Sehr langsame Up und Downloads

  • Stephan-LBN

    ich habe einen congstar Homespot 30 Vertrag und muss leider feststellen, dass hier die Downloadgeschwindigkeit weit weg von LTE ist, ca 150-200KB/s !
    Da der Homespot ja ortsgebunden ist, ich diesen für 47269 Duisburg, ***** gebucht habe, bitte ich ihrerseits zu überprüfen, ob alle hierfür notwendigen Zellen frei geschaltet sind. Selbst mit einer Aussenantenne komme ich aber nicht über 25% Empfangsleistung, beim Mitbewerb hatte dies aber bisher für 2MB/s gereicht.
    Als Empfangsgerät nutze ich einen TP Link MR400.
    Bitte um überprüfung obengenannter Zellen und der Standorte der Sendemasten, so dass ich die externe Antenne auch entsprechend ausrichten kann.
    Dies hatte ich per Mail an Congstar Kundenbetreung geschrieben, direkt per Mail, weil ein absenden des Webformulars nicht klappte, es kam immer wieder zu Time Outs.


    Nun aber nach mehreren Tagen die krönende Antwort seites Congstar!:


    Ich habe gerade nochmals geschaut, auf der Internetseite: https://www.congstar.de/festnetz-internet/homespot-30/
    kam unter Verfügbarkeitsprüfung heraus, an dem Standort ist Homespot 30 verfügbar.


    Dass ich dann so eine Antwort erhalte, finde ich sehr beschämend.
    Soll ich nun, mit dem festen 2-jahres Vertrag bis zum Ende des Vertrags rumdümpeln? Schade auch, dass nicht auf die Fragen eingegangen wird, wo, in welche Richtungen sich Funkmasten befinden.
    Wenn man für Ferienhäuse, Campingplätze und dergl. wirbt, sollte man das dann auch einhalten können.


    Stephan

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo @Stephan-LBN,
    es ist tatsächlich so das wir keinen Einfluss auf die Netzabdeckung haben. Zudem ist Ihr Nutzungsstandort genau in einem "Funkloch" in der LTE-Abdeckung. Die Verfügbarkeitsprüfung ergab ein positives Ergebnis in der Prüfung, LTE ist an Ihrem Nutzungsstandort zu bekommen. Schauen Sie mal hier (https://www.telekom.de/start/netzausbau) selber, auch sehen Sie dort die Richtung zum nächsten Sendemast.
    Es kann sein, das sehr viele User diese eine Funkzelle nutzen so das auch dieses eine Beeinflussung der Geschwindigkeit nach sich zieht.
    Versuchen Sie Ihren Router und Antenne in die Richtung des Sendemast auszurichten.
    Ist denn die Geschwindigkeit konstant schwach oder ist das unterschiedlich, z.B. je nach Tageszeit?
    Gruß Patrick

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  • Stephan-LBN

    Hallo @Stephan-LBN,
    ... Die Verfügbarkeitsprüfung ergab ein positives Ergebnis in der Prüfung, LTE ist an Ihrem Nutzungsstandort zu bekommen. Schauen Sie mal hier (https://www.telekom.de/start/netzausbau) selber, auch sehen Sie dort die Richtung zum nächsten Sendemast.
    ...

    Hallo auch,
    Dies kommt bei der Prüfung auf obiger Seite heraus:


    Mobilfunktechnologien an Ihrer geprüften Adresse:




    2G/GSM/GPRS/EDGE (bis zu 260 kBit/s)



    3G/UMTS/HSPA (bis zu 42 MBit/s)


    Ich lese hier nichts von 4G, wenn man dort Kartendarstellung nur 4G auswählt, sieht man dort, wie von ihnen beschrieben, Funkloch. Eine Anzeige der Funkmasten wird leider nicht dargestellt, erst wenn ich den Standort wechsel, wird die Himmelsrichtung angezeigt, dies nutzt mir aber wenig.
    Sind die Angaben auf dieser Seite zu gebrauchen?
    https://www.cellmapper.net/map…id&showSectorColours=true



    Ich wunder mich weiterhin, über das positive Ergebnis bei der Adressprüfung auf der Cogstar Webseite, wenn doch das benutzte Telekom Netz genau das Gegenteil anzeigt, nämlich die Nichtverfügbarkeit des Netzes an der Adresse.


    Mfg
    Stephan



  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo @Stephan-LBN,


    da offenbart sich eine Schwierigkeit bei der Verfügbarkeitsprüfung. Das zur Adresse gehörige Grundstück scheint ziemlich groß und nach der Netzausbaukarte nur teilweise erschlossen zu sein. Mit der Verfügbarkeitsprüfung werden wir immer nur einen bestimmten Punkt an der Adresse abdecken können und dort die Verfügbarkeit ermitteln. Das heißt in diesem Fall leider, dass wir nicht immer auf der gesamten Fläche Empfang gewährleisten können :( .
    Da der Tarif bereits seit dem November läuft: War der Empfang in der Vergangenheit besser? In dem Fall würde ich schauen, ob eine Störung vorliegt.


    Wenn es sich nicht um eine Störung handelt und der Zustand dauerhaft ist, können wir eine Sonderkündigung des Vertrags in Erwägung ziehen. Die zugesagte Leistung kann dann ja nicht erbracht werden. Dafür würde ich dich bitte einmal hierüber mit mir Kontakt aufzunehmen.


    Gruß Max

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  • Stephan-LBN

    Hallo auch,
    da das nur ein Campingplatz ist, bin ich nicht ständig vor Ort, hatte im Dezember die SIM Karte nur eingesteckt, funktionierte erstmal. Erst jetzt Anfang März kam ich dazu, vor Ort die extere Antenne neu ausrichten zu können, aber ich kam nie über die 25% und auch nie über 150-200KB/s
    Nachdem ich ja nun genauere Standorte habe, werde ich es an diesem Wochenende nochmal einen Versuch starten, denn ich weiß nun, dass ich aktuell falsch ausgerichtet habe.
    Wenn dies dann nicht funktioniert, werde ich dann dankend ihr Angebot zur Sonderkündigung annehmen.


    MfG


    Stephan

  • Eric F.

    Hallo,


    sollte das Problem noch bestehen, dann melde dich bitte, wie Max von vorgeschlagen, über das Formular bei uns.


    Viele Grüße
    Eric

  • Stephan-LBN

    Ja, hab ich vorhin gemacht,
    Problem besteht weiterhin, und dürfte eher schlechter werden als besser, wenn im Sommer mehr Betrieb ist und noch mehr Leute das Netz belasten.
    Hatte zwischenzeitlich 50% Empfang, aber trotzdem nur 200kb/s


    Stephan

  • Alexleorager

    Hallo,


    ich bin congstar Homespot XL flex Nutzer. 2 Monate war ich bis jetzt damit sehr glücklich. Seit 2 Tagen kommt die Verbindung aber nur noch auf max 347kbit Download und 420kbit upload. Ich habe die Firmware auf meiner Fritzbox 6890LTE nun erneuert. Mehrmals gestartet habe ich auch. Der Router wurde nicht umgestellt, der Empfang ist bestmöglich. Alle Balken leuchten, aber ich habe die schlecht Datenrate. Was nun? Was kann ich ändern? Finde das Produkt gut, aber so ist es doof. Mein PLZ Gebiet ist 58809

    Hallo @Alexleorager,


    bis vor zwei Tagen war der Tarif ohne größere Einschränkung nutzbar? Für Ihre Adresse ist derzeit keine Netzstörung bekannt. Wenn Sie mir das ungefähre Datum/Uhrzeit des Beginns mitteilen können, prüfe ich das aber genauer nach und nehme Kontakt mit unserem Netzbetreiber aus, um eine Mobilfunkstörung auszuschließen.


    @Stephan-LBN


    Danke für die Meldung. Sie solltens bereits eine Antwort bekommen haben :) .


    Gruß Max

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  • Alexleorager

    Nach lesen des Kleingedruckten glaube ich nicht mehr an einen Fehler bei mir. Ich habe alles mehrfach geprüft und nun scheint es mir sehr danach auszusehen als wird die Leitung gedrosselt, da ich messtechnisch diesem Wert " ...danach Drosselung auf max. 384 Kbit/s " so schrecklich nahe bin. Vorallem kommt es wie es bei der Drosselung üblich ist auch immer wieder zu vollständigen aussetzten des Down-/ bzw Uploads.

  • Eric F.

    Hallo Alexleorager,


    ich habe mir dein Konto angesehen und kann dir mitteilen, dass du mit deiner Vermutung bezüglich der Drosselung genau richtig liegst.


    Das zu dem Tarif gehörende inkludierte Datenvolumen mit hoher Geschwindigkeit wurde bereits verbraucht.
    Die Geschwindigkeit wurde am 18.03.2019 um 20:23 Uhr reduziert und du surfst seitdem mit einer Download-Geschwindigkeit von max. 384 kbit/s . Dies kannst du dir auch nochmal anzeigen lassen, wenn du http://www.datapass.de aufrufst.


    Viele Grüße
    Eric

  • Stephan-LBN

    Das war das Problem, weshalb ich hier nochmal geschrieben habe:



    @Stephan-LBN


    Danke für die Meldung. Sie solltens bereits eine Antwort bekommen haben :) .


    Gruß Max


    Habe keine Antwort bekommen, auf meine Meldung per Mail.
    Ich habe nun heute morgen das online Kündigungsformular gefunden, und
    einfach mal Todesfall angeklickt, weil keine Netzabdeckung ist ja so
    eine Art Todesfall, unter Bemerkungen auf diesen Thread verwiesen, und
    als PDF das gewähren der Sonderkündigung angehangen.
    Ich hatte eigentlich auf eine Antwort auf meine Rückmeldung per Mail
    gewartet, diese ist nicht gekommen und deshalb habe ich hier nochmals
    geschrieben.
    Stephan

  • Tobias

    Alles klar, deine Antwort auf unsere Mail vom 20.03. wurde bereits an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Hier wirst du auch per E-Mail informiert werden :) Gruß Tobi