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  • esolara

    • Beitrag #1

    Hat wirklich was drauf

    Beiträge : 16

    6. November 2019

    SIM-Karte wird sporadisch vergessen (Galaxy A5 2017, Congstar LTE)

      Hallo zusammen,
      seit einigen Monaten hab ich das Problem, dass mein Samsung Galaxy A5 2017 sporadisch vergisst, dass eine SIM eingelegt ist. Mal über Nacht, mal beim Umschalten von WLAN auf mobile Daten beim Verlassen von Gebäuden. Im Urlaub in den USA hatte ich für 3 Wochen eine andere SIM im Gerät und kein einziges Problem. Nun frage ich mich, ob ich für eine vermutlich defekte SIM-Karte wirklich 15 EUR zahlen muss ... physisch kaputt ist sie ja auch nicht so ganz, denn meistens funktioniert ja alles. Nur wenn sie mal nicht erkannt wird, hilft nur ein aufwändiger Reboot des Handys, was nervt. Sieht also nach einem SIM-Software-Problem aus ... Nein, Gerät ist nicht gerootet. Was kann man da noch tun?

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    • Keule

      • Beitrag #2

      VIP Member

      Beiträge : 344

      7. November 2019

      Hallo esolara


      Oftmals setzen sich kleine Staubpartikel auf der Karte fest, die den Kontakt zwischen SIM und Handy stören. Reinigen Sie die Karte am besten mit einem Microfasertuch. Zur Not tut es auch ein feuchter Finger, am besten ist aber isopropanol. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die Karte wieder komplett trocken in das Handy einlegen.
      Auch die Kontakte des SIM-Slots sollten Sie einmal vorsichtig reinigen, pusten Sie ein paar Mal in den Slot hinein. Doch Vorsicht: Versuchen Sie, möglichst "trocken" zu pusten, sodass kein Speichel oder starke Feuchtigkeit in das Handy gelangt.

      Grüße Keule


      Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D


      cb-tettau.de

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    • Oly R.

      • Beitrag #3

      congstar Support Team

      Beiträge : 277

      7. November 2019

      Moin esolara,


      wo steht denn dass du für eine neue Karte 15,00€ zahlen musst, wenn diese kaputt ist?


      Gruß Oly

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    • esolara

      • Beitrag #4

      Hat wirklich was drauf

      Beiträge : 16

      7. November 2019

      Zitat von Keule

      Hallo esolara


      Oftmals setzen sich kleine Staubpartikel auf der Karte fest, die den Kontakt zwischen SIM und Handy stören. Reinigen Sie die Karte am besten mit einem Microfasertuch. Zur Not tut es auch ein feuchter Finger, am besten ist aber isopropanol. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die Karte wieder komplett trocken in das Handy einlegen.
      Auch die Kontakte des SIM-Slots sollten Sie einmal vorsichtig reinigen, pusten Sie ein paar Mal in den Slot hinein. Doch Vorsicht: Versuchen Sie, möglichst "trocken" zu pusten, sodass kein Speichel oder starke Feuchtigkeit in das Handy gelangt.

      Die Frage sei gestattet, warum aber dann ein Neustart des Handys die SIM wieder nutzbar macht. Wie gesagt, manchmal vergisst das Handy die SIM über Nacht beim Herumliegen und ein Neustart (ohne das Gerät wirklich zu bewegen) hilft dann. Damit wäre doch aber Staub und Kontaktschwierigkeiten ausgeschlossen, oder?

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    • esolara

      • Beitrag #5

      Hat wirklich was drauf

      Beiträge : 16

      7. November 2019

      Achja, zum Thema Kosten: https://www.congstar.de/hilfe-…handy/sim-karte-tauschen/ ist hier eindeutig:


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    • Mark O.

      • Beitrag #6

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.995
    • Hilfreichste Antwort
    • 7. November 2019

      Hallo esolara,


      und herzlich Willkommen bei uns im Forum. :thumbup:


      Der Hinweis auf Reinigung von Karte und Gerät und einem anschließenden Neustart hat wirklich schon sehr oft geholfen. Von daher solltest du das auf jeden Fall probieren. Wie häufig kommt es denn vor, dass die Karte nicht erkannt wird?


      Bitte hinterlege doch einmal deine Kundennummer und dein Geburtsdatum in deinem Forenprofil. Diese sind natürlich nur für uns Moderatoren sichtbar. Dann kann ich in deinem Kundenkonto einige Dinge überprüfen. Wichtig wäre auch die Info ob du dich an deinem Wohnort aufhältst. Falls das nicht der Fall ist nenne mir bitte die PLZ deines aktuellen Aufenthaltsortes.


      Ich danke dir sehr für den übersandten Link und stelle eindeutig klar, dass wenn die Karte ohne dein Verschulden defekt ist, du natürlich eine kostenlose Ersatzkarte von uns erhälst. Ich gebe die ungenaue Info unter dem Link an die zuständigen Kollegen weiter damit der Inhalt der Seite entsprechend geprüft wird.


      LG


      Mark

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    • esolara

      • Beitrag #7

      Hat wirklich was drauf

      Beiträge : 16

      7. November 2019

      • Das Nichterkennen passiert aktuell so 3 bis 5 Mal pro Woche.
      • Das Profil habe ich ergänzt.
      • Ja, ich halte mich am Wohnort auf - wofür ist das wichtig?
      • Wie soll feststellbar sein, wer am Defekt einer SIM-Karte schuld ist?
      • Über eine kostenlose Ersatzkarte würde ich mich natürlich freuen, anders sehe ich kein Chance, das Problem wirklich auf SIM oder Gerät zurückzuführen. Ich habe kein anderes Handy zur Verfügung und niemand aus dem Bekanntenkreis wird seines für mehrere Tage ausleihen.
      • Zitieren
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    • Usman

      • Beitrag #8

      congstar Support Team

      Beiträge : 422

      8. November 2019

      Hallo @esolara,


      momentan liegt an deinem Wohnort eine Störung vor. Diese soll voraussichtlich heute gegen 16 Uhr behoben werden :) . Wird die Sim-Karte denn überhaupt nicht erkannt oder hast du zwischenzeitlich kein Netz?


      Gruß Usman

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    • esolara

      • Beitrag #9

      Hat wirklich was drauf

      Beiträge : 16

      8. November 2019

      Hallo,


      die Störung heute dürfte aber kaum die Ursache sein für die SIM-nicht-gefunden-Meldungen in den letzten Wochen und Monaten ... zudem traue ich Samsung schon zu, unterscheiden zub können zwischen "SIM nicht vorhanden" und "Netz nicht verfügbar" oder auch "Registrierung im Netz nicht möglich". Insbesondere, weil ich beide Meldungen so auch schon mal im Ausland gesehen habe.
      Und: nach zwei Neustarts hat das Handy die SIM wieder erkannt und ich war mit LTE im Netz - am Wohnort und heute morgen kurz nach 7.
      Außerdem hatte ich solche Ausfälle auch schon an anderen Orten in DE - dürfte also eher nicht an einem lokalen Netzproblem liegen.
      Also noch zwei Gründe, warum die Störung wohl kaum die Ursache sein kann.


      Beim nächsten Mal mache ich mal einen Screenshot von der Meldung, vielleicht wird das Fehlerbild dann klarer.


      Beste Grüße,
      esolara

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    • Usman

      • Beitrag #10

      congstar Support Team

      Beiträge : 422

      8. November 2019

      Hallo @esolara,


      du erhälst von mir eine kostenlose Ersatzkarte. Die Lieferzeit beträgt ca. 2-3 Werktage :) .


      Gruß Usman

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    • esolara

      • Beitrag #11

      Hat wirklich was drauf

      Beiträge : 16

      8. November 2019

      Super, vielen Dank!

      • Zitieren
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    • Usman

      • Beitrag #12

      congstar Support Team

      Beiträge : 422

      8. November 2019

      Gerne. Wünsche dir noch einen schönen Tag :) .


      Gruß Usman

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    • Keule

      • Beitrag #13

      VIP Member

      Beiträge : 344

      10. November 2019

      Hallo, eine Reinigung hilft zu 97% ich habe die Woche min 2-3 solche fälle

      Grüße Keule


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    • esolara

      • Beitrag #14

      Hat wirklich was drauf

      Beiträge : 16

      17. November 2019

      Die Reinigung habe ich mehrfach probiert, hat aber nichts gebracht. Die neue SIM hingegen zeigt seit einer Woche keinen einzigen Ausfall - damit ist für mich die bisherige SIM als Verursacher des Problems klar.

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    • Tatiana

      • Beitrag #15

      congstar Support Team

      Beiträge : 815

      18. November 2019

      Das sind gute Nachrichten :thumbup: !
      Danke für das Update und Liebe Grüße

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    • Rgla

      • Beitrag #16

      Fragensteller

      Beiträge : 5

      16. Oktober 2021

      Zitat von Mark O.

      Hallo,

      Ich kämpfe auch mit diesem Phänomen in meinem neuen Moto G30. Meist 1-2x die Woche, aktuell hat es jetzt eine Woche gehalten, nachdem ich a) die Karte gesäubert und b) die Karte in den zweiten Kartenslot (statt memory card gelegt habe).


      Ist nun meine Karte defekt oder mein Handy...


      BG

      rgla




      Hallo esolara,


      und herzlich Willkommen bei uns im Forum. :thumbup:


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      LG


      Mark

      Alles anzeigen

      Hallo,


      Ich kämpfe auch mit diesem Phänomen "Sim-Karte nicht erkannt" (im laufenden Betrieb) in meinem neuen Moto G30. Meist 1-2x die Woche, aktuell hat es jetzt eine Woche gehalten, nachdem ich a) die Karte gesäubert und b) die Karte in den zweiten Kartenslot (statt memory card gelegt habe).


      Ist nun meine Karte defekt oder mein Handy?


      BG

      rgla

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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rgla (16. Oktober 2021) aus folgendem Grund:
      Ein Beitrag von Rgla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Ben

      • Beitrag #17

      congstar Support Team

      Beiträge : 20

      16. Oktober 2021

      Hallo Rgla,


      wenn du die Möglichkeit hast deine Sim-Karte in einem anderen Handy, oder eine andere Sim-Karte in diesem Handy zu testen, mach dies bitte.

      Für weitere Schritte hinterlege bitte deine Kunden- oder Vertragsnummer in deinem Profil und schreibe, ob es möglich war und welche Kombinationen funktioniert haben.


      Gruß


      Ben

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    • Rgla

      • Beitrag #18

      Fragensteller

      Beiträge : 5

      16. Oktober 2021

      Das würde ich gerne probieren, aber ich habe leider nur ein Handy und eine SIM-Karte...


      Wo gebe ich Kundennummer und Vertrag ein? Über Verwaltung sehe ich nur Kennwort, Password und E-Mail...

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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rgla (16. Oktober 2021) aus folgendem Grund:
      Ein Beitrag von Rgla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Ben

      • Beitrag #19

      congstar Support Team

      Beiträge : 20

      16. Oktober 2021

      Hallo Rgla,


      um deine Daten zu vervollständigen klicke bitte ganz oben auf deinen Namen und dann "Profil bearbeiten".


      Gruß


      Ben

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
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    • Rgla

      • Beitrag #20

      Fragensteller

      Beiträge : 5

      16. Oktober 2021

      Erledigt. War ein bisschen aber zu finden...

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