem schnell genug für ein zufriedenstellendes Internet-Erlebnis), aber im Upload dafür 3x so schnell wie Congstar. Was genau willst du also mit den Screeshots beweisen ?


    Nun weiß ich auch, das beim Mitbewerber Edge = kein Internet bedeutet, Congstar ist da aber inzwischen kaum besser.
    Viel entscheidender ist doch die Frage, warum wird uns heute nur Edge geboten, wenn es früher noch (angeblich ausversehen) LTE gab.
    Warum wird uns die fehlende Netzabdeckung vorenthalten obwohl alles vorhanden wäre ?
    Was der Mitbewerber anbietet sind große Datenvolumen, wohl wissend das mit dem schlechten Netz kaum jemand in die Verlegenheit kommt, dieses Datenvolumen auch nur annähernd abzurufen.
    Auch hier gleicht sich Congstar mehr und mehr an, die Datenpakete werden zunehmend größer und es wird sogar noch mit irgendwelchen Turbos der Netzgeschwindigkeit geworben, was ohne LTE aber nichts mit der Realität zu tun hat.
    Ich nutze mein Handy mobil vorwiegend in der Bahn zwischen Darmstadt und Frankfurt , 2x eine halbe Stunde pro Tag, 5x die Woche. Da habe ich es bis heute (Mitte November) geschafft, 190 MB abzurufen. Ok ich hab noch Adguard als Adblocker installiert, der fängt noch einiges ab, sowie die meisten Hintergrunddownloads abgeschaltet, aber trotzdem siehst du wie wenig ich nutzen kann.
    Auf der Strecke ist mehrfach kein Netz oder Edge mit einem Balken. Die LTE-Abdeckung ist dort wesentlich besser, fast lückenlos (allerdings auch nicht so wie einem die Übersichtskarte der Telekom zur Netzabdeckung weißmachen will). Ich habe auch nur ein 500MB Paket und das habe ich fast noch nie geschafft komplett zu verbrauchen. Die Gegend ist ja kein bayrischer Hinterwald wo sowieso alles tot ist, sondern Rhein-Main-Gebiet, eines der am dichtesten besiedelten Gebiete in Deutschland. Von wegen du willst es, du kriegst es. Das war mal, aber aktuell nicht mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blowfly ()

  • Online

    Die Screenshots in meiner Antwort waren nur Nebensache.
    Es ging hauptsächlich um das Thema fehlendes LTE, nur der letzte Absatz weißt noch auf die Geschwindigkeiten hin.


    Ich möchte mit meiner Antwort lediglich das Gegenteil davon behaupten, dass man bei Congstar angeblich großflächig in Deutschland nur noch mit Edge unterwegs ist. Dem ist nämlich nicht so. Meine Erfahrung zeigt hier ganz anderes. Und ich spreche hier nicht nur für mich. In meiner Familie sind aktuell 5 Personen bei Congstar unterwegs, alle in unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Meine Frau und ich sind hauptsächlich im Rhein-Neckar-Kreis unterwegs während ihre Verwandtschaft im Odenwald und meine Verwandtschaft im Hochschwarzwald (sehr ländlich und abgelegen) unterwegs sind. KEINE dieser Personen klagt. Im Gegenteil, alle sind zufrieden.


    Natürlich kann ich hier nicht für ALLE Congstar-Kunden sprechen, das ist mir klar.
    Und mit Sicherheit wohnt der eine oder andere tatsächlich in einem Funkloch (ja auch ich bin mir sehr wohl bewusst, dass das Telekom-Netz Funklöcher hat). Aber trotzdem kann ich diverse Klagen hier im Forum nicht nachvollziehen.


    Und wie Du (Blowfly) selbst erwähnst: Ein "zufriedenstellendes Internet-Erlebnis" habe ich und meine Verwandtschaft auch OHNE LTE im Telekom-Netz ...

  • Blowfly

    Lol, also im Hochschwarzwald ist 3G ein einziges riesiges Loch, das zeigt schon die Netzabdeckungskarte der Telekom. Und selbst 2G ist dort bei weitem nicht lückenlos.
    Nur weil deine Verwandschaft nicht klagt, bedeutet das doch nicht automatisch das alles gut ist. Deine Verwandschaft benützt unterwegs im Hoch-Schwarzwald offensichtlich kein Handy oder bzw. kein Internet und klagt deswegen auch nicht. Oder sie haben ein ganz dickes Fell und es juckt sie nicht. Und auch im Rhein-Neckar-Kreis sehe ich bei 3G in der Netzabdeckung einen ziemlichen Flickenteppich. Noch dazu kannst du davon ausgehen das die Karte geschönt ist, also die reale Netzabdeckung eher noch schlechter ist.
    Wenn ich mein Handy unterwegs ausschließlich zum telefonieren nutzen würde, hätte ich auch nichts zu klagen.
    Entweder hast du einfach Glück, dass genau an den Orten wo du dich vorwiegend aufhältst immer 3G verfügbar ist, und nur wenige andere User in die gleiche Zelle eingebucht sind. Oder ihr nutzt unterwegs so gut wie kein Internet und habt deswegen auch nichts zu klagen. Oder beides :P


    Ich weiß auch nicht was solche Kommentare bringen sollen, "bei mir ist alles gut". Das ändert doch nichts an den schlechten Erfahrungen der anderen User. Oder sollen die in Zweifel gezogen werden ? Wie du aus der Mehrheit der Kommentare hier im Forum sehen kannst, ist eben nicht alles gut, und das betrifft nicht nur irgendwelche Hinterwäldler sondern große dicht besiedelte Gebiete.

  • Online

    Also meine Mutter, die im Hochschwarzwald zu Hause ist, hat erst vor kurzem vom Beifahrersitz aus mit mir "geskypet", soviel zum Thema Smartphone-Nutzung. Die Nutzungsverhältnisse von mir und meiner Verwandtschaft kennst Du gar nicht. Wir nutzen alle sehr wohl den mobilen Internetzugang und nutzen unsere Smartphones nicht zur zum telefonieren.
    Hier im Rhein-Neckar-Kreis habe ich fast durchgehend 3G, selbst in manchen Kellergeschossen (wie bereits erwähnt).


    Was der Kommentar "bei mir ist alles gut" bringen soll?
    Ganz einfach: Auch meine Erfahrung zählt! Soll ich etwa meinen Mund halten? Das Internet und seine Foren sind voll von negativen Bewertungen und Erfahrungsberichten (nicht nur im Mobilfunk-Bereich), weil sich einfach die meisten nur zu Wort melden, wenn etwas nicht stimmt. Wenn alles in Ordnung ist, meldet sich ja keiner ... und wenn doch (wie in meinem Fall), dann bekommt er fast schon den Mund verboten. Da wundert es nicht, dass der Eindruck entsteht, dass die >Mehrheit< unzufrieden ist.


    Ich habe bereits geschrieben, dass ich meine Erfahrungswerte NICHT auf ALLE Congstar-Kunden übertragen kann, scheinbar wurde das von Dir überlesen. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Kunden gibt, die keine Probleme haben ...
    Die, die Probleme haben, können sich ja gerne zu Wort melden. Wurde hier auch schon oft genug getan, dafür ist dieses Forum ja da.

  • Gerrit N.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Blowfly,


    welchen Grund zur Annahme hast du, dass die Netzabdeckung der Telekom, wie sie hier ersichtlich ist, geschönt sein sollte? Sie bildet die aktuellen, vom Netzbetreiber nachgewiesenermaßen möglichen Mobilfunkverbindungen an den jeweiligen Orten ab.


    Es besteht kein Grund, auch in diesem Thread wieder in einen unfreundlichen Ton zu verfallen. Bitte behandel die anderen User mit Respekt und Freundlichkeit. Ihr habt alle die Möglichkeit, eure Erfahrungsberichte hier gleichberechtigt anzubringen. Dadurch werden eigene Erfahrungen weder geleugnet noch relativiert. Der tatsächliche Netzempfang hängt übrigens nicht nur vom Mobilfunknetz selbst sondern auch dem jeweils verwendeten Endgerät und weiteren Faktoren ab.


    Ich möchte an dieser Stelle erneut auf unsere Forenregeln und die Netiquette verweisen. Sollte es dir dennoch weiterhin schwer fallen, die Beiträge anderer User als neben deinen gleichberechtigt zu akzeptieren und stattdessen andere User diskreditieren oder gar persönlich angreifen, behalten wir uns das Recht vor, deinen Account zu sperren oder gar komplett zu deaktivieren. Eine entsprechende Einordnung, Löschung, Bearbeitung oder Verschiebung von Beitragen nehmen wir ModeratorInnen nach den angesprochenen Kriterien vor.


    - An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz explizit noch mal bei dir, ronny508, für deinen Erfahrungsbericht bedanken.



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • Blowfly

    das kann ich dir sagen warum ich die Karte der Telekom als geschönt ansehe:
    Weil ich aus eigener Erfahrung jeden Tag sehe, wo angeblich überall LTE vorhanden sein soll, in der Realität aber keines existiert. Gleiches gilt für 3G, angeblich auf der ganzen Strecke (Darmstadt - Frankfurt) vorhanden, in echt aber große Funklöcher wo gar nichts geht oder gerade mal Edge mit einem Strich vorhanden ist. Gleiches gilt im übrigen auch für die (V)DSL-Karte, da werden oder wurden Gebiete eingezeichnet mit VDSL100 , was reine Fantasie ist. An das Märchen vom bedauerlichen Einzelfall im Rhein-Main-Gebiet mag ich auch nicht glauben. Mein "Endgeräte" sind übrigens ein Galaxy S7, ein S6, ein Huawei P8 und früher noch ein HTC One X. Die realen Lücken in der Netzabdeckung bestehen bzw bestanden aber bei allen Endgeräten, daran liegt es also nicht.


    Punkt 2: Wenn ein User (nicht in diesem Thread) mir aus heiterem Himmel irgendeinen Blödsinn ohne irgendeine Art von Beweis unterschieben will, was ich angeblich gemacht haben soll, dann muss es gestattet sein mich dagegen zu wehren. Wo kommen wir denn mit eurer sogenannten Netiquette hin wenn jeder einfach irgendeinen Mist anderen Usern unterstellen darf. Aber dann wird, wie es so oft in Foren passiert, Ursache und Wirkung verkehrt. Mir (und ihm) dann hinterher noch die gelbe Karte zu geben, nur weil ich das nicht widerspruchslos hingenommen habe, ist mehr als unfair. Die gelbe Karte für den besagten User wg haltloser Unterstellung hätte völlig gereicht.


    Punkt 3: Das hier ist kein Erfahrungsbericht, dafür habt ihr ja eine eigene Sektion, nämlich hier:
    Erfahrungsberichte - congstar Support Forum
    Hier geht es aber um Postpaidverträge. Wenn jemand ein konkretes Problem mit Empfang oder was auch immer hat und dafür einen Thread aufmacht, was nützt dem User das wenn dann jemand reinkommt und sagt, bei mir geht alles ? Zusammenhanglos irgendwelche Screenshots postet ? Und noch dazu aus einer völlig anderen Region ? Richtig, gar nichts, das löst das Problem des Users nicht und helfen tut es schon gar nicht, lässt aber den User zunächst mal unglaubwürdig oder unfähig erscheinen. Wesentlich sinnvoller ist es, wenn andere User in DIESEM Thread dann posten, dass sie ein ähnliches Problem haben, dann weiß der User es ist vermutlich nicht ein persönliches Problem.
    Wenn jemand Congstar loben möchte, kann er das doch gerne tun, er kann einen eigenen Thread in welcher Sektion auch immer aufmachen und da seine positiven Erfahrungen schildern. Aber einen Thread quasi kapern und den User der ein Problem hat, mehr oder weniger unglaubwürdig machen, mit Sätzen wie "Ich dümpel nicht ständig im Edge rum, wie es viele hier (scheinbar) tun.", das ist von der Netiquette gedeckt ? Kann ich mir nicht vorstellen. Gerade das Wörtchen "scheinbar" soll den/die User unglaubwürdig/unfähig erscheinen lassen, so wie "das Problem sitzt vor dem Handy und nicht dahinter. " Das ist eine sehr subtile Methode um Unfrieden zu stiften, immer wieder gerne gemacht. Man kann nur spekulieren was für eine Intention dahinter steckt.


    Das ist auch eine typische Forenunsitte, nicht nur hier. Wenn ich bespielsweise in einem Android-Forum ein Problem mit meinem Handy melde, dann kann ich sicher sein, platzen ein paar überzeugte "Ich-muss-jetzt-aber-meine-Marke-verteidigen"-User (um nicht Fanboys zu sagen) herein und mitteilen, bei ihnen geht alles. Löst nur nicht mein Problem und lässt mich als Idiot darstehen.


    Normalerweise würde ich als "bei mir geht alles"-User gar nicht in einem Forum aufschlagen. "Bei-mir-geht-alles" sollte beim Erwerb einer Ware oder Dienstleitung eigentlich der Normalzustand sein, den man erwarten darf und bedarf nicht extra eines Lobes.Mein "Lob" bestand bereits aus dem Geld was ich dafür hingeblättert habe. Wenn ich im ALdi eine Butter kaufe, gehe ich ja auch nicht später hin und lobe die Firma Aldi "super, war Butter drin und 250g waren es auch" :) Wenn ein anderer Käufer dann kommt und sagt, meine Butter war ranzig und auch nur 100g drinnen, nützt es ihm auch nicht wenn ich dann sage, "bei mir war alles komplett" :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Blowfly ()

    Hallo Blowfly,


    die Verwarnungen wurden ausgesprochen weil ihr beide angefangen seid euch in einem Wortgefecht hochzuschaukeln. Das brauch hier ehrlich gesagt niemand.


    Auch andere User können und dürfen in diesem Forum Ihre Erfahrungen mitteilen. Ob das immer an jeder Stelle Sinn macht sei dahin gestellt. Aber ganz ehrlich: Wenn dir bestimmte Kommentare nicht gefallen ignoriere sie einfach. Selbst wenn du dich ggf. angegriffen fühlst musst ja nicht zwingend darauf einsteigen.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo ronny508,


    dein Standpunkt kann hier gerne stehen bleiben. Die Diskussion führt definitiv zu nichts und ist hiermit offiziell beendet.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Noch was zur Karte.


    Die Karte ist nicht geschönt.
    Allerdings ist manchmal etwas ungenau, wie man es auch bei DSL sehen kann. 3G wird zunehmend abgebaut, was ja nicht neu ist, und da die Karte alle 3 Monate aktualisiert wird, gibt es manchmal gewisse Unterschiede zur Realität - welche aber auch bereinigt werden.


    Unter https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146023 gibt es ein eigenes Thema zur Karte.


    Um aber beim Mobilfunk zu bleiben, so hat Gerrit auch beim verwendeten Gerät recht. Wenn das eingebaute LTE Modem schn nicht das beste ist, was kann dann die Telekom dafür? Zudem kann man sein Modem auch mit Custom Firmware (Android) verbessern. Bei XDA findet sich vielleicht etwas...

  • Blowfly

    Noch was zur Karte.


    Die Karte ist nicht geschönt.
    Allerdings ist manchmal etwas ungenau, wie man es auch bei DSL sehen kann. 3G wird zunehmend abgebaut, was ja nicht neu ist, und da die Karte alle 3 Monate aktualisiert wird, gibt es manchmal gewisse Unterschiede zur Realität - welche aber auch bereinigt werden.

    Lol... ungenau statt geschönt, das verändert natürlich alles :D


    Die Karte ist seit Jahren ungenau, zeigt seit Jahren immer vollen 3G Ausbau an der von mir genannten Strecke und gibt schon seit Jahren die immer gleichen Funklöcher. Und zwar solche Funklöcher das du auch nicht mehr telefonieren kannst. Und zwar egal mit welchem Handy - es passiert mit allen. Sachverhalte die besser dargestellt werden als sie in der Realität sind, nenne ich geschönt.


    Ich weiß jetzt nicht genau wodurch sich ein sogenanntes VIP Member auszeichnet und wie man das werden kann. Ich bin bis dato davon ausgegangen das du auch Congstar-Kunde bist. Also müsste dir doch auch daran gelegen sein dass Missstände genannt werden. Stattdessen sehe ich das du meistens versuchst die Probleme kleinzureden, zu relativieren, die Schuld beim User oder am Handy zu suchen oder sonst was, nur Congstar mit seinem lahmen Netz ist nie Schuld. D.h. eigentlich machst du hier den Job der Service-Mitarbeiter. Klärt mich doch mal auf was ein VIP Member ist, wie man das wird und warum das VIP Member so selten an der Seite der Kunden ist.

    Hallo zusammen,


    da es scheinbar nicht anders funktioniert habe ich die Beiträge in einen neuen Thread verschoben. Im anderen Thread hat sich ein Kunde gemeldet, der ein Problem hat und dem wir gerne helfen würden. Die Grundsatzdiskussion die sich hier ergeben hat hilft ihm aber nicht weiter und ist eher abschreckend.
    Wenn ihr diskutieren möchtet, könnt ihr das an sich gerne tun aber bitte nicht zulasten eines Hilfesuchenden. Es wurden bereits Verwarnungen ausgesprochen und die Diskussion von einem Moderator beendet.


    Bevor ich diesen Thread schließe, damit sich die Gemüter etwas abkühlen, gehe ich gerne noch auf die offenen Punkte ein.


    Ob die Netzabdeckungskarte geschönt oder ungenau ist, dazu können wir hier keine definitive Antwort geben. Wir sind zum einen nicht der Netzbetreiber und zum anderen auch nicht der Betreiber der Abdeckungskarte. Wenn ihr jedoch massive Netzprobleme an einem Ort habt an dem laut dieser Karte eigentlich die Abdeckung gegeben sein sollte, macht gerne einen neuen Thread auf und wir können mit euch zusammen, nachdem wir andere Fehlerquellen ausgeschlossen haben, eine Überprüfung beim Netzbetreiber beauftragen.


    VIP Member sind Foren User und natürlich auch Kunden, die sich dadurch ausgezeichnen, dass Sie sich durch Erfahrung ein umfangreiches Wissen angeeignet haben und anderen Usern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dazu gehört auch, dass man zuerst alle möglichen Fehlerquellen auszuschließt wie zum Beispiel Einstellungsmöglichkeiten, genau das hat Zyrous hier getan. Es geht nicht darum Probleme klein zu reden sondern die Ursache erst einmal zu finden. Wenn dabei deeskalieren vorgegangen wird wirkt das von außen vieleicht manchmal ob Probleme relativiert werden, tatsächlich geht es aber darum dem Kunden zu helfen.


    Dieser Thread ist hiermit geschlossen.


    Gruß
    Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube