Hallo, seit neuestem steht bei meinen gebuchten Optionen LTE 50. Ich habe zwar nix gebucht, aber solange die Rechnung nicht höher ausfällt, werde ich mich nicht beschweren
Natürlich steht am oberen Rand nun auch 4G und vorgestern plötzlich auch VoLTE. Ich blick das alles sowieso nicht, es sollte nur funktionieren.
Leider habe ich seit dem oft kein Netz oder sehr schwach und Anrufer hören sich an wie ein abgehackter Roboter.
Habe Neustart versucht und auch Flugmodus an und wieder aus aber nix hat geholfen.
Mein Bruder hat irgendwie dieses VoLTE rausgemacht, jetzt sind die Anrufer wieder zu verstehen, aber der schlechte Empfang bleibt
Allnet Flat Plus Flex
-
Manulila -
20. Februar 2020 um 04:41
-
-
Hi!
Was für ein Smartphone hast du?
Grüße.
-
Hallo Manulila,
VoLTE wird gerade für unsere aktuellen Allnet Flat, Allnet Flat Plus und Fair Flat Tarife aktiviert. Das bedeutet im Prinzip einfach, dass du jetzt über das LTE Netz telefonieren kannst. Deiner Beschreibung nach könnte aber eine Netzstörung bei dir vorliegen. Hinterlege bitte noch deine Kunden- oder Vertragsnummer in deinem Forenprofil (keine Angst, die können nur wir Mods einsehen), dann kann ich mir dein Kundenkonto aufrufen und prüfen ob für deinen Wohnort eine Netzstörung gemeldet ist und ob mit deinem Tarif soweit alles in Ordnung ist.
Gruß
Bea -
Erledigt, Daten sind hinterlegt
Hi!
Was für ein Smartphone hast du?
Grüße.
Ein Cubot A5.
-
Hi Manulila,
danke für die Daten.
Eine Störung liegt zu deiner PLZ aktuell nicht vor und bei deinem Tarif ist auch alles korrekt eingerichtet.Der Netzausbau sieht für deine Region sehr gut aus, was 4G angeht. Hast du im Handy bereits festgelegt, dass 4G als das bevorzugte Netz ausgewählt wird?
Viele Grüße Steffi
-
Ja, das hat das Handy automatisch gesetzt. Ich habe heute zurück auf 3G als bevorzugtes Netz gestellt und nun deutlich weniger Probleme.
Was mir aufgefallen ist: Mit 3G geht der Wechsel zu E sehr fix wenn ich wenig Empfang habe. Bei 4G habe ich sehr oft und langanhaltend null Empfang und es dauert ewig bis zum Wechsel auf E.
Sollte es nicht eigentlich erst von 4G auf 3G gehen? Ich habe wirklich null Plan von Handynetzen, aber mir würde es logisch erscheinen. -
Sollte es nicht eigentlich erst von 4G auf 3G gehen?
Das kommt auf die Netzabdeckung an. Wenn 3G nicht oder nicht so gut ausgebaut ist, dann wechselt es direkt zu 2G, also E. -
Zusätzlich zur Antwort von @Steffi sollte noch erwähnt werden, das 3G immer weiter abgebaut wird. Zum einen weil die Lizenzen auslaufen und zum anderen weil die Frequenzen für 5G benötigt werden.
Der Abbau von 3G kann daher den Sprung von 4G -> 2G erklären.
-
Danke erstmal an alle!
Ich brauche ja eigentlich kein 4G/LTE (sonst hätte ich es ja vorher schon gebucht). Mit der Einstellung "3G bevorzugt" klappt es momentan. Im Endeffekt ändert sich für mich ja nix, außer dass ich das Upgrade meines Tarifes nicht nutzen kann.
Wenn sich dann 3G irgendwann verabschiedet, muss ich mich wohl mit E zufrieden geben oder hoffen, dass 4G in Zukunft endlich mal mehr als 0-1 Balken zeigt. -
@Manulila da 4G ja im Gegensatz zu 3G noch ausgebaut wird, sollte das in Zukunft der Fall sein
.
Gruß Linda